07.10.13 SV Werder Bremen III - TSV Lunestedt III 9:6

Dritte Niederlage im dritten Spiel

Am Freitag war die dritten Herren zu Gast beim SV Werder Bremen III und alle waren sich einig, nach zwei Niederlagen zum Auftakt sollte nun der erste Sieg der Saison her. Nachdem die Anfahrt, welche ein kleines Missgeschick seitens von Stefan beinhaltete –nähere Informationen dazu gibt Stefan sicherlich gerne persönlich an Neugierige weiter ;-) – doch gut gemeistert wurde, ging es dann endlich los!

Da Bernd zurzeit im Urlaub ist, spielte Thilo mit. Die Euphorie auf den ersten Saisonsieg, erlitt dann aber doch schnell den ersten Dämpfer, denn nach den Eingangsdoppeln stand es schon 0:3 aus unserer Sicht- klassischer Fall von Fehlstart!Die erste Einzelrunde begann dann Stefan mit seinem Einzel gegen Pensky, dem er am Ende nach vier Sätzen zum Sieg gratulieren musste. Doch Rüdiger spielte sehr konzentriert und taktisch sehr clever, sodass er das Duell zweier Abwehrspieler erfolgreich in drei Sätzen gewinnen konnte und somit auf 1:4 verkürzen konnte. Nun war die Mitte gefordert, den Anschluss wieder herzustellen, doch Henning, sowie Thilo konnten ihre Spiele nicht gewinnen. Henning zog nach vier Sätzen gegen Eilers mit seinem „Anti“ den kürzeren und Thilo kämpfte sich nach einem 0:2 Satzrückstand zwar noch einmal gut ins Spiel und kam auch noch in den entscheidenden fünften, verlor diesen aber leider wieder, sodass der Anschluss nicht wieder hergestellt worden konnte, sondern ganz im Gegenteil, die Bremer auf 6:1 davonzogen. Mit dem Wissen, mit dem Rücken zur Wand zu stehen, ging Kurt an den Tisch und holte mit einem 3:1 Erfolg gegen Klüver  den zweiten Punkt für uns! Auch wenn Dennis spielerisch nicht wirklich überzeugte, punktete er mit einem Fünfsatzerfolg.

Die erste Einzelrunde konnten wir also ausgeglichen mit 3:3 gestalten, aber durch die schlechte Ausgangsposition nach den Doppeln, stand es leider 3:6 und somit brauchten die Gastgeber auch „nur“ noch drei gewonnene Spiele, um die zwei Punkte zuhause zu behalten.

Doch da hatten wir doch noch einiges gegen und so gingen Rüdiger und Henning (der sein Spiel vorzog) wieder an die Tische. Henning gewann sein Spiel dann in vier Sätzen, doch die Frage war, ob das Spiel am Ende noch zählen würde, denn die Bremer hatten die Chance schon vorher alles klar zu  machen. Rüdiger spielte im Spiel der beiden Spitzenspieler wieder sehr konzentriert und sehr gut und ging dann auch verdient mit 2:1 Sätzen in Führung! Im vierten Satz sollte eine 9:2 Führung seitens von Rüdiger allerdings nicht reichen, sodass er den Satz ärgerlicher Weise noch mit 9:11 abgeben musste. Folglich war dann im fünften Satz vielleicht auch ein bisschen die Luft raus und der Satz ging recht deutlich verloren. Man muss aber auch fairer Weise sagen, dass Rüdigers Gegner ab dem 2:9 im vierten wirklich fast alles gelang. Am Nebentisch konnte Stefan nachdem er die ersten beide Sätzen verloren hatte, den dritten Satz zwar noch gewinnen, bei diesem einem Satzgewinn blieb es dann aber leider auch. Nun führten die Gastgeber schon mit 8:3 und hatten somit ein Unentschieden schon sicher in der Tasche. Zudem stellte sich noch die Frage, ob Henning sein Sieg überhaupt noch zählte?! Und die Antwort lautet: Ja der Sieg zählt! Denn Thilo konnte sein zweites Spiel nach einer starken Leistung mit 3:1 gewinnen. Somit ging Hennings Spiel noch mit in die Wertung und es stand „nur noch“ 5:8 aus unserer Sicht. Nun durfte Dennis wieder ran und freute sich riesig darüber, dass sein Gegner auf beiden Seiten mit „Anti“ spielte- nicht! ;-) Doch er entwickelte seine ganz eigene Taktik und auch seine ganzeigene Technik um gegen dieses Spiel zu bestehen! So konnte er das Spiel mit seinen „Topspins“, -wenn man die Schläge denn Topspins nennen darf- viel Geduld und dem ein oder anderen Schuss der dann mal kam in fünf Sätzen für sich entscheiden, wobei der fünfte Satz dann doch mit 11:4 recht deutlich war. Also noch einmal auf 6:8 verkürzt! War am Ende jedoch nur noch Ergebniskosmetik, denn Kurt verlor sein Spiel leider mit 0:3 gegen seinen Gegner, der taktisch sehr clever auf ihn eingestellt war. Somit war auch die dritte Niederlage im dritten Saisonspiel besiegelt!

Fazit
  • Mit drei Niederlagen zum Auftakt ist der Start missglückt und der Abstiegskampf schon jetzt eröffnet. Aber wir gucken positiv in die Zukunft und es kann ja nur besser werden ;-)
  • Nachdem wir jetzt zweimal mit 0:3 nach den Doppeln zurück lagen, müssen wir uns um die Doppel wohl noch einmal ernsthafte Gedanken machen, denn so kann und darf es in den Doppeln nicht weiter gehen!!
  • Alle Spieler kämpften um jeden Punkt und zeigten auch in engen Situationen, sowie in aussichtslosen eine sehr gute Moral!
  • Dennis hat erkannt, dass man keine Angst vor dem kleinen weißen Tischtennisball haben muss und ruhig mal ein paar Schritte auf dem Ball zu machen kann und nicht vor ihm „weglaufen“ muss ;-)

Dennis Loockhoff