25.11.13 TSV Borgfeld - TSV Lunestedt III 9:7

Dritte Herren rutscht immer weiter in den Tabellenkeller hinein

Nachdem wir uns am Freitag erwartungsgemäß in Hedendorf durchsetzten konnten, ging es für uns am Sonntagnachmittag nach Borgfeld. Die Gastgeber hatten ihrerseits auch ein negatives Punkteverhältnis, aber im Gegensatz zu uns schon 8 Punkte auf ihrem Konto. Wir wollten den Abstand mit einem Sieg minimieren und uns ein bisschen aus dem Keller zu befreien… Bei uns spielte heute Christian, da Thilo und Bernd nicht dabei waren.

Diese Unternehmung wurde allerdings gleich nach den Doppeln nicht sonderlich einfach, denn Doppel 1 (Rüdiger und Kurt), sowie Doppel 2 (Henning und Dennis) verloren. Rüdiger und Kurt in fünf Sätzen und Henning und Dennis mal wieder glatt in drei. Einzig Stefan und Christian konnten sich in engen fünf Sätzen durchsetzen und somit einen absoluten Fehlstart unsererseits verhindern. Stefan hatte in seinem ersten Einzel keine wirkliche Chance und verlor glatt in drei. Besser machte es hier Rüdiger, denn er konnte sein Spiel, welches in jedem Satz zwar sehr umkämpft war, am Ende mit 3:0 gewinnen. Dennis erwischte heute einen völlig gebrauchten Tag und hatte in keiner Phase des Spiels eineChance und verlor absolut verdient mit 0:3. Henning machte es in seinem Spiel  spannend, denn im entscheidenden fünften Satz musste er schon einen Matchball abwehren, bevor er das Spiel am Ende in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Und auch Christian musste i seinem ersten Spiel über die volle Distanz gehen, allerdings machte er es im entscheidenden nicht so spannend wie Henning und gewann diesen deutlich mit 11:4. Kurt tat es Dennis gleich und erwischte auch nicht seinen besten Tag. Allerdings konnte er den dritten Satz für sich entscheiden, was am Ende jedoch nur Ergebniskosmetik war, denn der vierte ging wieder an Huseini. Die erste Einzelrunde konnten wir somit ausgeglichen (3:3) gestalten.

Rüdiger konnte im Spiel der Spitzenspieler zwar einige sehenswerte Punkte ergattern, aber am Ende steht eine 0:3 Niederlage auf dem Papier. Stefan spielte in seinem zweiten Spiel groß auf und führte im ersten schon mit 10:4, um den Satz am Ende mit 11:9 zu gewinnen. In den Sätzen zwei und drei lag er jeweils sehr hoch zurück (0:6) konnte beide Sätze aber noch für sich entscheiden und somit einen starken 3:0 Sieg einfahren. Henning musste auch in seinem zweiten Spiel über fünf Sätze gehen, konnte aber auch dieses Mal die Oberhand behalten und einen weiteren Punkt für uns einfahren. Das einzig negative an diesen Spiel war, dass Henning sich bei entscheidenden Schlag eine Muskelzerrung zuzog. Sehr bitter! Nun musste Dennis wieder an den Tisch und es war grauenhaft! Er war überhaupt nicht da, spielte absolut katastrophal und verlor am Ende verdient mit 11:9 im fünften. Auch die Einstellung stimmte nicht und der Auftritt insgesamt heute war unterirdisch! Kurt hatte mit seinem Gegner keine einfache Aufgabe, denn auch dieser spielte mit einer langen Noppe. Kurt fand hier gegen heute einfach kein Mittel und verlor mit 0:3. Hiermit hatten unsere Gegner schon 8 Punkte und damit ein Unentschieden und einen weiteren Punkt in der Tabelle auf ihrem Konto. Christian musste wie schon im Doppel und seinem ersten Einzel in den fünften Satz. Diesen konnte er aber wie schon in den beiden anderen Partien für sich entscheiden. 7:8 Zwischenstand aus unserer Sicht… sprich das Abschlussdoppel entscheidet mal wieder über Unentschieden oder Niederlage… Und wie schon die ganze Hinrunde über, ging das Doppel verloren und einer weitere Niederlage war unter Dach und Fach. Wir konnten uns also nicht aus dem tiefen Tabellenkeller befreien, sondern rutschen immer weiter hinein. Nun wird die Hinrunde am 29.11.2013 in Hambergen beendet. Hier wollen wir die Hinrunde nochmal positiv (vielleicht sogar mit etwas zählbaren) beenden.

Fazit:

• Nach fast vier Stunden Spielzeit stand eine weitere Niederlage auf unserem Konto und so langsam wir es eng!! Aber wir stecken den Kopf nicht in den Sand und gucken zuversichtlich auf das letzte Hinrundenspiel und dann auf eine intensive Vorbereitung auf die Rückrunde.
  • Wenn wir in der Rückrunde die knappen Spiele gewinnen, welche wir jetzt verloren haben, sieht das Ganze auch schon ganz anders aus ;-)
  • Wie sagte Kurt am Ende so schön zu Dennis?! „Ist es nicht auch mal schön der Matchwinner zu sein?!“  Wo er Recht hat, hat er Recht… ;-)

Dennis Loockhoff