22.09.15 Rückschlag im zweiten Saisonspiel

Nach dem wir unser erstes Punktspiel recht souverän gewinnen konnten, machten wir uns am Sonntag guter Dinge nach Hammersbeck. Nachdem wir in der Relegation nach Startschwierigkeiten gegen eben diesen Gegner gewinnen konnten, rechneten wir uns auch für dieses Spiel gute Siegchancen aus.

Und wir starteten auch wieder gut! Kurt und Rüdiger als Doppel 2 konnten wie schon im ersten Spiel das gegnerische Spitzendoppel mit 3-0 besiegen. Christian und Dennis taten sich wieder schwer ins Spiel zu finden. Nachdem der erste Satz dennoch gewonnen werden konnte, ging es in den Folgesätzen sehr schnell und die 2-0 Führung war geschafft. Timo und Tiger fanden in den ersten beiden Sätzen überhaupt nicht ins Spiel und lebten hauptsächlich von den Fehlern ihrer Gegner. In den nächsten Sätzen konnten die beiden das Spiel öfters selbst bestimmen und folgerichtig auch die Sätze drei und vier gewinnen. Im fünften war es ein hin und her, allerdings leider mit dem schlechteren Ende für Timo und Tiger.

Christian war in seinem ersten Einzel noch nicht ganz am Tisch, aber dennoch in jedem Satz dicht dran, aber leider eben nur dicht dran und nicht vorne. So ging das Spiel mit 3-0 an Marvin David. Dennis agierte in seinem Spiel mit der nötigen Sicherheit und konnte in den entscheidenden Momente den Schlusspunkt setzten und letztlich mit 3-0 gewinnen. Timo fand in seinem Einzel genauso wie anfangs im Doppel nicht wirklich ins Spiel. Er agierte etwas zu passiv und machte zu viele Fehler in der Spieleröffnung, wodurch am Ende eine 0-3 Niederlage zu Buche stand. Rüdigers Gegner war auf das Abwehrspiel sehr gut eingestellt und ließ Rüdiger nur selten dazukommen, das Spiel zu gestalten und setzte seinerseits  immer wieder gute Angriffsakzente, wodurch die Sätze zwar allesamt en zuliefen, aber am Ende leider ein 1-3 Niederlage Rüdigers zu notieren war. Tigers Spiel gegen Tobias Krüger war vor allem in den ersten beiden Sätzen kurios. Hohe Führungen auf beiden Seiten sowie vergeben Satzbälle brachten Krüger eine 2-1 Satzführung. Doch Tiger steckte nicht auf und brachte seine Führungen durch gewohnt druckvolles Spiel nach Hause und konnte sich noch durchsetzen. Kurt war in den ersten beiden Sätzen gegen Andree Lork komplett auf verlorenem Posten, bevor er im dritten Satz eine Möglichkeit fand ins Spiel zu finden und diesen Satz auch zu gewinnen. Auch im vierten Satz sah es eine Zeit lang gut aus, denn Kurt führte anfangs immer, bis sein Gegner nach 3-7 keinen Punkt mehr abgab und sich den Satz und damit auch das Spiel schnappte.

Dennis spielte auch in seinem zweiten Spiel recht sicher, doch im ersten Satz zu passiv. Nachdem diese Passivität abgestellt werden konnte lief es auch deutlich besser und die nächsten drei Sätze konnten recht sicher und souverän gewonnen werden. Christians Gegner, Mohammad Azadi trat aufgrund von Rückenschmerzen zu dem Spiel nicht an, wodurch Christian kampflos gewann-  an dieser Stelle noch einmal gute Besserung!! Rüdiger konnte in seinem zweiten Einzel den ersten Satz für sich entscheiden, ehe sich sein Gegner immer besser auf Rüdigers Spiel einstellen konnte und die nächsten Sätze recht deutlich für sich entschied. Timo zeigte sich in seinem zweiten Einzel stark verbessert und agierte deutlich aktiver. So konnte er auch die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und sich im dritten einen Matchball erspielen. Doch durch zwei Aufschlagfehler in der Verlängerung machte Timo sich das Leben selbst etwas schwer. Der vierte Satz ging dann auch prompt recht deutlich verloren, ehe er sich im fünften wieder fangen konnte und das Match doch noch zu seinen Gunsten ausging. Kurt konnte sein eigenes Spiel nun zwar besser durchbringen als noch im ersten Spiel, allerdings stellte sich sein Gegner immer besser darauf ein und behielt am Ende in fünf Sätzen die Oberhand. Tigers Gegner spielte zu Tigers großen Freunde –nicht- mit langer Noppe. Zwar wurde jeder Satz am Ende mit jeweils nur zwei Punkten Unterschied entschieden, aber leider alle zu Ungunsten von Tiger. Somit war klar das im Bestfall nur noch ein Unentschieden rausspringen konnte. Doch noch nicht einmal dies gelang uns. Christian und Dennis fanden anfangs überhaupt nicht ins Doppel und als sie einigermaßen drin waren, nutzten sie ihre Chancen nicht. Zwar konnten in Satz vier noch mehrere Matchbälle abgewehrt werden, aber im vierten war die Fehlerquote wieder viel zu hoch und das Spiel ging weg.

Bittere Niederlage am Anfang der Saison. Jetzt heißt es Kopf hoch, trainieren und die Punkte in anderen Spielen sammeln! Chance darauf haben wir am kommenden Freitag in Sittensen. In dieses Spiel gehen wir als Favorit rein und zwei Punkte sind eigentlich Pflicht!

Dennis Loockhoff