20.02.2017 Landesmeisterschaften Jugend und SchülerInnen B in Lachendorf - Luca Strauß wird mit Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf) Landesmeister im Schüler B Doppel

Insgesamt hatten wir mit Johanna Hoge (Mädchen), Mia Griesel (Schülerinnen B), Luca Strauß und Mattis Griesel (Schüler B) vier Starter beim zweiten Wochenende der Landesmeisterschaften am Start.

Mädchen:
Johanna hatte gleich zwei Noppen in der Gruppe, die zudem auch gut besetzt war. Eigentlich war außer gegen Luize Miezite (WE) nicht drin. Im Doppel mit Mareike Burkhard warteten mit Julia Stranz und Annika Mast (BS/WE) auch gleich die an Nummer 2 gesetzten auf die Beiden. Aber etwas unerwartet entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei einer 2-1 und 8-4 Führung war der Sieg dicht vor Augen, doch es gelang einfach kein Punktgewinn mehr. Eigentlich dachte man, jetzt setzen sich dann im fünften Satz doch noch klar die Favoriten durch, aber auch hier war noch alles drin und die beiden erarbeiteten sich bei 10:9 sogar einen Matchball, den aber Julia und Annika  in einer sehenswerten Ralley abwehren konnten. Und so setzten sich dann am Ende doch mit 13:11 die Favoriten durch.

Schülerinnen B:
Mia hatte in Ihrer Gruppe keine Probleme - und auch die Hürde im 1/8 Finale wurde souverän gemeistert. Im 1/4 Finale stand dann die Noppe von Denise Husung (HA) im Weg. Mia fand zunächst gar nicht ins Spiel, erst nach einem 2-0 Rückstand kämpfte sie sich in das Match zurück. Beim Stand von 1:2 und 9:8 machte Mia eigentlich den Punkt, doch da der Ball zerbrochen war, wurde dieser wiederholt. In der Folge machte sie dann keinen Punkt mehr. Irgendwie ärgerlich, aber auch mit den Entscheidungen der Schiedsrichter muss man leben lernen (die auch korrekt war).

Das Doppel mit Jill Banach (FC Hambergen) harmonierte zu keinem Zeitpunkt, zwar mogelten sie sich im 1/8 Finale noch durch - aber im 1/4 Finale war dann gegen Schrader/Schrieber in fünf knappen Sätzen Schluss.

Schüler B:
Mattis spielte 1:2 in der Gruppe, ärgerlich das dabei genau ein Satz zum Weiterkommen gefehlt hat, denn hinter dem Erstplatzierten Jonas Buth (HA) haben sich die Drei alle gegenseitig geschlagen.

Luca hatte in der Gruppe gegen Sören Dreier (WE) arg zu kämpfen - biss sich dann aber nach zwei chancenlosen Sätzen (-3, - 6) in das Spiel rein und konnte am Ende das Spiel und damit auch seine Gruppe
noch gewinnen.

Gegen Oliver Jürgens (WE) fand er wieder schwer ins Spiel, bekam aber nach verlorenem ersten Satz (-12) rechtzeitig die Kurve und gewann noch mit 3:1. Im Viertelfinale traf er damit auf Justus Lechtenbörger (WE) - ärgerlich hier die beiden ersten Sätze, wo er eine 9:5 und ein 7:3 Führung verspielte, die Niederlage musste eigentlich nicht sein.

Im Doppel hatte Mattis an der Seite von Lukas Olschewski (TV GH Spaden) etwas Lospech, in der ersten Runde war das Topgesetzte Abwehrdoppel Buth/Dreier, H. (HA/WE) zu stark für die beiden.

Luca trat mit Vincent Senkbeil (TuS Lachendorf) an, beide hatten bereits früher zusammengespielt und waren an 2 gesetzt. Sie spielten sich ihrer Setzung entsprechend auch mit nur einem Satzverlust ins Finale und waren auch dort gegen Bennet Robben und Sören Dreier (WE) mit 3:1 siegreich und sicherten sich damit den Landesmeistertitel.

Zu den Ergebnissen...

Thorsten Winter