TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

17.04.2014 Überraschend Bezirkspokal-Sieger

Dritte Herren verliert kein Spiel und gewinnt den Bezirkspokal

Die dritte Herren machte sich am 12. April auf die weiter Reise nach Auetal (Kreis Harburg), um an dem diesjährigen Bezirkspokal teilzunehmen. Mit von der Party waren Christian Völschow, Stefan Janßen und Henning Matuttis. Nach der reibungslosen Anfahrt waren wir pünktlich kurz nach neun Uhr Vorort und konnten uns zeitig einspielen. Vor dem Turnier konnte man schlecht einschätzen was heute zu holen sei, denn mit dem TTC Blau-Rot Walsrode und MTV Jahn Obermarschacht spielten zwei weitere Teams in der Bezirksoberliga. Die beiden anderen Teams, TSV DE Bardowick und MTV Soltau, sind in der Bezirksliga aktiv. Gespielt wurde in einer Gruppe, jeder gegen jeden. Laut TTR Punkten waren wir zwar leichter Favorit, jedoch schaffte es Walsrode, im Gegensatz zu uns, die Klasse zu halten.

Um zehn Uhr sollte dann das Turnier beginnen, doch unsere Glücksfee Stefan bescherte uns gleich zu Beginn das Freilos, da bei fünf Teams, ein Team in jeder Runde pausieren musste.

Somit konnten wir nach zweistündiger Pause, vielen Kaffees und etlichen Toilettenbesuchen das erste Spiel bestreiten gegen den TTC Blau-Rot Walsrode. Wie es sich im Nachhinein herausstellte, war es gleich zu Beginn das Spitzenspiel und das einzige Spiel, wo Lunestedt wirklich gefordert wurde.

Henning durfte das erste Einzel bestreiten und wirkte durch die lange Pause nicht wirklich fit und wurde zu spät erst warm. Somit war 1:3 Niederlage verdient. Christian, der heute einen Sahne-Tag erwischt hatte, spielte gut und gewann verdient mit 3:2. Somit der Ausgleich. Stefan schaffte es dann nicht uns in Führung zu bringen gegen den starken Spitzenspieler von Walsrode. Er hatte zwar gute Chancen, aber im Endeffekt war sein Gegner besser.

Danach war wieder Christian an der Reihe und knüpfte an seiner vorigen Leistung an. Ausgleich.
Henning hatte in seinem zweiten Einzel keine Chance. Er war einfach nicht fit und spielte nicht konsequent. Im nächsten Spiel zeigte sich Stefan willensstärker, spielte aggressiver nach vorne und machte weniger Fehler. Verdient gewann er mit 3:1 und schaffte wieder den Ausgleich. Danach kam das intensive und lautstarke Einzel zwischen den Spitzenspielern. Christian zeigte eine echt starke Leistung mit seiner Offensive und gewann die meisten Rallyes. Nach etlichen Tschoos und Anfeuerungen war er am Ende der verdiente Sieger und brachte uns das erste mal in Führung. Christian war der starke Matchwinner, der alle drei Einzel gewann. Stefan konnte dann den Sack zu machen. Er war aber extrem nervös und spielte zu passiv und musste somit in den fünften Satz, wo er aber die Ruhe behielt und uns den verdienten Sieg brachte. Mit dem Sieg hat vorher keiner gerechnet. Besonders nach den Rückständen und Hennings total Ausfall. Seine Mannschaftskameraden brachten ihn aber danach wieder in die Erfolgsspur.

Nach dem Spiel dachten wir, dass das Turnier bis spät in den Abend geht, da man nur 1,5 Tische pro Spiel zur Verfügung hatte und die Spiele der anderen ebenfalls hart umkämpft waren. Allerdings waren die folgenden Spiele wesentlich schneller und unspektakulärer. Gegen den TSV DE Bardowick und MTV Jahn Obermarschacht hatten wir keine großen Probleme. Beide Spiele wurden recht souverän mit 5:0 gewonnen.
Im letzten und entscheidenden Spiel gegen den MTV Soltau wollten wir den Pott nun nach Hause holen und spielten einen ungefährdeten 5:1 Sieg heraus. Nur Christian ließ drei Matchbälle ungenutzt und gab dem Gegner den Ehrenpunkt.

Kurz nach 18 Uhr war somit der TSV Lunestedt verdienter Sieger der Herren B und brachte noch gleich am Abend den Pott in die heimische Halle. Voller Freude wollten wir noch den Sieges-Trunk aus dem Pokal trinken, doch seit neusten werden nur noch Pokal hergestellt, wo man den Deckel nicht abnehmen kann.
Durch die verdiente Leistung darf man nun an dem Landespokal am 3. Mai in Gifhorn teilnehmen. Hier messen sich die besten vier Teams aus den vier Bezirken des Verbandes Niedersachsen. Man darf gespannt sein, was dort zu holen ist.

Henning Matuttis

Zum Spielbericht gegen Walsrode...

Zum Spielbericht gegen Obermarschacht...

Zum Spielbericht gegen Bardowick...

Zum Spielbericht gegen Soltau...

Stefan

Henning

Christian

Dritte Herren