16.10.14 TSV Lunestedt III - ATS Habenhausen 2:9

Dritte Herren kassiert zum Saisonauftakt gleich eine derbe Niederlage gegen die Spitzenmannschaft aus Habenhausen

Am heutigen Sonntag startete dann nun auch die Saison für uns, für die dritte Herren. Dadurch, dass in Lunestedt der Flohmarkt die Halle „blockierte“, mussten wir uns eine „Ausweichhalle“ suchen. Netterweise stellten uns die Hollener ihre Halle zur Verfügung, vielen Dank an dieser Stelle noch einmal dafür!!! Uns erwartete dann auch gleich mit dem ATSV Habenhausen, einer der Meisterschaftskandidaten. So waren die Rollen klar verteilt, aber wir wollten den Gästen nichts schenken und natürlich auch beweisen, dass wir diese Saison vorhaben, eigentlich nichts mit dem Abstiegskampf zu tun haben zu wollen.

Als Doppel eins stellten wir Stefan und meine Wenigkeit und wir durften gegen Y. Möhle und Gasi antreten. Nach einigem hin und her, ging das Spiel dann in den entscheidenden fünften Satz, in dem vor allem ich viel zu hektisch und fehlerhaft agierte, sodass der erste Punkt an die Gäste ging. Helmut und Hennig im zweiten Doppel rangen nach Kräften und steigerten sich zwar von Satz zu Satz, konnten am Ende allerdings bei einer 0-3 Niederlage gegen P. Möhle und Mönch nichts ausrichten. Nun war es an Christian und Timo, uns im Spiel zu halten und einen kompletten Fehlstart, wie häufig in der letzten Saison zu vermeiden. Gesagt, getan. Zwar waren alle drei Sätze in diesem Doppel sehr hart umkämpft und sehr eng, aber schlussendlich steht ein 3-0 Erfolg und wir konnten auf 1-2 verkürzen.

Nun war Christian gegen Y. Möhle gefordert und im ersten Satz konnte er auch noch recht gut mithalten und der Satz ging denkbar knapp verloren. Der zweite war dann doch eine deutlichere Angelegenheit ehe Christian im dritten Satz noch einmal aufdrehte und auf 1-2 nach Sätzen verkürzte. Im vierten Satz war dann allerdings nichts mehr drin und die Habenhausener bauten ihre Führung weiter aus. Und dabei konnte auch Helmut sie nicht stoppen. Auch wenn Helmut gegen P. Möhle ein überragend gutes Spiel ablieferte und sogar mit 2-0 Sätzen, sowie hoch im fünften führte ging die Nummer eins aus Habenhausen am Ende als Sieger vom Tisch. Im Vergleich zum Doppel konnte ich mich leider überhaupt nicht steigern, ganz im Gegenteil und musste eine sehr bittere 0-3 Klatsche hinnehmen. Nun ging Hennig an den Tisch und es entwickelte sich zwischen ihm und Hohmann ein sehr interessantes, enges und packendes Match. Henning konnte jeweils mit 1-0, sowie mit 2-1 nach Sätzen in Führung gehen, ehe er im fünften Satz in der Verlängerung ärgerlich mit 10-12 verlor. Zwischenstand nun also 1-6, so hatten wir uns das nicht vorgestellt! Stefan spielte in seinem Einzel, wie auch im Doppel sehr konstant und souverän, aber im Gegensatz zum Doppel musste er mich im Einzel nicht mitziehen und  konnte sich verdient und sehr souverän mit 3-0 durchsetzen! Nun war Timo gefordert, uns vielleicht noch einmal etwas in Tuchfühlung zu bringen, woraus allerdings nichts wurde, denn Timo erwischte heute auch nicht seinen besten Tag und musste leider seinem Kontrahenten nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren. Christian und Helmut versuchten uns dann noch irgendwie im Spiel zu halten, aber leider schlug diese Mission fehl, denn die Möhle-Geschwister im oberen Paarkreuz sind schon eine Wucht und Christian, sowie Helmut zogen jeweils in vier Sätzen den Kürzeren und unsere erste Niederlage im ersten Spiel, sowie die erste Niederlage für den TSV Lunestedt in der bisherigen Spielzeit im Erwachsenenbereich war besiegelt.

Fazit:

• Den Saisonstart haben wir uns natürlich deutlich anders erhofft, dennoch schauen wir positiv in die nächsten Spiele und sind immer noch guter Hoffnung, mit dem Abstiegskampf diese Saison nichts zu tun zu haben!
  • Auch wenn Habenhasuen eindeutig zu den Spitzenmannschaft der Liga zu zählen ist müssen wir uns in den kommenden Partien auf jeden Fall noch steigern!!!
  • Ein großes Dankeschön auch noch einmal an dieser Stelle an den TSV Hollen, dass ihr so net wart und uns eure Halle zur Verfügung gestellt habt!!!

Dennis Loockhoff