TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

18.09.2013
Landesranglistenturnier SchülerInnen A/C in Schledehausen bei Osnabrück 07./08.09.13

Am 07. und 08. September fand in Schledehausen bei Osnabrück das Landesranglistenturnier der SchülerInnen A und C statt. Erstmalig in der Vereinsgeschichte war Lunestedt mit gleich 3(!) TeilnehmerInnen vertreten. Für alle war die Teilnahme bereits ein großer Erfolg unter den besten 16 der jeweiligen Altersstufe zu gehören. Gespielt wurde am ersten Tag in je zwei 8er-Gruppen. Die ersten 4 jeder Gruppe spielten am 2. Tag noch gegen die ersten 4 der jeweils anderen Gruppe die Plätze 1-8 aus. Ebenso wurden die Plätze 9-16 mit den jeweiligen Gruppen 5.-8. ausgespielt.
Pia qualifizierte sich als Bezirksranglistenerste souverän, Luca kam als 3. weiter und Johanna wollte die Gunst der Stunde nutzen und als Nachrückerin aufgrund von 2 Ausfällen das Feld aufmischen. Für Johanna (2000) und Luca (2003) waren die Voraussetzungen schwer, da sie diese Altersklasse noch ein Jahr spielen können und die meisten Gegner entsprechend älter waren.

Schülerinnen C (2003 und jünger)

Pia erwischte eine schwere Gruppe mit den späteren beiden Erstplazierten. Pia legte einen Blitzstart hin und fertigte die beiden Spielerinnen aus Weser/Ems in der ersten beiden Runden jeweils mit 3:0 ab.
Im dritten Spiel gegen Dara Finger (ebenfalls Weser/Ems) fand ein Spiel auf Augenhöhe statt. Diese Spiel sollte später entscheidend sein für das weitere Abschneiden im Turnier. Die ersten beiden Sätze teilten sich die Kontrahentinnen. Die Sätze 3 und 4 gingen in der Verlängerung an Daria. Pia verlor im weiteren Verlauf der Gruppenphase nur noch gegen die beiden späteren Erstplazierten. Die restlichen beiden Spiele gewann sie relativ sicher. Am Ende des Tages  lagen die Plätze 3-5 mit 4:3 Spielen gleich auf. Leider fehlte Pia ein Satz gegen Daria, um am Folgetag um die Plätze 1-8 spielen zu können.
Der zweite Tag lief für Pia hervorragend - von Enttäuschung war nichts anzumerken. Sie war wie am Vortage jederzeit gut gelaunt und befreite sich ein ums andere Mal wieder aus brenzlige Situationen., selbst nachdem sie scheinbar hohe Führungen wieder hergab.
In der Platzierungsrunde standen 4 Siege auf Ihrem Konto und somit ein hochverdienter 9. Platz.
Super Leistung, Pia!

Schüler C (2003 und jünger)

Ebenso wie Pia hatte Luca die späteren beiden Erstplatzierten in der Gruppe. Das restliche Feld war ebenfalls recht stark und ausgeglichen. Die ersten beiden Gruppenplätze waren somit schon verteilt und von den übrigen sechs konnte Jeder Jeden schlagen, was der Verlauf der Gruppenphase auch zeigte.
Luca durfte als ersten gegen den ein Jahr älteren Tim Jensen aus dem eigenen Bezirk ran. Die beiden kennen sich schon von einigen Begegnungen. Bei der Bezirksrangliste unterlag Luca Tim noch klar mit 3:0. Somit war die Favoritenrolle geklärt.
Die Anreise am Vortag schien sich jedoch zunächst auszuzahlen, denn Luca wirkte „wacher“ und gewann die ersten beiden Sätze. Tim biss sich ins Spiel und holte sich die Sätze 3 und 4.
Im fünften Satz zog Luca schnell davon und sicherte sich  diesen mit 11:7.
Der erste wichtige Sieg war da! Aber wichtiger als der Sieg war die Art und Weise wie dieser zustande kam. Er zeigte sich stark verbessert im Aufschlag-Rückschlag-Spiel. Selbst die Rückhand und der Topspin kamen so gut wie selten.

Im zweiten Spiel gegen Ben-Ole Jansen (WE) setzte er diese Spielweise fort und gewann 3:1.
Es folgte der spätere Sieger Heye Koepke. Aber mehr als ein paar schön herausgespielte Punkte waren nicht drin.
Im 4. Spiel schien es so, als ob das Glück und die Konzentration Luca verlassen sollte. Er schien seinen Gegner zu unterschätzen und verlor den ersten Satz. Im zweiten Satz begann er wieder gut, knickte jedoch beim Spielstand von 5:1 um. Er kämpfte sich durch den Satz und gewann ihn noch. Er war in den nächsten 1 ½  Sätzen mehr mit seinem Bein als mit dem Tischtennis spielen beschäftig, kam aber noch in den fünften Satz, wo er sich beim Stand von 2:2 nach einer klaren Fehlentscheidung des Schiedsrichters, der einen Kantenball nicht sah, benachteiligt fühlte und den Satz klar verlor. Es stand zu befürchten, dass dieses Spiel zu einem Bruch im Turnier führen würde.
Jedoch nach einer längeren Pause waren der Schmerz und der Frust vergessen und Luca gewann noch 2 weitere Spiele in der zu Beginn gezeigten Manier. Die zwischenzeitliche Niederlage gegen Bjarne Kreißl war zu erwarten.
Mit 4:3 Siegen wurde Luca verdienter 3. in der Gruppe und durfte am Folgetag um die Plätze 1-8 spielen.
Gleich im ersten Spiel wartete mit Vincent Senkbeil aus dem eigenen Bezirk ein Hochkaräter. Zwar ist er wie Luca ebenfalls Jahrgang 2004, nahm jedoch schon an Sichtungen des DTTB teil. Bisher konnte Luca bei offiziellen Turnieren gegen ihn nicht gewinnen und verlor die letzten Begegnungen mit 3:0 Sätzen.
Er spielte in den ersten Sätzen - wie an weiten Teilen des Vortages - sein bestes Tischtennis und hatte Vincent im vierten Satz am Rande einer Niederlage. Leider verlor er diesen Satz mit 12:10 und in Folge auch den 5. recht klar.
Danach waren die Luft und die Lust raus und er verlor die restlichen drei Spiele klar.
Am Ende des Tages blieb ein starker 7. Platz übrig, da Tim Jensen ebenfalls noch den Sprung in die Top 8 schaffte und Luca den Sieg gegen ihn mitnehmen konnte.
Tolle Entwicklung, Luca!

Schülerinnen A (1999 und jünger)

In diesem starken Feld standen die Vorzeichen für Johanna als Nachrückerin nicht gut. Aber wer Johanna kennt, weiß, dass sie immer bis zum Umfallen kämpft.
Mit Sylvia Gollin stand Ihr eine hervorragende Betreuerin, die das Frauen- und Mädchen-tischtennis wie keine andere kennt, zur Seite.
Als erstes traf Johanna auf Ihre langjährige Konkurrentin Mareike Burghard aus dem eigenen Bezirk. Hier unterlag sie in 3 Sätzen. Das hatte sie sich etwas knapper vorgestellt. Es deutete sich schon an, dass es nicht ihr bestes Wochenende werden würde.
Im zweiten Spiel gegen Klara Bruns (WE) konnte sie den ersten Satz gewinnen, verlor jedoch im vierten mit 12:10. Hier war sicherlich etwas mehr drin und dann wäre das Turnier höchstwahrscheinlich etwas freundlicher für Johanna ausgefallen.
Im weiteren Turnierverlauf des ersten Tages kam leider nur noch ein weiterer Satzgewinn gegen Alexandra Faix (HA) hinzu. Aber so enttäuscht Johanna nach jeder Niederlage vom Tisch kam, so kämpferisch trat sie die nächste Partie wieder an.
Für den nächsten Tag hatte sich Johanna einiges vorgenommen: mindestens ein Sieg sollte her!
Leider verlief der Tag wie am Vortag. Mit Rieke Graap hatte sie es zunächst mit einer „alten“ Bekannten zu tun. Aber auch hier gingen die knappen Sätze weg und es stand ein 1:3 zu Buche. Diesen Pech blieb ihr in den nächsten beiden Spielen treu und sie verlor diese in 5 Sätzen. Im letzten Spiel des Tages war bei Johanna dann die Luft raus und dieses ging mit 0:3 verloren. Es blieb leider nur der 16. Platz und die Erfahrung, dass die Qualität der Schülerinnen A auf Landesebene sehr stark ist.
Kopf hoch, Johanna!

Andreas Strauß

Pia Gollin
Pia Gollin
Luca Strauß
Luca Strauß
Johanna Hoge
Johanna Hoge
Schülerinnen C
Schülerinnen C
Schüler C
Schüler C
Schülerinnen A
Schülerinnen A