08.05.2014 Vereinsmeisterschaften am Karfreitag

In diesem Jahr konnten 36 Teilnehmer zu den Vereinsmeisterschaften begrüßt werden.
Zunächst wurde die Vorrunde im Einzel in Gruppen ausgespielt. Die Fünfer- und Sechsergruppen waren wie üblich bunt gemischt mit Spielerinnen und Spielern aus fast allen Mannschaften. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten qualifizierten sich für die Endrunde im einfachen K.O.-System. Nach vielen hart umkämpften Spielen zogen Matti und Timo Wendt in das erste Halbfinale ein. Timo starte jeweils mit einem kleinen Vorsprung in die Sätze und konnte sich durch taktisch clevere Spielweise und viele starke Bälle am Ende knapp durchsetzen. Im anderen Halbfinale standen sich Volkmar Tiger Raudszus und Dennis Loockhoff gegenüber. Auch in diesem Spiel schenkten sich die beiden nichts, es wurden viele lange Ballwechsel gespielt. Am Ende zog Dennis ins Finale ein, wo mit Timo sein persönlicher Angstgegner auf ihn wartete. Das Endspiel ging mit 3:1 an Timo. Damit darf sich unser amtierender Kohlkönig jetzt zusätzlich für ein Jahr Vereinsmeister nennen. Herzlichen Glückwunsch!

Für die Doppelauslosung wurden zwei Töpfe gebildet. Auf diese Weise kamen nur Paarungen mit jeweils einem Spieler aus einer vorderen und einem Spieler aus einer tieferen Mannschaften zustande. Vor Beginn der Spiele im einfachen K.O-System war der Ausgang der Konkurrenz kaum vorherzusagen. Am Ende erspielten sich Ralf Leers und Matti von Harten verdient den Titel des Doppel-Vereinsmeisters, eine starke Leistung unseres ältesten Teilnehmers und unserer Nummer zwei der ersten Herren. Das Finale gegen die bis hierhin perfekt harmonierenden Kai Wellbrock und Volkmar Raudszus war wohl die einzige Doppelpartie des Tages, in der die Überlegenheit einer Paarung deutlich zu sehen war.

Neben hochklassigem Sport kam natürlich auch das gesellige nicht zu kurz. Ich denke, die Veranstaltung hat allen beteiligten viel Spaß gemacht. Vielen Dank an alle Helfer und die EWE für die Bereitstellung toller Sachpreise für die Sieger. Schon jetzt steht der Termin für die nächsten Vereinsmeisterschaften, es ist der 03.04.2015. Wer nicht so lange auf eine gesellige Sportveranstaltung mit seinen Vereinskameraden und Sportfreunden warten möchte, kann sich ab sofort für die Kanutour auf der Lune am 19.07.2014 anmelden.

Mattias Wilbrandt

Einzel