1. Herren: Hauchdünne Niederlage bedeutet Relegation am 5. Mai

Was für ein Drama! Gegen Poppenbüttel wollten wir unbedingt gewinnen, ließen allerdings vor fantastischer Kulisse zu viele Chancen liegen gegen abgeklärte Poppenbütteler.

Beide Teams liefen in Bestbesetzung auf und begannen sehr konzentriert. Die Doppel gingen beide in den Entscheidungssatz und waren sehr umkämpft. Elger und ich konnten das Match gegen die sehr sicheren Meder/Kowalski gerade noch drehen, während Anton und Martin das Spiel gegen Cords/Asieiev noch eng abgeben mussten. 1-1.

Oben legte Elger einen Start nach Maß hin und gewann fast 3-0. Doch der ukrainische Gefühlsspieler Asieiev spielte sich eindrucksvoll zurück. Im Fünften Elger aber wieder aktiver zur Lunestedter Führung. Als danach Martin nach bärenstarker Leistung gegen Cords mit vielen schönen Angriffsbällen gewann, zogen wir auf 3-1 davon. Es sah richtig gut aus und die Stimmung unter den etwa 130 Zuschauern hätte besser kaum sein können.

Ich fand nach klar gewonnenem ersten Satz gegen Rückrundenneuzugang Kowalski aus Polen nicht mehr wirklich statt. Selten hatte ich derart große Probleme mit dem Rückschlag, sodass ich nicht mehr ins Spiel kam und eine nicht eingeplante Niederlage einstecken musste. Anton zeigte danach eine hervorragende Leistung gegen Blockwand Meder, wo es beinahe zum Sieg gereicht hätte. Wirklich schade, trotzdem machte diese Leistung Hoffnung. 3-3.

Oben nun der Knackpunkt. Elger rackerte mit einem guten Cords, ließ den zweiten Satz liegen um dann im Fünften unglaublich starke Bälle zum Ende zu kassieren. Als dann auch noch Martin ein enges Match gegen Asieiev 1-3 verlor, stand es plötzlich 3-5, was den Spielverlauf nicht widerspiegelte. Ich raffte mich auf und wollte alles versuchen, was nach der Ernüchterung im ersten Einzel schwer war. Gegen Meder spielte ich ruhig und taktisch schlau, womit ich tatsächlich die Mauer gegenüber oftmals überwinden konnte zum überraschenden 3-1. Hier ging noch etwas!

Anton also mal wieder im absoluten Endspiel. Nach gutem Beginn ging unser Rotschopf 2-1 in Führung und machte einen guten Eindruck. Leider konnte er das Level nicht ganz halten und Kowalski legte etwas zu, womit das Spiel trotz Chancen noch kippte zum 3-2 Sieg für die Hamburger. Damit 4-6.

Vom Spielverlauf und den Chancen her müssen wir hier eigentlich mindestens einen Punkt holen. Die Leistung war in Ordnung, jedoch haben wir zu viele knappe Spiele verloren. Die Unterstützung war herausragend, dafür können wir uns nur oftmals bedanken. Tolle Anfeuerungen, André und Sigi als Organisatoren, Henning und Jo als Coaches, Finn beim Stream, Arne am Ticker, Helge beim Helfen und Fahren, Thorben und die Mädels beim Imbiss, die vielen Kuchenspenden und, und, und. DANKE!!!

Durch das Durchspielen der fairen Bargteheider und dem damit verbundenen Sieg in Algesdorf steigen wir immerhin nicht direkt ab. Nach der Hinserie waren wir Dritter, in der letzten Saison sogar Vizemeister. So schnell kann es in die andere Richtung gehen... also bekommen wir in der sicherlich knallharten Relegation am 5. Mai bei uns in Lunestedt nochmal die Chance ab 10 Uhr. Gegner werden die Oberligazweiten sein. Mit Arminia Hannover und den bekannten Preetzern erwarten wir starke Gegner. Wir sollten gut vorbereitet sein und hoffen auf eine ähnlich tolle Kulisse.

Wir sehen uns am 5. Mai in alter Frische!

Matti von Harten

Bericht der Nordsee-Zeitung

Highlights auf YouTube

Aufzeichnung (ab der zweiten Einzelrunde) auf YouTube