27.03.2014
Benjamin-Cup / Bezirksvergleich in Hannover (21.03 - 23.03.2014)

Am Benjamin-Cup nehmen jeweils 4 Schüler und Schülerinnen jedes Bezirkes in Niedersachsen teil, dabei müssen jeweils zwei dem jüngeren Jahrgang angehören. Insgesamt versammeln sich also bei 4 Bezirken die 32 besten Kinder des Jahrganges 2003 und jünger aus Niedersachsen in Hannover.

Für den Bezirk Lüneburg waren unter anderem die beiden Lunestedter Talente Mia Griesel (Jahrgang 2006!) und Luca Strauß (2004) am Start.

Freitag war um 17 Uhr Treffen in der Jugendherberge in Hannover, die für 2 Nächte das Domizil für die SpielerInnen und Trainer sein sollte.

Ziel war insbesondere auch der Austausch zwischen den Bezirken, so dass insgesamt 3 Trainingseinheiten stattfanden – jeweils eine Einheit mit einem anderen Bezirk.  Wir – also der Bezirk Lüneburg - starteten am Freitag Abend um 19:00 Uhr nach dem Abendessen zusammen mit dem Bezirksverband Braunschweig.

Am Samstag standen dann nach Footing und dem Frühstück  die ersten beiden Bezirksvergleiche an, wobei jeder gegen jeden spielte – jeder also vier Spiele pro Bezirksvergleich zu absolvieren hatte. Die Jungs erreichten ein sehr starkes 8:8 gegen Braunschweig, während die Mädchen gegen den späteren Sieger mit 0:16 unterlegen waren.

Nach dem Mittagessen stand dann der Vergleich mit dem Bezirk Weser-Ems an, beide Teams waren hier mit 5:11 unterlegen. Nach den zwei anstrengenden Partien und dem Abendessen gab es dann noch eine Trainingseinheit mit dem vorherigen Gegnerbezirk Weser-Ems.

Der Sonntag begann nach dem obligatorischen Footing und natürlich dem Frühstück mit dem gemeinsamen Training mit den Hannoveranern, ehe sich dann nach dem Mittagessen auch hier verglichen wurde. Unsere Jungs gewannen mit 10:6 – die Mädchen schafften beim 1:15 lediglich den Ehrenpunkt.

In der Endabrechnung bedeutete das den 2. Platz für die Lüneburger Jungen – umso bemerkenswerter, da alle vier dem jüngeren Jahrgang angehören. Bei den Mädchen gab es im Vorfeld etliche Absagen, so dass hier die Erwartungen von vornherein nicht so hoch waren und der 4. Platz keine Überraschung ist. Dafür haben sie sich aber achtbar geschlagen.

Luca spielte gegen Braunschweig und Weser-Ems jeweils 2-2 und gegen Hannover 3-1. Mia, die jüngste Teilnehmerin mit fast 8 Jahren, konnte zwar kein Spiel gewinnen, sich aber einzelne Satzerfolge sichern – mit ihr sollte schon im nächsten Jahr auf dieser Ebene zu rechnen sein.

Thorsten Winter

Fotos: (c) TTVN