TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

18.10.15 Das Spiel ist erst gewonnen, wenn man 9 Punkte sein Eigen nennt…

Am Freitag hatten wir den Aufsteiger und derzeitigen Tabellenführer aus Oyten zu Gast. Der Tabellensituation nach, waren wir scheinbar der Außenseiter, allerdings musste man auch beachten, dass die Oytener bisher noch keinen Gegner hatten, die in der absoluten Spitze der Liga am Ende voraussichtlich mitspielen werden. So stellten wir uns auf ein enges Spiel ein und hofften auf mindestens einen Punkt, was auch drin sein sollte, wenn wir denn die Leistung aus dem Spadenspiel wiederholen würden.

Und tatsächlich konnten wir dies in den Doppeln auch tun! Dennis und Christian taten sich im ersten Satz wie meistens sehr schwer und fanden erst zu spät ins Spiel und der erste Satz wurde mal wieder verloren. Aber wie so häufig in dieser Saison fanden die beiden dann immer besser ins Spiel und tüteten die nächsten drei Sätze ein und brachten ins in Front. Am Nebentisch sah es bei Rüdiger und Kurt nach zwei Sätzen nicht gut aus, denn beide Sätze gingen recht deutlich weg. Die beiden schafften es dann aber sich immer besser auf das Spiel ihrer Gegner einzustellen und gewannen die Sätze drei und vier genauso souverän wie die ersten beiden verloren gingen. Der fünfte Satz war dann hart umkämpft und Rüdiger und Kurt lagen lange hoch hinten, kämpften sich aber Punkt für Punkt wieder ran, wehrten einen Matchball ab und siegten am Ende hauchdünn in der Verlängerung. Auch Timo und Tiger verloren in ihrem Spiel den ersten Satz, bekamen das Spiel dann aber immer besser in den Griff und siegten die beiden Folgesätze. Im vierten Satz stellten ihre Gegner die Taktik dann etwas um und konnten einen Matchball abwehren und sich in den fünften Satz retten. Diesen dominierten Timo und Tiger dann allerdings von Anfang an und ließen absolut nichts mehr anbrennen und wir führten mit 3-0 nach den Doppeln.

Dennis musste dann gegen Julius Feldt ran, den er noch aus diversen Duellen auf Jugendebene  kennt und war gewarnt, denn das letzte Duell ging verloren. Doch nicht so an diesem Abend, in den ersten beiden Sätzen machte Dennis kaum Fehler und gewann sicher. Der dritte verlief dann enger, aber am Ende konnte auch dieser gewonnen werden. Christian konnte unsere Führung dann noch weiter ausbauen. Nachdem er die ersten beiden Sätze gegen Oytens Spitzenspieler jeweils in der Verlängerung gewinnen konnte, stellte dieser sein Spiel etwas um und Christian kam nicht mehr so in sein Spiel. Folgerichtig gingen die nächsten beiden Sätze verloren und der fünfte Satz musste entscheiden, den Christian dann recht souverän zu 6 für sich entscheiden konnte. Den ersten Gegenpunkt mussten wir dann hinnehmen als Rüdiger sein Spiel gegen Franz König verlor. In den ersten beiden Sätzen war er hierbei ohne wirkliche Chance und im dritten Satz konnte er einen Satzball nicht nutzen und verlor in der Verlängerung, 5-1 nun also. Nun war Timo an der Reihe und ihm gegenüber stand Frank Müller mit seiner Noppe. Diese stellte Timo allerdings nicht selten vor unlösbare Aufgabe und mit einer guten Leistung konnte sich Timo verdient mit 3-1 durchsetzen. Nun war unser unteres Paarkreuz gefragt und es entwickelten sich zwei Spiele auf absoluter Augenhöhe und mit sehr viel Spannung! Kurt gewann hierbei den ersten Satz gegen Gero Hocker in der Verlängerung, musste dann aber den 1-a Satzausgleich hinnehmen, da sein Gegner teilweise auch einfach unfassbare Bälle spielte. Aber Kurt stand dem in Nichts nach und schlug mit ebenfalls sehr sehenswerten Bällen zurück und ging wieder in Führung. Der vierte Satz ging dann leider in der Verlängerung verloren, aber im fünften machte Kurt nur noch selten Fehler und die Abwehr stand wie eine Mauer, wodurch er sich diesen Sieg dann auch verdiente. Auch Tiger startete super. Satz eins verlief nach Maß und konnte souverän gewonnen werden. Im zweiten wurde es dann etwas enger und noch mehreren abgewehrten Satzbällen konnte Tiger sich mit 2-0 in Front bringen. In den nächsten beiden Sätzen spielte sein Gegner dann aber noch einmal stärker als zu Beginn und auch Tiger musste über die volle Distanz gehen. Und hier entwickelte sich ein Satz auf Messers Schneide! Es ging hin und her, mal führte der eine dann aber wieder der andere. Doch die wichtigste Führung, nämlich die am Ende des Satzes, gehörte Tiger und somit auch das Spiel! Und wir führten nach der ersten Einzelrunde tatsächlich mit 8-1. Aber da war doch was am vergangenen Freitag?! Genau die  8-3Führung gegen Spaden und am Ende hieß es 8-8.Dies kam dann auch in unsere Köpfe und wir wollten es unbedingt verhindern, dass dies noch einmal passieren würde…

Doch irgendwie sollte es nicht so ganz klappen.. Dennis kam in seinem zweiten Spiel nur selten dazu die Ballwechsel zu bestimmen und seine Chancen zu nutzen. Zwar konnte er den zweiten Satz gewinnen und hatte im ersten sowie im vierten hohe Führungen aber es sollte nicht sein und das Spiel ging in vier verloren. Gleichzeitig fand auch Christian in seinem Spiel nicht wirklich dazu die Initiative zu übernehmen. Auch wenn in jedem Satz, vor allem im ersten, etwas drin war musste er sich in drei Sätzen Julius Feldt geschlagen geben. In der Mitte fand dann auch Rüdiger leider nur selten Zugriff zu dem Spiel von Frank Müller und musste sich wie schon im ersten Spiel in drei geschlagen geben und unsere Führung schmolz schon wieder dahin und das Erlebnis von letztem Freitag drang immer mehr in unsere Köpfe ein. Timo gewann dann den ersten Satz knapp und verlor den zweiten glatt. Im dritten verspielte Timo dann eine sichere 10-6 Führung und geriet auch in Satz vier schnell in Rückstand, konnte sich aber wieder heran kämpfen und hatte auch einen Satzball. Doch es sollte nicht sein und der Satz ging wieder in der Verlängerung verloren. Nun war unser unteres Paarkreuz gefordert und der Druck wurde verständlicher Weise nicht kleiner. Kurt konnte eine hohe Führung im ersten Satz gerade noch so nach Hause retten und hatte auch in Satz zwei seine Chancen, verlor diesen allerdings knapp in der Verlängerung. Der dritte Satz war dann zum Abschreiben und auch im vierten Satz war es Kurts Gegner der den letzten Punkt machte- 8-6 nur noch… Und dann kam Tigers Auftritt. Nach verlorenem ersten Satz stellte er sich gut auf des Gegners Spiel ein und konnte den zweiten glatt für sich gewinnen. Der dritte verlief dann wieder enger zu, aber diesmal konnte sich Tiger diesen zu 9 sichern. Der vierte Satz war dann der letzte des Tages, denn Tiger ließ von Anfang an nichts mehr anbrennen und siegte sicher, was auch wichtig war denn bei Dennis und Christian sah es im Doppel nicht sonderlich gut aus..

Fazit:
  • Das ist noch einmal gut gegangen, doch wir müssen daran arbeiten, uns für unsere guten Leistungen zu belohnen und daran denken dass das Spiel erst bei 9 zu Ende ist ;)
  • Unser Matchwinner heute war Tiger, der den gesamten Abend ungeschlagen blieb!
  • Am Sonntag geht es nun nach Bremen, wo wir beim Meisterschaftsfavoriten kaum eine Chance haben sollte, aber wer weiß, wie sich das Spiel entwickeln wird…
    Zum Spielbericht...

    Dennis Loockhoff