28.10.14 TTC Drochtersen - TSV Lunestedt III 6:9

Wichtige Punkte gegen den Abstieg geholt

Am vergangenen Samstag reiste die dritte Herren des TSV Lunestedt zum TCC Drochtersen, der ebenfalls abstiegsgefährdet ist. Wir versuchten noch den Termin zu verlegen, aber da kein geeigneter Termin gefunden wurde mussten wir auf Dennis Loockhoff und Stefan Janßen verzichten. Hierfür sprangen Opa und Tiger in die Presche, danke nochmal.  Einen riesen Kompliment geht an Helmut, der an seinem 50. Geburtstag die Reise angetreten ist. Hier nochmal alles Gute zum Geburtstag. Die Gastgeber mussten auf ihre Nummer fünf Dennis Lämmermann verzichten und stellten ebenfalls einen Ersatz mit Andree Kahlau.

Das Spiel begann kurios, da unser Spitzendoppel um Christian und Timo überhaupt nicht in die Gänge kamen und völlig verdient mit 0:3 untergingen. Dafür konnten Helmut und ich überraschender Weise gegen Jesse und Müller mithalten und gewannen den ersten und dritten Satz. Müller hatte arge Probleme mit Helmuts Schnitt und ich konnte Jesses Topsins gut parieren, sodass das  Spiel in den  Entscheidungssatz ging und wir somit am Ende mit 11:8 die Oberhand behilten. Das dritte Doppel, um Opa und Tiger gestaltete sich ausgeglichen. Vier von den fünf Sätzen wurde erst in der Verlängerung entschieden, doch am Ende zahlte sich Opas Sicherheit und Tigers Aggressivität mit einem 14:12 aus.

Somit die erste Führung, die leider nicht lange anhielt. Weder Christian, der noch schlief gegen Müller, noch Helmut gegen Jesse konnten einen Satz gewinnen. Nun war die Mitte gefordert die Führung wieder aufzubauen. Timo spielte völlig verrückt, entweder wie in der Verbandsliga oder in der Kreisklasse. Doch im fünften Satz riss er sich wieder zusammen und siegte sicher 11:5 gegen Blohm. Ich brachte uns dann wieder in Führung, indem ich dreimal sicher zu sieben gegen Lämmermann gewann. Unten wurden dann die Punkte geteilt. Opa musste gegen Behrmann in den Fünften, wo er dann unglücklich mit einem Netzroller 9:11 verlor. Tiger hatte nur im ersten Satz Probleme gegen Kahlau und siegte sicher mit 3:1.

Dadurch führten wir zur Halbzeit mit 5:4. Christian schien langsam aufzuwachen und gewann prompt den ersten Satz gegen Jesse. Das Spiel ging hin und her bis im Entscheidungssatz Jesse seine Sicherheit ausspielte und Christian mit 11:5 bezwang. Helmut konnte gegen Müller nur im zweiten Satz mithalten, der sich, anders als im Doppel, besser auf seinen Schnitt einstellte. Jedoch schaffte es Helmut nicht an seinem Geburtstag einen Einzel-Satz zu gewinnen. Nun kam wieder die Mitte. Das Spiel zwischen mir und Blohm entwickelte sich zu einem wahren Nerven-Krieg. Beide agieren nur Sicher und haben kein schnelles bzw. hartes Spiel. Somit wurde das Spiel erst in der Verlängerung des Entscheidungssatzes entschieden. Ich nutzte meinen dritten Matchball und gewann mit 14:12. Timo kopierte sein Spielstil gegen Lämmermann wie im vorigen Einzel. So gewann er erst mit 14:12 im vierten Satz bei einer 9:2 Satzführung. Nun war es dem Unteren Paarkreuz vorbehalten den Sieg nach Hause zu holen. Tiger agierte Sicher und hatte wenige Probleme mit Behrmanns Spielstil und bescherte uns den achten Punkt mit einem 3:1 Sieg. Opa machte dann den Sieg perfekt, indem er mit 3:0 sicher gegen Kahlau siegte, der arge Probleme mit Opas Aufschlägen hatte.

So da ist er, der erste Sieg und damit zwei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Dieses Spiel wurde durch eine starke und geschlossene Mannschaftsleistung gewonnen, die hoffentlich in den nächsten Partien weiter anhält. Einen riesen Dank noch an die Reservisten der vierten Herren. Durch ihre Einsätze gehen wir immer in den Doppeln in Führung. Das nächste Spiel ist auswärts am nächsten Sonntag gegen den Tabellenführer SG Aumund-Vegesack.

Henning Matuttis