Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Mia Griesel aus Beverstedt gewinnt Gold bei der Tischtennis-Europameisterschaft

Mia Griesel aus Beverstedt ist eines der größten Tischtennis-Talente, die es je im Kreis Cuxhaven gegeben hat. Das hat die 17-Jährige gerade wieder mit dem Gewinn der Goldmedaille im Doppel bei der U21-Europameisterschaft bewiesen.

Die volle Konzentration ist im Gesicht von Mia Griesel abzulesen.

Die volle Konzentration ist im Gesicht von Mia Griesel abzulesen. Foto: Wichmann/imago images

Mia Griesel setzte sich bei der EM in Sarajewo im Endspiel zusammen mit der Rumänin Bianca Mei Rosu mit 4;11, 14:12, 11:8 und 11:4 gegen die Ukrainerinnen Anastasiya Dymytrenko/Veronika Matuinina durch. Die Beverstedterin, die das Tischtennisspielen beim TSV Lunestedt gelernt hat, gewann zudem im Einzel und im Mixed Bronze - keine andere Spielerin war bei der EM in Bosnien und Herzegowina erfolgreicher. Vier Medaillen holte das deutsche Team insgesamt, drei davon Griesel. Das Tischtennis-Talent ist erst kurz vor der EM 17 Jahre alt geworden.

Nach dem verwandelten Matchball im Doppel-Finale strahlte Mia Griesel, die inzwischen für den Zweitligisten TSV Tostedt spielt, über das ganze Gesicht. „Ich bin unglaublich zufrieden. Im Vorhinein hätte ich nicht gedacht, dass ich so weit kommen kann - schon gar nicht, sogar drei Medaillen mit nach Hause zu nehmen. Ich bin einfach unglaublich happy“, sagte die 17-Jährige.

Im Einzel scheitert Griesel im Halbfinale

Die Leistung im Doppel-Finale ist besonders hoch einzuschätzen, weil Griesel nur wenige Stunden Zeit hatte, um ihre Niederlage im Halbfinale des Einzel-Wettbewerbs zu verarbeiten. Hier unterlag sie der favorisierten Kroatin Hana Arapovic, die später Gold gewann (8:11, 7:11, 3:11, 9:11). Im Doppel-Finale wenig später hatte die nervenstarke 17-Jährige das vergessen. „Nachdem wir einen Satz Anlauf benötigten, waren wir im Finale voll da und haben wieder sehr gut gespielt. Wir haben uns sehr gut verstanden, obwohl wir das erste Mal miteinander gespielt haben“, sagte Griesel über ihr Zusammenspiel mit der Rumänin Bianca Mei Rosu, die sie im Einzel im Viertelfinale geschlagen hatte.

Im Mixed-Wettbewerb hatte Griesel zusammen mit dem Franzosen Flavien Coton Bronze geholt. Im Halbfinale waren die beiden an Samuel Kulczyncki und Zuzanna Wielgos aus Polen gescheitert (11:13, 11:7, 3:11, 7;11).

Bereits drei WM-Medaillen gewonnen

Die 17-Jährige bekam großes Lob von U19-Bundestrainerin Lara Broich: „Mia ist ja schon seit geraumer Zeit ein Garant für Medaillen im Doppel sowie im Mixed und eine sichere Stütze in jeder Mannschaft. Deshalb freue ich mich ganz besonders, dass Mia, auch sich selbst, nun bewiesen hat, dass sie auch im Einzel zur europäischen Nachwuchsspitze zählt.“ Die Bundestrainerin bescheinigte Griesel, die in Hannover auf ein Sportinternat geht, „eine tolle und stetige Entwicklung“. In ihrer noch jungen Karriere hat die Beverstedterin auch bereits drei Medaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen: 2021 U15-Silber im Doppel sowie U15-Bronze im Mixed, 2022 U19-Bronze im Doppel.

Lars Brockbalz

Teamchef Sport

Lars Brockbalz, Jahrgang 1971, leitet die Sportredaktion der NORDSEE-ZEITUNG, bei der er 1999 nach seinem Studium der Sozialwissenschaften ein Volontariat absolviert hat. Nach sechs Jahren bei der Kreiszeitung Syke ist er seit 2009 wieder zurück in Bremerhaven. Er ist Experte für Eishockey und Fußball.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.