06.03.14 TSV Lunestedt III - ATSV Habenhausen 8:8

Dritte Herren schafft überraschend ein 8:8-Unentschieden gegen den Tabellenzweiten ATSV Habenhausen

Nach der doch ernüchternd hoch ausgefallenen Niederlage vom Freitag in Stade hatten wir uns heute doch deutlich mehr vorgenommen. Auch wenn uns von Anfang an klar war, dass es gegen Habenhausen schwer werden sollte zu punkten. Heute wieder mit Stefan im Team und wieder mit Christian und Kurt mussten wir mal wieder die Doppel umstellen. Dabei durfte ich wieder ins Doppel eins, heute aber an der Seite von Stefan. Unser Doppel sollte dann auch ein am Ende sehr wichtiges Spiel werden. Nachdem wir die ersten beiden Sätze durch viel zu viele einfache Fehler, hauptsächlich meinerseits, verloren hatten spielten wir dann doch auch etwas verbessert und besser abgestimmt und konnten das Spiel dann doch noch knapp im fünften Satz gewinnen. Als Doppel zwei stellten wir heute Henning und Christian auf, die gegen Hohmann und Mönch antreten sollten. Nachdem sie den ersten Satz gewinnen konnten und auch im zweiten schon hoch führten geschah etwas sehr ärgerliches für unsere Gäste. Denn ihre Nummer 4, Herr Mönch, verletzte sich und konnte in der Folge an diesem Tag kein weiteres Spiel mehr bestreiten und auch das Doppel konnte er nicht beenden. Rüdiger und Kurt zeigten sich davon sehr unbeeindruckt und konnten ihr Doppel sehr souverän, dreimal mit 11:7 gewinnen. Und dieses Gefühl kannten wir ja nun mal gar nicht, wir führten doch mal tatsächlich nach den Doppeln mit 3:0- unglaublich!

Henning spielte in seinem ersten Spiel eigentlich ziemlich gut, aber sein Gegner hatte fast immer die bessere Antwort. So ging dieses Spiel am Ende mit 1:3 verloren, allerdings kann Henning sich keinen wirklichen Vorwurf dabei machen! Und auch Rüdiger spielte wahrlich kein schlechtes Tischtennis, aber auch hier war es so, dass sein Gegner heute einfach besser war! Unsere Führung schmolz somit also auf 3:2 an, aber dann konnte ich, ohne etwas zu machen auf 4:2 erhöhen, denn mein Gegner konnte ja aufgrund seiner Verletzung leider nicht mehr spielen. Stefan fand in seinem Einzel dann nicht direkt ins Spiel und so gerieten einige Aufschläge zu lang oder er traf den Ball nicht. Trotz hohen Rückstandes konnte Stefan den ersten Satz noch nach Hause bringen. Die nächsten beiden Sätze gingen dann allerdings leider relativ deutlich an seinen Gegner. Im vierten Satz fand Stefan aber wieder besser ins Spiel, aber auch dieser Satz ging in der Verlängerung weg und somit der Punkt nach Habenhausen. Nun ging Christian, der leicht angeschlagen war, an den Tisch und man merkte relativ schnell, dass er heute nicht seinen allerbesten Tag erwischt hatte. So ging sein Spiel leider mit 0:3 verloren und unsere Gäste konnten ausgleichen! Kurt brachte uns dann aber wieder in Führung. In einem sehr langen und auch nervenaufreibenden Spiel konnte Kurt am Ende im fünften Satz mit 11:9 die Oberhand behalten- sehr wichtig! Nach der ersten Einzelrunde konnten wir unsere Führung also noch knapp verteidigen- 5:4.

Henning begann nun die zweite Einzelrunde mit dem Spiel der beiden Spitzenspieler und konnte zumindest in den Sätzen eins und drei mithalten, aber am Ende stand eine 0:3-Niderlage zu Buche. Und auch Rüdiger konnte in seinem zweiten Spiel nicht viel ausrichten und verlor mit 0:3. Aber auch hier muss man sagen, dass sein Gegner das  taktisch und spielerisch einfach sehr souverän herunterspielte! Und plötzlich lagen wir mit 5:6 zurück. Nun durfte ich nach sehr langer Pause an den Tisch. Den ersten Satz konnte ich dann auch prompt gewinnen, aber den nächsten Satz verlor ich dann auch wieder genauso schnell. Der nächste Satz ging nach abgewehrtem Satzball wieder an mich und der vierte wieder nach Habenhausen. Im fünften Satz konnte ich dann nach einer 9:5-Führung am Ende gerade so noch mit 11:9 gewinnen.  Als nächstes war Stefan dann wieder dran, und nun hatte er, wie ich in der ersten Einzelrunde sein Spiel gewonnen, ohne einen Ball zu spielen. Und wir waren wieder in Führung gegangen. Als nächstes ging Christian wieder an den Tisch. Zwar war seine Leistung im Vergleich zum ersten Spiel verbessert, aber es reichte einfach nicht und auch dieses Spiel ging mit 1:3 verloren. Nun war Kurt wieder an der Reihe und er spielte lange Zeit mehr als gut mit, aber am Ende war sein Gegner einfach der bessere und somit geht auch diese 1:3-Niederlage in Ordnung. Nun lagen wir also mit 7:8 hinten, aber wer anfangs aufgepasst hat, dem ist aufgefallen, dass der verletzte Spieler der Gäste auch im Abschlussdoppel hätte spielen müssen und somit hatten Stefan und ich auch dieses Spiel kampflos gewonnen. Und da war er, der absolut unerwartete Punkt gegen den Tabellenzweiten aus Habenhausen und der Punkt kann für uns am Ende ja noch wirklich wichtig werden!

Fazit:

• Wie schon erwähnt, ist dieser Punkt ein ganz wichtiger gewesen!
  • Natürlich haben wir durch die Verletzung des Gegners profitiert, aber auch die anderen Punkte müssen erst einmal geholt werden.
  • Noch nehmen wir den Relegationsplatz ein und genau diesen wollen wir auch am Ende der Saison innehaben! Dafür müssen wir aber auch noch den einen oder anderen Punkt einfahren.
  • Vielleicht ja schon mit einer nächsten Überraschung am kommenden Sonntag in eigener Halle gegen den schon so gut wie feststehenden Meister Hambergen. Aber wer weiß, oftmals wird das unmögliche ja auch möglich gemacht ;-)

Dennis Loockhoff