TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

06.11.13 TV GH Spaden I - TSV Lunestedt III 8:8

Dritte Herren mit unerwartetem Punktgewinn, und am Ende war doch mehr drin…

Am gestrigen Abend hieß es: Derbytime!! Die dritte Herren hatte den Nachbarn aus Spaden zu Gast. Nach der ärgerlichen Niederlage am vergangenen Freitag wollte man es heute besser machen. Doch die Favoriten- und die Außenseiterrolle waren eigentlich klar verteilt. Spaden spielt oben mit und wir kämpfen um den Klassenerhalt. Aber wie bei solchen Spielen häufig, lag der Druck bei den Spadenern und wir konnten in der Außenseiterrolle relativ befreit aufspielen.

Leider mussten wir wieder auf Thilo und Bernd verzichten. Zudem musste Kurt aus Krankheitsgründen passen- auf diesem Wege eine gute Genesung Kurt und werde ja schnell wieder fit! ;-) Allerdings wurden die Fehlenden sehr gut durch Christian und Volkmar vertreten! Die Gäste konnten ihrerseits auf ihre erste sechs zurückgreifen. Und es stellte sich wieder die Frage, wie spielen wir in den Doppeln?! Henning und Dennis sollten wieder zusammen spielen und Rüdiger war sich sicher, auch wieder als Doppel eins. Doppel zwei besetzten wir dann im „Runge-Doppelpack“, mit Rüdiger und Volkmar. Folglich war unser Doppel drei Stefan und Christian. Diese Aufstellung sollte sich zunächst belohnen, denn Henning und Dennis konnten ihr Doppel gegen Seidl und Fuhrmann erfolgreich mit 3:0 gestalten! Am anderen Tisch konnten Rüdiger und Volkmar allerdings gegen das gegnerische Doppel eins nicht allzu viel ausrichten und das Spiel ging mit 0:3 verloren. Stefan und Christian starteten aussichtsreich und gewannen die Sätze eins und zwei! Ab dann fehlte allerdings ein bisschen die Konstanz und die Sätze drei und vier gingen verloren. Im Entscheidungssatz ging es dann hin und her- mal führten die einen, einen kurzen Augenblick später dann aber schon wieder die anderen. Am Ende ging der Satz leider durch einen Aufschlagfehler von Christian mit 11:13 verloren- wir merken uns: erste Niederlage in der Verlängerung im fünften Satz.

Rüdiger eröffnete die erste Einzelrunde mit einem sehr interessanten, spannenden und vor allem sehr guten Spiel. Am Ende war Rüdiger jedoch etwas konstanter als sein Gegner und dadurch konnte er das Spiel am Ende in fünf gewinnen. Erstaunlich war, dass der fünfte Satz sehr deutlich mit 11:3 gewonnen werden konnte. Nun stand Stefan vor einer sehr schweren Aufgabe denn sein Gegenüber war Jensen. Erwartungsgemäß verlor  Stefan auch dieses Spiel. Allerdings konnte er gut mithalten und auch den dritten Satz gewinnen, doch am Ende war es die spielerische Stärke von Jensen die ihm den Sieg brachte. Henning gestaltete die ersten beiden Sätze in seinem Spiel sehr gut und spielte sein Spiel. In den beiden folgenden Sätzen ließ er sich allerdings das Spiel seines Gegners aufzwingen und verlor diese. Im fünften Satz fand er aber wieder zu seinem Spiel und es sah ganz gut aus. Henning hatte sogar schon Matchbälle, aber der Satz ging ärgerlicher Weise noch mit 11:13 verloren- zweites Spiel, was in der Verlängerung im fünften verloren ging. Nun war Dennis dran und er musste gegen Seidl spielen, gegen den er zuvor noch nie einen Satz gewonnen hatte. Im ersten Satz spielte Dennis Bälle, von denen er selbst nicht wusste, dass er so spielen kann und gewann diesen zu 3. Der zweite Satz ging dann genauso schnell zu 2 verloren. Im dritten Satz gab es eine Wiederholung des ersten Satzes, zumindest was das Ergebnis angeht. Der vierte Satz war dann der engste, konnte aber am Ende mit 11:9 durch einen Aufschlagfehler seitens des Spadeners gewonnen werden. Im nächsten Spiel hieß es Christian gegen Christian, denn unser Christian spielte gegen Christian Fuhrmann. In diesem Duell der Namensvetter konnte „Lunestedt Christian“ deutlich mit 3:0 gewinnen. Volkmar lieferte sich gegen Hashagen einen harten Kampf und dem Spielverlauf entsprechend ging auch dieses Spiel in den fünften Satz. Ärgerlicher Weise gingen heute alle engen Spiele verloren. So auch dieses Spiel und wie?! Na klar wieder in der Verlängerung und zwar zu 10- wir zählen Spiel drei welches in der Verlängerung des fünften Satzes weg ging.

Und die zweite Einzelrunde startete abermals mit einem Fünfsatzkrimi. Dies lag hauptsächlich an Rüdiger der wieder einmal ein sehr starkes Spiel machte! Und vollkommen zu Recht zwang er den sehr starken Jensen in den fünften Satz welcher- wie soll es anders sein- wieder verloren ging. Diesmal zwar nicht in der Verlängerung aber wieder sehr knapp mit 9:11. Stefan nun gegen Poppe und den ersten Satz konnte er auch noch gewinnen, aber von dort an gingen diePunkte in den entscheidenden Situation an Poppe und die folgenden drei Sätze und das Spiel somit an Spaden. Zwischenstand 4:7..  Henning spielte gegen Seidl von Anfang an sehr konzentriert und gewann die ersten beiden Sätze auch wieder sehr sicher. Im dritten Satz drohte das Spiel allerdings nochmal zu kippen denn bei drei Matchbällen seitens von Henning hatte Seidl jedes Mal entweder das Glück mit der Netz-oder der Tischkante. Henning behielt hierbei aber gut die Nerven und gewann den Satz letztlich verdient mit 14:12. Dennis musste nun gegen Groß ran und er wusste schon von Henning, dass dieser Gegner sehr schwer zu spielen ist. Dies bekam Dennis auch sehr schnell zu spüren, denn er schaffte es nicht, sein Spiel zu spielen und musste sich auf das Spiel des Gegners einstellen. Dies klappte auch einigermaßen und in den entscheidendenPhasen des Spiels spielte Dennis sein bestes Tischtennis in diesem Spiel und gewann mit 3:0, wobei alle Sätze sehr eng waren. Christian machte dann mit Hashagen kurzen Prozess und gewann sicher mit 3:0. Dabei strauchelte er nur kurz im zweiten Satz und konnte im dritten mit DER Rückhand des Abends das Spiel zumachen. Und auch Volkmar konnte sein Spiel sehr sicher mit 3:0 gegen Fuhrmann gewinnen. Hierbei lieferte er eine sehr konzentrierte und sehr starke Leistung. Dies war auch der Schlusspunkt des gesamten Spiels, denn zuvor hattenHenning und Dennis im Abschlussdoppel nicht wirklich eine Chance und verloren dieses auch zu recht mit 0:3.

Fazit:
  • Wieder konnten wir nicht komplett antreten, wurden aber sehr gut durch Christian und Volkmar unterstütz- vielen Dank euch dafür!
  • Die Doppel waren heute keine Katastrophe, aber es geht hier noch besser…
  • Am Ende steht ein 8:8 Unentschieden, womit am Anfang wohl nur die wenigsten gerechnet haben. Wenn man dann aber sieht, dass alle engen Spiele verloren gingen und man am Ende ein Satzverhältnis von 34:27 hat, ist ein Punkt dem Spielverkauf nach doch etwas ärgerlich, denn es hätten auch zwei Punkte sein können. Aber besser einer als keiner ;-)
  • Am kommenden Freitag geht es zu Hause gegen Vahr/Blockdiek und dieses Spiel soll gewonnen werden!

Zum Spielbericht...

Dennis Loockhoff