TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

08.10.2013 Nachdem nun drei Spiele gespielt sind gibt es also auch das erste Lebenszeichen von der Zweiten. Durch unsere Meisterschaft in der Vorsaison dürfen wir nun wieder in der Verbandsliga antreten.  Hoffentlich schaffen wir es dieses Mal irgendwie den Klassenerhalt zu erreichen. Dafür haben wir uns mit Christoph Bruns verstärkt der uns im letzten Jahr noch mit Westercelle das Leben schwer machte und zu den besten Spielern der Landesliga gehörte. Außerdem ist in dieser Saison Jürgen bei uns gemeldet, wird aber aller Voraussicht nach nicht zum Schläger greifen. Zum Team gehören weiterhin Malte, Björn, Jurek, Matthias, Timo und Uwe. Trotz dieses großen Kaders konnten wir in den ersten Spielen bereits wieder auf unsere bewährten Kräfte Rüdiger und Stefan zurückgreifen. Warten wir mal ab wie sich das weiter entwickelt.

Von den Experten wird die Liga in drei Kategorien eingeteilt. Auf den ersten beiden Plätzen sollten demnach Oldenburg und Ritterhude einlaufen, die Reihenfolge scheint das einzig Spannende zu sein. Um den vorletzten Platz streiten sich laut den Prognosen Hittfeld und Jever2. Der Rest der Liga(also auch wir) sollte demzufolge irgendwo zwischen Rang 3 und Rang 8 einlaufen. Nach meiner Einschätzung haben wir dieses Jahr zumindest realistische Chancen die Klasse zu halten.

Zum Auftakt reisten wir am 21.09. nach Hittfeld. Durch die Fußballverletzung von Oldo musstenwir unseren Joker Malte also gleich zu Saisonbeginn einsetzen. Zum Glück konnte er es zwischen seinen vielen Drachenbootrennen irgendwie einrichten. Christoph fuhr direkt aus seinem Wohnort zum Spiel und hätte durch einige Staus auf der Autobahn fast den Anpfiff verpasst. Ab da lief es dann aber eigentlich ganz gut. Alle drei Doppel wurden sicher gewonnen wobei spielerisch noch deutlich Luft nach oben war. In den Einzeln überzeugten nur Christoph und Malte mit zwei Siegen, Jurek und Timo konnten jeweils ein Einzel gewinnen während Matze und Uwe in ihren Spielen enttäuschten. Zum Glück reichte es am Ende zu einem deutlichen 9-4 Erfolg.
Am 28.09. ging es dann zuhause weiter mit dem Kreisderby gegen Lamstedt. In diesem Spiel kam Rüdiger für Oldo/Malte zum Einsatz. Aus den Doppeln kamen wir wieder gut heraus. Lediglich Rüdiger/Uwe mussten dem Ex-Lunestedt Mauritius mit seinem Partner Lieschewski gratulieren. In den Einzeln erspielten wir uns im oberen Paarkreuz insgesamt ein 3-1 Übergewicht, welches die Mitte aber wieder ausglich. Da unten ebenfalls die Punkte geteilt wurden und wir im Schlussdoppel keine echte Chance hatten, stand am Ende ein 8-8. Vor dem Spiel hätten wir dieses Ergebnis sicherlich angenommen, nach unserer zwischenzeitlichen 8-5 Führung ist das aber fast zu wenig. 

Mit 3-1 Punkten hatten wir einen guten Start in die Saison hingelegt. Als nächstes wartete das schwere Auswärtsspiel in Ritterhude. Am Ende stand hier eine ganz deutliche 1-9 Klatsche zu Buche. Wenn man sich die Ergebnisse aber mal genauer ansieht war es bei weitem nicht so deutlich. Um gegen so einen Gegner eine Chance zu haben muss man eigentlich nach den Doppeln führen. Christoph/Matze hatten im Fünften bei 7-3 Führung die Möglichkeit dazu genauso wie Jurek/Timo die nach 2-0 Satzführung im Fünften auch nochmal 8-5 führten aber einfach zu viele leichte Fehler machten. Dazu kam noch die unglückliche Niederlage von Christoph im Spitzenspiel gegen Binder als unser neuer Einser im Entscheidungssatz gleich vier Kantenbälle gegen sich hatte und am Ende in der Verlängerung verlor. Am Ende bleibt also nur der eine Einzelerfolg von Uwe aus dem ersten Durchgang. Wenn aber die drei knappen Spiele alle an uns gehen und nicht komplett an Ritterhude wird es nochmal richtig spannend, denn Uwe hatte sein zweites Spiel bereits gewonnen und zwischen Jurek und Hausmann stand es 2-2 Sätze…

Da Ritterhude in der Tabelle aber weiter nach oben gehört als wir brauchen wir uns darüber keine Gedanken machen und können uns stattdessen auf das wichtige nächste Spiel in Jever konzentrieren. Hier muss in jedem Fall ein Sieg eingefahren werden um sich weiter von unten fernzuhalten.

Zum Spielbericht gegen Ritterhude...

Zum Spielbericht gegen Lamstedt...

Zum Spielbericht gegen Hittfeld...

Uwe Runge