Görler führt Verbandsligamannschaft zum Sieg

Habenhauser Tischtennismannschaften auf Erfolgskurs

Die erste Tischtennis-Mannschaft des ATSV Habenhausen empfing zu ihrem zweiten Saisonspiel in der Verbandsliga Nord den TSV Lunestedt II. Für Lunestedt war es bereits die neunte und damit letzte Partie der Vorrunde, in der sie bislang drei Siege, ein Unentschieden sowie vier Niederlagen verzeichneten. Die Habenhauser hatten in ihrem ersten Spiel gegen den Post SV Stade durch eine geschlossene Mannschaftsleistung einen klaren 9:3-Heimsieg eingefahren.

Bereits im Eingangsdoppel machte Mannschaftsführer Micha Phil Görler zusammen mit Ahmed Mustafa Heykal deutlich, dass für Habenhausen nur ein Sieg zählte. Die ersten beiden Sätze mussten sie zwar abgeben, konnten die folgenden beiden Sätze dann aber klar für sich entscheiden. Der fünfte Satz wurde gleichwohl noch einmal hoch spannend und ging erst in der Verlängerung doch noch an Habenhausen. Insgesamt startete Habenhausen mit 2:1 aus den Doppeln.

Das obere Paarkreuz Görler und Heykal erwies sich in dieser Partie als sichere Bank. Nach hartem Kampf und vielen sehenswerten Ballwechseln gewannen sie ihre Einzel beide sowohl gegen Hüseyin Özer als auch gegen Martin Wille. Erst Uwe Runge konnte den zweiten Punkt für Lunestedt erkämpfen. Julius Hollmann baute den Habenhauser Vorsprung gegen Mattias Wilbrandt weiter aus, obwohl er zunächst 0:2 zurück gelegen hatte. Aber dann gelang es ihm, das Spiel zu drehen und die weiteren drei Sätze für sich zu entscheiden. Den anschließenden Habenhauser Punkt erzielte Maximilian Wojciechowski weit weniger dramatisch mit einem klaren 3:0-Sieg gegen Mathis Manegold. Dennis Loockhoff errang nach einem weiteren spannenden 5-Satz-Match den dritten Lunestedter Punkt. Und auch die letzte Begegnung in dieser Partie endete erst nach fünf Sätzen. Yannick Möhle blieb es vorbehalten, gegen Wilbrandt durch seinen 3:2-Sieg den 9:3-Endstand für Habenhausen zu erringen.

Die zweiten Tischtennis-Herren treten in dieser Saison in der Bezirksoberliga West an. Der Start in der neuen Liga mit einer deutlichen Niederlage gegen den TuS Kirchwalsede war hart. Gleichwohl sehen sich die Mannen um Lars Kleditsch auf einem guten Weg in Richtung Klassenerhalt. Gegen den ATSV Sebaldsbrück konnten mit 9:6 wichtige Punkte eingefahren werden. Gegen den Post SV Stade II sollte ein weiterer Heimsieg folgen. Die Stader jedoch traten nicht an, sie mussten krankheitsbedingt die Punkte kampflos abgeben. Das folgende Spiel gegen die TuSG Ritterhude begann ernüchternd, Habenhausen verlor alle drei Eingangsdoppel. Die Punkte im Einzel konnten zunächst nur nach hartem Kampf und jeweils erst im fünften Satz errungen werden. Je ein Sieg im oberen und mittleren Paarkreuz, aber zwei Punkte aus dem unteren Paarkreuz. Während Joachim Kuhn gegen Mads Weiland noch fünf Sätze benötigte, setzte sich Oskar Schoppe deutlich mit 3:0 gegen Rene Rogowski durch. Im zweiten Durchgang blieb das obere Paarkreuz sieglos. Dafür punktete anschließend nur noch Habenhausen und erkämpfte sich tatsächlich noch eine 8:7-Führung. Das Entscheidungsdoppel hätte sogar den Sieg bringen können. Aber auch dieses letzte Doppel war an diesem Abend für die Habenhauser einfach nicht zu gewinnen. Die Partie endete somit 8:8 Unentschieden.

Die dritte Mannschaft um Holger Mönch steht mit bislang drei Siegen und zwei Niederlagen in der Bezirksliga OHZ/VER/HB auf dem angepeilten Mittelfeldplatz.

Ebenfalls drei Siege eingefahren haben bisher die Damen um Mandy Ehrlicher in der Bezirksliga Damen OHZ/VER/HB, so dass sie ebenfalls einen guten Mittelfeldplatz besetzen.

„Ich freue mich über den guten Saisonstart der Habenhauser Tischtennismannschaften. Einschließlich unserer Jugendmannschaften erzielen alle beachtliche Erfolge“, zeigt sich Abteilungsleiterin Anja Nuhn höchst zufrieden.

Heike Groneberg, Foto: Georg Bödeker

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!