Vorbereitung

Hier nun mal ein Stand der Vorbereitung vom Tischtennis und der Ersten Herren in Lunestedt:

Die Lunestedter Erste Herren schuftet aktuell um die Punktspielsaison erfolgreich zu gestalten. In der letzten Ferienwoche nahmen Marcel Czichy, Timo Buhr und Matti von Harten am Trainingslager in Grenzau bei Koblenz im Westerwald teil. Dort wurde 5 Tage unter professionellen Bedingungen trainiert. Zum Abschluss konnte der Regionalligist Zugbrücke Grenzau 2 geärgert werden, sodass es beinahe zu einem Unentschieden gereicht hätte.

Nach
dem Trainingslager standen Turniere und Ranglisten auf dem Programm. Während Matti für die Niedersachsenrangliste freigestellt ist, kämpften Timo Buhr, Marcel Czichy, Dennis Pump, Dennis Heinemann und Bobby Tran in der Quali ums Weiterkommen. Aus der Zweiten nahmen Christoph Bruns, Uwe Runge und Matze Wilbrandt teil. Während sich Marcel und Heini recht sicher qualifizierten nach guten Leistungen, mussten Bobby und Timo die Segel streichen, da die Leistungen noch zu schwankend waren. Dennis Pump darf noch hoffen und sicherte sich den ersten Nachrückerplatz. Christoph Bruns spielte ebenfalls ein gutes Turnier und bestätigte dies mit der Quali für die Bezirksrangliste. Damit sind 3 Lunestedter unter den besten 10 Spielern im Bezirk!

Außerdem konnten die Lunestedter einen weiteren Erfolg verbuchen, denn es wurde das Vierermannschaftsturnier in Wrestedt bei Uelzen gewonnen, bei dem große Namen wie Plüderhausen und Eastside Berlin besiegt werden konnten. Besonders Christoph und Matti überzeugten mit guten Leistungen, aber auch Timo Buhr kommt langsam in Fahrt und Youngster Christian Völschow wird an höhere Aufgaben herangeführt. Auch dort geht die Entwicklung ganz klar voran. Die Mannschaft durfte sich in Wrestedt über die Siegprämie von 200 Euro freuen. Zweiter wurden übrigens Marcel Czichy und Malte Menken, die für das Team Hannover spielten.
Matti erspielte danach mit müden Beinen einen zweiten Platz
in Beverstedt, wo er sich sicherlich nicht mir Ruhm bekleckerte. Das restliche Team startete zeitgleich bei der Vorrangliste. Doch auch die müden Beine und die schweren Arme gehören zur schweißtreibenden Vorbereitung dazu. Die Form muss am 07.09. beim ersten Heimspiel gegen den Meisterschaftsfavoriten Schwalbe Tündern stimmen, jedes Spiel davor ist als Training anzusehen und damit von geringer Bedeutung.

Was ist in der Saison möglich?

Diese Frage ist schwer zu beantworten, zu extrem waren die Leistungen in den vergangenen Jahren. Die Liga ist vermeintlich einen Tick schwächer geworden, sodass die Lunestedter sich im Normalfall vom Abstieg fernhalten sollten. Wie schnell man jedoch in den Abstiegssog gezogen wird, zeigt die letzte Serie. Etwas Pech, eine Verletzung oder ein starkes Gegnerteam und schnell landet man im unteren Drittel. Die Grünen sind in der Breite diesmal stärker aufgestellt. Es konnte der Ex-Bundesligaspieler Alexander Huuk verpflichtet werden, der jedoch in den letzten Jahren viel mit Verletzungen und Krankheiten zu tun hatte. Daher ist Huuk an Position 2 gemeldet, wird aber nur im Notfall zum Schläger greifen, wenn ein anderer Spieler ausfällt. Dies kann in Lunestedt jedoch schnell einmal passieren, sodass man gespannt sein darf wie sich die Situation mit Neuzugang entwickelt. Beim Training hat er bereits hineingeschnuppert und fühlte sich gleich wohl an der
Lune. Außerdem steht Spielertrainer Jürgen Wendt treu zur Seite und springt ein, wenn der Schuh drückt. Mit Christoph Bruns hat die Zweite einen ambitionierten Spieler aus Celle hinzugewinnen können, der ebenfalls in die Erste möchte und sich derzeit ins Zeug legt. Also: Sollte ein Spieler ausfallen, so stehen starke Ersatzspieler parat. Dies könnte wieder einmal sehr wichtig werden.
Man darf gespannt sein, wo die Reise hingeht. Nach den Plätzen 2 und 3 in den letzten Jahren, gehören die Grünen zu den Topteams der Liga. Aber es gilt erstmal Punkte zu holen um sich von unten zu entfernen. Das Auftaktprogramm mit Tündern, dann das Derby in Hude und anschließend das Heimspiel gegen Göttingen haben es in sich. Sollten dort erste Erfolge gefeiert werden, kann man versuchen, sich oben festzubeißen. Die Mannschaft ist jung, hungrig und möchte noch etwas erreichen. Es kann aufgrund neuer Reformen sein, dass die ersten 3-4 Plätze zur neuen Regionalliga berechtigen. Da würden die Lunestedter sehr gerne dabei sein. Aber es muss dafür alles passen. Dennoch ist ein Platz unter den ersten 5 Teams das Ziel und muss es aufgrund der letzten Jahre auch sein. Oben werden neben Tündern noch Jever und auch Westercelle erwartet. Unten sehen die Experten die Aufsteiger Dissen und Neuhaus. Oesede ist ebenfalls für die eine oder andere Überraschung gut und könnte ebenfalls oben dabei sein. Spannend dürfte es allemal wieder werden, wenn es am 7.September um 16 Uhr wieder viele Zuschauer sich gleich zum Spitzenspiel in Lunestedt treffen werden. Feuert alle wieder die Grünen an, vielleicht reicht es dann ja gleich zur ersten Überraschung und damit zu den ersten so wichtigen Pluspunkten!

Interessant dürfte auch der Intercup werden, zudem man sich erstmalig angemeldet hat. Dieser internationale Pokal wird mit Amateuer- und Profiteams gespielt. Außer den 4-6 stärksten Teams eines Landes darf jede Mannschaft starten. Hauptsächlich spielen Teams aus Deutschland und den Nachbarländern. Im letzten Jahr gewann der Erstligist Mühlhausen aus Deutschland. Die Auslosung für die Lunestedter wird in Kürze bekannt gegeben. Auch auf dieses Highlight darf sich jeder Spieler und Fan schonmal freuen. Langweilig wird es an der Lune nämlich so schnell nicht....in diesem Sinne, bis zum ersten Heimspiel! ;)

Inzwischen ist der Intercup ausgelost:

ASD - U.S. San Marco B.M. TT VERONA (Italien) gegen TSV Lunestedt

Matti von Harten