TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

14.04.16 TV Oyten II - TSV Lunestedt III 6:9

Spiel um die goldene Ananas

Nachdem wir durch den Sieg am Freitag gegen Hammersbeck den Klassenerhalt in der Tasche hatten und auch die Oytener sich sicher sein konnten nächstes Jahr in der BOL antreten zu dürfen, ging es in diesem Spiel nur noch darum, die Saison mit einem guten Ergebnis zu beenden und wir hatten noch die Chance einen Tabellenplatz gutzumachen und an Oyten vorbeizuziehen. Wir stellten wieder unsere Stammmannschaft auf, während die Oytener auf zwei ihrer Stammspieler verzichten mussten und Spieler aus der dritten Mannschaft mit aufboten.

Wie schon am Freitag konnten wir mit einer 2-1 Führung aus den Doppeln heraus gehen. Christian und ich taten sich hierbei deutlich schwerer, da vor allem ich zu unkonzentriert und mit zu vielen Fehlern agierte. Am Ende konnten wir aber dennoch mit 3-2 gewinnen. Henning und Tarek mussten Den Tisch wieder als Verlierer verlassen. Den ersten Satz verloren zu äußerst knapp und ärgerlich in der Verlängerung, ehe die nächsten beiden Sätze deutlicher verloren gingen. Timo und Tiger konnten sich abermals in vier Sätzen durchsetzen. Diesmal ging der zweite Satz verloren und auch der vierte Satz wurde zum Ende hin noch einmal eine spannende Angelegenheit.

In meinem ersten Einzel hatte ich mir vorgenommen einfach mal wieder die Klappe zu halten und mich aufs Tischtennis spielen zu konzentrieren, was auch überraschend gut funktionierte und ich konnte mich glatt in drei Sätzen durchsetzen. Am Nebentisch spielte auch Christian gegen Franz König ein sehr gutes Spiel mit spannenden und gut anzusehenden Ballwechseln, in dem er sich nach drei Sätzen als Sieger präsentieren konnte. Tarek verlor gegen Daniel Glüß den ersten Satz nach hoher Führung und mehreren Satzbällen noch knapp in der Verlängerung, was am Ende ausschlaggebend für den Rest des Spiels sein sollte, denn der Glaube an sich selbst fehlte etwas und so gingen auch die Sätze zwei und drei knapp verloren. Henning konnte sich gegen Julius Feldt den ersten Satz nach stabiler und konzentrierter Leistung sichern, ehe sein Gegner immer besser ins Spiel fand und Henning auch passiver wurde. Im zweiten und vierten Satz war noch etwas drin, aber beide Male ging der letzte Punkt nach Oyten und Henning musste nach vier Sätzen  zum Sieg gratulieren. Tiger hatte einzig im zweiten Satz nach Fehlstart kleinere Probleme und musste gleich mehrerer Satzbälle abwehren, um sich diesen Satz noch zu sichern und am Ende mit 3-0 zu siegen. Timo tat sich in seinem Spiel recht schwer, auch weil ihm sein Rücken wieder zu schaffen machte. Am Ende schaffte er es allerdings doch noch mit viel Übersicht und Geduld sich im Entscheidungssatz in der Verlängerung durchzusetzen. Wir führten also wie schon am Freitag mit 6-3 nach der ersten Einzelrunde.

Im Spitzenspiel des Abends musste sich Christian dann gegen Dirk Chamier von Gliszczynski  beweisen. Leider gelang es ihm hierbei nicht sein eigenes Spiel aufziehen und er agierte zu passiv. Dennoch war jeder Satz eng und die Chancen waren da. Letztlich konnte Christian allerdings keinen Satz gewinnen und verließ den Tisch als Verlierer. Auch bei mir sah es lange Zeit nicht gut aus. Mir fehlten die Länge in den Schlägen und auch das Zutrauen in diese. Im dritten Satz bei 0-2 Satzrückstand sah ich mich bei 6-10 vier Matchbällen gegenüber, die ich allesamt abwehren konnte, genauso wie die anderen fünf die im weiteren Verlauf des Spiels noch folgen sollten. In der Verlängerung des fünften Satzes und nach einer Spielzeit von einer halben Ewigkeit hatte ich dann meinerseits meinen ersten Matchball und nutze diesen auch prompt. Währenddessen hatte Henning sein zweites Spiel absolviert. Davon habe ich nichts mitbekommen, habe mir aber sagen lassen, dass Henning bei seiner 0-3 Niederlage nicht die beste Figur abgab. Tarek spielte nun gegen Julius Feldt im Duell der Jugendspieler und stach vor allem mit seiner Sicherheit und der Geduld seiner Schläge heraus. Julius fand hiergegen kein wirkliches Mittel und Tarek konnte sich mit 3-1 durchsetzen. Timo war in seinen Bewegungen in seinem zweiten Einzel aufgrund der immer stärker werdenden Rückenschmerzen erheblich eingeschränkt und spürte nach eigener Aussage seine Beine zwischenzeitlich nicht mehr wirklich. Dementsprechend musste er sich dann in vier Sätzen seinem Gegner beugen. Tiger gewann seinen ersten Satz deutlich, ehe sein Gegner immer besser ins Spiel fand und sich Satz Nummer zwei sicherte. Die nächsten beiden Sätze gestaltete Tiger dann aber wieder aktiver und konnte sein Spiel größtenteils durchbringen und in vier Sätzen gewinnen. Dies war dann auch der Schlusspunkt dieses Spiels, in dem es im Grunde um nichts mehr ging, und auch der Schlusspunkt einer guten Saison. Zusammen mit Renata und Helmut, die uns in unserem letzten Spiel der Saison noch einmal tatkräftig unterstützten,  ging es dann noch zum nahegelegenen Griechen, wo wir auf eine unsere Leistungen der Saison und eine geschlossene Mannschaftsleistung, wo auch immer man sie brachte, ob im Spiel oder in der dritten Halbzeit, an. Am Ende belegen wir mit 18-18 Punkten momentan Tabellenplatz 5 und werden diesen Platz wohl auch halten. Ein großer Dank gilt an dieser Stelle auch an unsere Ersatzspieler, die immer bereit standen, wenn wir aus irgendwelchen Gründen mal Ersatz brauchten. Nun gehen wir in die verdiente Sommerpause, welche doch nicht allzu lange ausfallen sollte, denn wie heißt es doch so schön, nach der Saison ist vor der Saison…
    Zum Spielbericht...

    Dennis Loockhoff