13.01.16 Erkämpftes Remis zum Rückrundenstart

Am vergangenen Samstag begann für uns, die dritte Herren, die Rückrunde mit dem Kreisderby in Spaden. Wir haben unsere Mannschaft zur Rückrunde etwas umgestellt, da Henning wieder zurück aus Finnland ist und Tarek aus der vierten zu uns hoch gekommen ist- beide spielen im mittleren Paarkreuz. Dafür sind Rüdiger und Kurt runter in die vierte gegangen. Oben agieren weiterhin Christian und meine Wenigkeit und im unteren Paarkreuz wollen wir mit Timo und Tiger punkten! Da die Doppel in der Hinrunde gut funktionierten, lassen wir diese erst einmal so, wobei Henning und Tarek somit das Doppel zwei stellen. Unsere Gäste mussten auf Christian Fuhrmann verzichten, der schon längere Zeit krankheitsbedingt ausfällt- auch auf diesem Wege noch einmal gute und schnelle Genesung!

Das Spiel begann für uns wieder einmal gut, denn wir konnten mit einer Führung aus den Doppeln rausgehen. Henning und Tarek hielten lange Zeit mit dem Einserdoppel der Gastgeber mit, ehe sie sich in der Verlängerung des vierten Satzes geschlagen geben mussten. Christian und ich überzeugten, wie schon häufig zuvor, nicht auf ganzer Linie und ließen einige Chancen aus, bevor wir uns dann doch noch in fünf Sätzen durchsetzen konnten. Timo und Tiger konnten den zweiten und den vierten Satz zu ihren Gunsten gestalten, bevor sie im fünften Satz mit 5-8 hinten lagen, um dann einen Zwischenspurt einzulegen und sich, mit zum Teil unfassbaren Bällen, mit 10-8 in Front brachten. Den zweiten Matchball konnten die beiden schließlich auch verwerten und brachten uns wie schon erwähnt mit 2-1 in Führung!

Zu meinem ersten Einzel möchte ich an dieser Stelle eigentlich gar nichts sagen, denn es war eine katastrophale Leistung! Christian konnte uns dann wieder in Führung bringen, denn in einem sehr engen Spiel mit vielen Höhepunkten konnte er sich in fünf Sätzen gegen Marcus Groß behaupten. Tarek konnten in seinem ersten Satz nach 2-4 Rückstand mit 10-4 in Front gehen und sich den Satz schließlich auch sichern. Im weiteren Verlauf des Spiels dominierte dann aber meistens nur noch sein Gegner das Spiel und spielte seine Erfahrung aus, um das Spiel mit 3-1 zu gewinnen und den 3-3 Ausgleich zu erzielen. Henning fehlte nach seinem Finnlandaufenthalt noch ein wenig die Sicherheit in seinem Spiel und die entscheidende Wettkampfhärte und musste sich folgerichtig in drei engen Sätzen Ex-Lunestedter Timo  Dreher geschlagen geben. Unser unteres Paarkreuz stach dann allerdings doppelt, denn Tiger hatte nur im dritten Satz ein paar Probleme mit Nico Duden und Timo brauchte einen Satz um sich auf das Spiel von Ersatzmann Arne Seidl einzustellen um an Ende den Tisch als Sieger zu verlassen. Nach der ersten Einzelrunde lagen wir also knapp mit 5-4 vorne.

Christian konnte auch in seinem zweiten Einzel an seine gute Leistung anknüpfen, musste sich in einem starken Spiel der beiden Einser aber knapp in fünf Sätzen geschlagen geben. Alle und vor allem ich selbst hatten die Hoffnung auf eine deutliche Leistungssteigerung meinerseits, doch diese blieb aus und wir gerieten in Rückstand. Auch Henning konnte daran nichts ändern, denn zwar gewann auch er, wie zuvor schon Tarek, den ersten Satz gegen Andreas Poppe, doch leider war es auch im weiteren Verlauf des Spiels nahezu ein Ebenbild zu Tareks ersten Spiel und Henning verlor in vier und die Gastgeber konnten ihren Vorsprung auf 7-5 ausbauen. Doch Tarek konnte den Rückstand wieder verkürzen. Ihm gelang es sein eigenes Spiel gegen Timo Dreher durchzusetzen und mit einer vor allem taktisch sehr guten Leistung und einem variablen Spiel in vier zu gewinnen. Den Ausgleich auf dem Schläger hatte dann Timo. Doch der letzte Punkt, er wollte einfach nicht fallen. Und trotz Matchball im vierten und 5-1 Führung im fünften Satz konnte Timo das Spiel leider nicht nach Hause bringen und die Spadener hatten ein Unentschieden schon sicher, wollten aber wie angekündigt mehr. Doch da hatten wir natürlich etwas gegen. Tiger konnte den ersten Satz gegen Arne Seidl deutlich gewinnen, ehe er im zweiten Satz zwei Satzbälle ausließ und den Satzausgleich hinnehmen musste. Davon vollkommen unbeeindruckt konnte sich Tiger den dritten Satz dann wieder sichern und zog im vierten auch schnell davon und ließ sich den Vorsprung nicht mehr nehmen und gewann verdient in vier Sätzen!

Das Abschlussdoppel musste also her. In diesem standen Christian und ich, Dennis Jenzen und Timo Dreher gegenüber. Wir konnten uns die ersten beiden Sätze nach taktisch klugem und kontrolliertem Angriffsspiel sichern, ehe wir in der Schlussphase des dritten Satzes ein wenig an Sicherheit verloren und den Anschluss akzeptieren mussten. Den vierten Satz gestalteten wir dann aber von Anfang an bis zum Ende hin recht gut und sicher und konnten knapp die Oberhand behalten. Somit stand am Ende ein gerechtes Unentschieden fest, mit dem wir sicherlich besser leben können als die Spadener, die noch einmal nach oben angreifen wollen.

Fazit:
  • Eine starke Doppelleistung war Grundlage dieses Unentschiedens, welches als Erfolg zu werten ist!
  • Eine tolle Mannschaftsleistung trug dazu bei, dass mein Totalausfall im Einzel an diesem Tag kompensiert werden konnte.
  • Ende Januar haben wir dann die Mannschaft aus Sittensen in Lunestedt zu Gast, wo wir mit zwei Punkten rausgehen wollen!

Dennis Loockhoff