TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

17.12.2013 Landesmeisterschaften Schülerinnen A und C in Helmstedt
Am vergangenen Wochenende fand in Helmstedt die Landesindividualmeisterschaften der Schüler C statt. Als einziger Vertreter aus dem Kreisverband Cuxhaven war Luca (2004) am Start. Nach gerade überstandener Scharlacherkrankung ging es für ihn in erster Linie darum, den Trainingsrückstand wieder aufzuholen.

In der Gruppenphase musste er zunächst gegen Andrej Dudetsky (Bezirk BS) spieln.. Nach nervösem Anfang im ersten Satz (19:17) steigerte er sich in den folgenden Sätzen und gewann die beiden nächsten Sätze recht klar (11:6,11:0). Die erste Hürde war genommen.

Im zweiten Spiel musste er gegen Martin Lotz vom Bezirksverband Hannover ran. Diesen hatte er vor einigen Wochen auf einem Turnier in Rotenburg noch knapp bezwingen können. Auch hier verschlief Luca den ersten Satz und verlor ihn mit 11:9.  Vom zweiten Satz an wirkte Luca jedoch konzentrierter und flinker auf den Beinen und konnte mit seinem druckvollen Spiel seinen Gegner ein ums andere Mal ausspielen. Folglich gingen die Sätze 2-4 an Luca (6,8,5).

Als letzter Gruppengegner war der jüngste Spieler des Feldes Justus Lechtenbörger (2005, Weser/Ems)) dran. Dieser hatte bereits seine ersten beiden Paarungen verloren und Luca hatte bereits die Hauptrunde erreicht. Mit diesem Wissen ging er an den Tisch und lag auch prompt 0:7 hinten. Ein ums andere Mal überraschte der quirlige Justus Luca mit schönen Topspin-Bällen oder seinen starken Schnittaufschlägen, die Luca mit regelmäßiger Sicherheit ins Netz legte. Zum Ende des Satzes kam er zwar etwas besser ins Spiel, aber es sollte nicht reichen, um diesen zu gewinnen. In den nächsten Sätzen besann Luca sich auf seine Stärken und gewann in 4 Sätzen ((-7,3,8,3). Damit gewann der Lunestedter seine Gruppe souverän und hatte im 1/8-Finale ein Freilos.

Nach längerer Pause durfte sich Luca dann mit den ein Jahr älteren Tim Jensen aus dem eigenen Bezirk messen. Die beiden kennen sich schon von vielen Begegnungen. Bei der Landesrangliste konnte Luca Tim noch knapp besiegen. Einen klaren Favoriten gab es nicht, da die beiden sich bei offiziellen Turnieren regelmäßig mit dem Sieg abwechselten. Nach dem Gesetz der Serie wäre also Tim wieder an der Reihe.
Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit einem besseren Start für Tim. Luca merkte man die etwas längere Pause an. Der erste Satz ging mit 11:9 an Tim. Die nächsten beiden Sätze gewann Luca (11:6,11:8). Der vierte Satz verlief wie die ersten mit schön heraus gespielten Bällen auf beiden Seiten. Den Schlusspunkt setzte jedoch Luca mit einem Fehlaufschlag zum 10:12. Der 5. Satz musste also wieder entscheiden. Nach einem 3:5 zum Wechsel und einem Fehlaufschlag schien Luca auf der Verliererstraße zu sein, aber nach 5:8 spielte er konzentriert weiter und hatte bei 8:8 Glück mit einem Kantenball. Glücklich, aber im Ganzen nicht ganz unverdient gewann er den 5. Satz zu 9. Ausschlaggebend war seine stark verbesserte Rückhand, die er heute sehr variabel mal der Linie entlang und mal cross spielte.

Die Sensation war perfekt. Der 3. Platz war Luca sicher. Im Halbfinale kam es dann zu der Begegnung mit Bennet Robben, den er auf offiziellen Turnieren noch nicht bezwingen konnte.
Der Respekt war ihm anzusehen, so dass er zu zögerlich anfing. Aber kämpfte sich nach 3:7 und 8:10 in den Satz zurück und gewann diesen schließlich noch mit 12:10. Danach spielte er sich 1,5 Sätze in einen wahren Spielrausch und gewann folgerichtig den zweiten Satz mit 11:5. Mitte des dritten Satzes riss jedoch wieder der Faden; je weniger Luca gelang, desto mehr klappte es  bei seinem Gegenüber. Die Sätze 3+4 gingen mit 11:7 an Bennet. Im 5. Satz besann sich Luca wieder auf das Spielen und nicht wie in den Sätzen davor, in denen er zu sehr mit sich und dem Gegner haderte. Das Spiel wurde wieder aktiver und druckvoller von Luca geführt,  sodass am Ende ein 11:7 zu Buche stand. Finale!!!

Im Finale stand Luca dann dem scheinbar übermächtigen Abwehrspieler Leon Hintze (Bezirk (BS) gegenüber, der bis zu diesem Zeitpunkt nicht einen Satz abgegeben hatte. Die Rollen waren verteilt. Für einen Satz gegen Leon hatte es zwar nicht gereicht, aber es gelang Luca einige schöne Bälle gegen das Abwehrbollwerk herauszuspielen (7,8,8)

Fazit: Luca spielte überwiegend konzentriert und entsprechend locker, sodass er seine Chance nutzen konnte und sensationell Vize-Landesmeister wurde.
Andreas Strauß
Landesmeisterschaften Schüler C
Luca Strauß bei der Siegerehrung (links)
Johanna spielte als Nachrückerin ebenfalls einen tollen ersten Tag. Gleich im ersten Spiel konnte sie mit 3-1 gegen den Gruppenkopf Finja Hasters (WE) gewinnen, gegen die sie bei der Landesrangliste noch napp das nachsehen hatte. Im zweiten Spiel in dem die beiden Siegerinnen der erste Runde ausfeinandertrafen bezwang sie dann Insa Pultke (BS) gar mit 3:0. Gegen Annika Söffker (HA) machte Johanna dann mit einem 3-0 Sieg den überraschenden Gruppensieg fest (übrigens als einzige Lüneburgerin).
Leider sollte am zweiten Tag dann nicht mehr so viel gelingen. Mit Ivette Robertus (KV Stade) schied sie ebenso in der ersten Runde aus wie auch im Einzel Achtelfinale gegen Lea Kirchhoff (WE) mit 0-3. Dennoch bleibt eine starke Leistung und die Erkenntnis, dass keine Lüneburgerin weiter als Johanna gekommen ist.
Zu den Ergebnissen der Schülerinnen A...
Zu den Ergebnissen der Schüler C...

Thorsten Winter