TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

26.11.2016 Oldo ist back!

Lutten:

Obwohl die Gastgeber aus Lutten sogar ihren Einser Kacerauskas einfliegen ließen, waren wir es, die am Ende feierten!

Die Vorzeichen waren jedenfalls dahingehend klar, dass es darum ging, in der Tabelle oben dran zu bleiben. Der Gastgeber aus Lutten, die unbedingt um den Aufstieg mitspielen wollen, traten in voller Truppe an, was dann wie folgt aussieht: Kacerauskas, Sek, Schlicker, Vodde, Budde und Raeder. Wir reisten mit Bobby, Oldo, Timo, Malte, Matze und Jurek an.

Da Oldo immer noch angeschlagen ist, war die erste Überlegung, dass wir einen Ersatzmann nur für das Doppel mitnehmen, welche wir jedoch letztlich nicht in die Tat umsetzten. Ganz abschenken wollten wir das Zweierdoppel aber auch nicht, also gaben wir die Losung aus, dass Oldo sich einfach so wenig, wie möglich bewegt und auf jeden Ball voll drauf geht. Das Konzept ging auf. Oldo/Malte gewannen gegen das gegnerische Einserdoppel Kacerauskas/Raeder in vier Sätzen, wobei insbesondere Oldo einige starke Bälle traf. Das war ein echtes Break.

Unser Einserdoppel Bobby/Timo fuhr nach 0:1-Satzrückstand einen relativ sicheren Sieg gegen Schlicker/Vodde ein, so dass wir mit 2:0 in Führung gehen konnten. Anschließend gewannen auch noch Matze und Jurek gegen Sek/Budde, so dass mit 3:0 aus den Doppeln kamen.

Oben verlor dann leider Oldo gegen Kacerauskas. Nach dem dritten Satz teilte er mit, dass er „jetzt weiß, wie es geht“. Der vierte Satz ging anschließend leider zu 2 verloren und das Spiel somit mit 3:1 an den Gegner. Anschließend wurde das Spiel von Malte gegen Schlicker vorgezogen, da die Nummer 2 der Gegner noch im Dreierdoppel spielte (dazu später mehr). Malte hatte gegen Schlicker im ersten Satz große Probleme mit den guten Aufschlägen, fand sich jedoch im Laufe des Spiels immer besser damit zurecht. Einer der Knackpunkte in diesem Spiel sicherlich im dritten Satz, als Schlicker sich für einen Netzball entschuldigte, obwohl der Punkt noch nicht zuende gespielt war. Regelkonform wurde der Punkt für uns gezählt. Malte gewann ein gutes Spiel letztlich mit 3:1.

Danach spielte Bobby stark auf und bezwang den nicht immer besonders motiviert wirkenden Sek in vier Sätzen. Hier waren viele starke Ballwechsel zu sehen. Timo konnte gegen Vodde nicht sein bestes Tischtennis abrufen und verlor mit 3:1. Irgendwie fehlte ihm der richtige Zugriff zum Spiel, wobei Vodde auch ein gutes Spiel machte.

Unten dann Jurek gegen den jungen Budde. Das Spiel ging über die volle Distanz von fünf Sätzen, leider mit dem besseren Ende für Lutten. Matze gewann gegen Red den ersten Satz souverän und völlig ungefährdet mit 11:2. Anschließen riss bei Matze jedoch der Faden und Red wurde immer besser (und lauter), sodass Matze leider mit 3:1 verlor.

Zwischenstand: 5:4 für uns.

In der zweiten Einzelrunde oben dann Bobby gegen Kacerauskas und Oldo gegen Sek. Bobby musste seinem Gegner nach nur drei Sätzen gratulieren. Wenn Kacerauskas richtig ins Spiel kommt, ist er sicher einer der Besten in dieser Liga. Oldo konnte gegen Sek kurz am Sieg schnuppern, verlor dann aber leider doch den fünften Satz. Somit lagen wir zum ersten Mal an diesem Tag zurück. Es sollte das letzte Mal sein.

In der Mitte bestätigte Timo seine seit Wochen gute Form und gewann gegen Schlicker mit 3:1. Malte verlor gegen Vodde den ersten Satz, kämpfte sich aber ins Spiel und wurde von Schlag zu Schlag sicherer, so dass am Ende auch hier ein 3:1-Sieg für uns zu Buche stand.

Unten bog dann Matze sein Spiel gegen Budde mit 3:2 rein und belohnte damit sich selbst und machte hoffentlich einen Teil des Ärgers über die Niederlage im ersten Spiel wieder wett. Jurek gegen Red leider ohne ganz stimmiges Konzept. Das ist nicht das richtige Spielsystem für ihn. Leider 0:3.

Im Abschlussdoppel dann eine erneut starke Vorstellung von Bobby und Timo. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die eigentlich bis zum 4:10-Rückstand im vierten Satz andauerten, drehten sie das Spiel und waren im fünften Satz nicht mehr zu stoppen. Nachdem die sechs Matchbälle im vierten Satz abgewehrt waren, war die Moral der Luttener gebrochen und der fünfte Satz ging mit 11:3 ungefährdet an uns.

Nach fünf Stunden hatten wir also einen Sieg, mit dem nicht unbedingt zu rechnen war, in der Hand. Die Freude war entsprechend groß und wir ließen den Abend bei „Schnitzel satt“ in der örtlichen Gaststätte ausklingen.

P. S.: Wer zu Beginn des Berichts aufgepasst hat, hat bereits gemerkt, dass Lutten die Doppel falsch
aufgestellt hatte. Das Spiel wird also mit 9:0 für uns gewertet werden.

Zum Spielbericht gegen Lutten...

Oldendorf:

Direkt am nächsten Morgen ging es in die heimische Arena, wo wir die Spvg. Oldendorf empfingen.

Die Vorzeichen waren ähnlich, wie am Vortag: „Wer gewinnt, bleibt oben dran.“ Wir gingen also entsprechend motiviert zu Werke. Um Oldos Knie ein wenig zu schonen, stellten wir Rüdiger Runge mit Malte ins zweite Doppel. Rüdiger, vielen Dank für deinen Einsatz! Wir ansonsten mit der Aufstellung vom Vortag, Oldendorf mit Jürgens, Rothkehl, Henschen, Chrzanowski, Dettmer und Kurbjuweit.

Malte und Rüdiger mussten gegen das Spitzendoppel der Oldendorfer eine 3:0-Niederlage hinnehmen, obwohl sie zweimal sehr nah am Satzgewinn waren. Die Niederlage war verdient, aber ein Satz hätte drin sein müssen. Sei’s drum.

Unser Spitzendoppel Bobby/Timo zeigte sich nach der Performance am Vortag überraschend schwach und verlor gegen Henschen/Dettmer mit 3:1. Vielleicht fehlte es an der Körperspannung, jedenfalls hatten Bobby und Timo zu keinem Zeitpunkt ein richtiges Rezept gegen gute Gegner. Anschließend verloren auch noch Matze und Jurek gegen Chrzanowski/Kurbjuweit.

Wir lagen also zum ersten Mal in dieser Saison mit 0:3 nach den Doppeln zurück.

Oben verlor Bobby gegen Rothkehl mit 3:0. Bobby fand zu keinem Zeitpunkt richtig ins Spiel und hatte mit der unangenehmen Rückhand seines Gegners viele Probleme. Oldo machte ein – aufgrund seiner Beinschiene – unbewegliches, aber gutes Spiel gegen Jürgens, verlor aber leider ebenfalls. Es stand somit 0:5, ein absoluter Katastrophenstart.

Unsere Mitte spielte groß auf. Timo gewann 3:0 gegen Chrzanowski und ließ sich von dessen manchmal unorthodoxen Bällen nicht aus dem Konzept bringen. Malte spielte gegen Henschen stark und hatte das Spiel unter Kontrolle, ebenfalls 3:0. Leise keimte also etwas Hoffnung auf.

Unten dann Matze gegen Dettmer. Matze begann stark und lag schon mit 2:0 in Führung, als sein Gegner immer besser wurde. Irgendwie gingen die folgenden beiden Sätze knapp verloren und im fünften Satz lief dann nicht mehr viel zusammen. Das Spiel ging mit 3:2 verloren. Jurek machte gegen den Abwehrer Kurbjuweit kein schlechtes Spiel, aber das ist – wie schon am Vortag gegen Raeder – nicht sein Ding, 1:3.

Zwischenstand 2:7 aus unserer Sicht.

Nachdem Bobby gegen Jürgens trotz gutem Spiel nicht gewinnen konnte und Oldo weiterhin angeschlagen an den Tisch ging,  sah es so aus, als würden wir zum ersten Mal in dieser Saison so richtig unter die Räder kommen. Kamen wir aber nicht. Oldo kämpfte sich in Spiel und spielte einige „unmögliche“ Bälle, so dass er das Spiel letztlich in fünf Sätzen gewinnen konnte.

Timo weiterhin stark. Er gewann auch gegen Henschen mit 3:0. Bis auf die ärgerliche Niederlage im Doppel, ein starker Tag von Timo. Malte verlor gegen Chrzanowski nur den ersten Satz und war dann sicher in der Abwehr und traf die richtigen Entscheidungen. Das Spiel ging mit 3:1 an uns.

Unten dann Matze gegen Kurbjuweit. Eigentlich ist Matze gut gegen Abwehr, aber heute sollte es nicht sein. Kurbjuweit machte ein gutes Spiel und kämpfte, so dass Matze seinem Gegner nach fünf Sätzen gratulieren musste.

Somit war das Spiel mit 9:5 verloren. Oldendorf ist vorerst Tabellenführer und wir konzentrieren uns auf die nächste Aufgabe am 11.12.2016, 13:00 Uhr gegen Hittfeld. Wir freuen uns, wenn wieder so viele Zuschauer kommen und uns beim letzten Heimauftritt in diesem Jahr unterstützen!

Zum Spielbericht gegen Oldendorf...

Malte Menken