TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

12.11.2013 SG Schwarz-Weiß Oldenburg – TSV Lunestedt II 7-9

Paukenschlag zum Rückrundenauftakt!

Am ersten Spieltag der Rückrunde setzte die zweite Mannschaft ein dickes Ausrufezeichen in der Verbandsliga. Natürlich wurde der Sieg begünstigt durch den Ausfall der Oldenburger Nummer 2, trotzdem hatten wir nicht mit diesem Ergebnis gerechnet. Im Hinspiel hatte es schließlich zuhause ein deutliches 1-9 gegeben. Bei uns fehlten wie gehabt Jürgen und Malte, dafür aber unser Stammpersonal Matze und Timo dabei die zu Beginn der Rückserie an die Dritte verliehen wurden.

Nachdem die Doppel in der Hinserie noch ein echtes Problem darstellten wollte Uwe die Doppel bereits umstellen doch die Mannschaft wollte es noch ein letztes Mal in der bekannten Variante versuchen. Jurek/Uwe wiederholten dabei ihren Hinspielerfolg gegen die Bezirksmeister Mudroncek/Schnabel. Matze/Oldo sahen zwei Sätze lang gar keine Sonne, konnten dann aber ihr Spiel umstellen und den Gegnern ihr Spiel immer mehr aufzwingen. Trotzdem mussten die beiden im fünften Satz bei 8-10 zwei Matchbälle abwehren um dann selbst ihren zweiten zu nutzen. Stark gemacht. Im dritten Doppel spielten Timo/Christoph lange unter ihren Möglichkeiten und investieren zu wenig. Die Folge war ein 1-2 und 5-10 Rückstand, erst durch den Mut der Verzweiflungwurden die beiden aktiver und wehrten fünf Matchbälle ab und bei 10-11 auch noch den sechsten um von da an das Match zu dominieren und mit 11-5 im fünften Satz zu gewinnen. Die 3-0 Führung nach den Doppeln natürlich erste Sahne.

Ernüchterung dann aber sofort im oberen Paarkreuz. Uwe versuchte im Spiel gegen Mudroncek alles und irgendwie den Rhythmus seines Gegners zu brechen doch dieser ließ sich überhaupt nicht beeindrucken und traf nach Belieben. Nach gefühlten 4 Minuten war dieses Match vorbei und Uwe konnte froh sein insgesamt elf Punkte gemacht zu haben. Christoph erging es nicht viel besser. Gegen Bock kam er einfach nicht in sein Spiel, zu clever spielte sein Gegenüber. Das Positive an diesem Spiel sicherlich, dass Christoph auf jeden Fall besser spielen kann und das auch weiß. In diesem Spiel muss man aber einfach die Leistung des Oldenburgers anerkennen.

Mittig wollten wir nun wieder punkten. Den Anfang machte Jurek dem man das intensive Training anmerkte. Kein Vergleich mehr zur Hinrunde als Jurek häufig gegen Satzende der Mut verließ und die knappen Spiele allesamt verloren gingen. Gegen Schnabel, letztes Jahr noch im oberen Paarkreuz mit positiver Bilanz,spielte unser Junior taktisch stark bei den passiven Bällen und immer wieder hervorragende Variationen beim Vorhandtopspin. Nach fünf Sätzen die jederzeit umkämpft waren konnten wir einen weiteren Zähler verbuchen. Respekt, eine ganz starke Leistung! Oldo musste dann gegen den Ex-Bremervörder Nguyen an den Tisch der in der kompletten Hinserie nur zwei Spiele verloren hatte. Dieser ging immer wieder in die Halbdistanz sodass es viele tolle Ballwechsel für die Zuschauer zu sehen gab. Leider verpasste es Oldo in den ersten beiden Sätzen seine Satzbälle zu nutzen, sodass er schlussendlich jeden Satz mit genau zwei Punkten Unterschied verlor.

Unten gelang es uns dann die Zeiger auf Sieg zu stellen. Timo spielte fantastisch auf gegen Sonntag, holte sich den zweiten Satz nach hohem Rückstand noch und brachte das Spiel in vier Sätzen nach Hause.  Immer wieder konnte Timo in diesem Spiel mit seiner mächtigen Rückhand punkten. Ein weiteres Break für uns. Matze benötigte gegen den keineswegs schlechten Ersatzmann Huster anderthalb Sätze um das richtige taktische Konzept zu finden, anschließend zeigte er beeindruckende Bälle sowohl mit der Vor- als auch mit der Rückhand und ließ dem Gastgeber keine Chance mehr. Nach der ersten Einzelrunde also 6-3 für uns!

Obig gab es dann aber wieder nicht viel zu holen. Christoph spielte deutlich verbessert gegenüber dem ersten Spiel, konnte das Niveau aber nicht über die komplette Spielzeit halten. Im fünften Satz war wieder Mudroncek der dominierende Spieler, sodass die Oldenburger verkürzen konnten. Uwe fand auch in seinem zweiten Spiel überhaupt keinen Zugang zu seinem Spiel. Solche Tage gibt es immer und die kämpferische Einstellung stimmte allemal. Trotzdem in dieser Form kein Problem für Bock auf 5-6 zu verkürzen.

Als nächstes wollte Oldo sich für die Hinspielniederlage gegen Schnabel revanchieren und schaffte dies auch. Nach verlorenem ersten Satz wurde die Taktik geändert und fortan lief es besser. Waren die Sätze 2+3 jeweils knapp konnte Oldo das Spiel im vierten Satz souverän für uns holen. Highlight des Spiels sicherlich der Punkt im dritten Satz bei 10-9 für Oldo: Ein Netzroller von Oldo fällt erst auf die Seite von Schnabel und dann neben den Tisch. Der Oldenburger kratzt den Ball noch vom Boden und spielt ihn genau vors Netz, allerdings so flach, dass der Ball fast nicht abspringt und auch keine Rotation erkennbar ist. Beim Versuch den Ball wieder auf der anderen Seite abzulegen gelingt es Oldo den Ball fast über die Bande zu schupfen. Grandioser Ballwechsel und faire Geste von Oldo dem Gegner sofort zu dieser überragenden Aktion zu gratulieren. Auf den Rängen natürlich Standing Ovations. Trotzdem das 7-5 für uns. Jurek gegen Nguyen mit konzentrierter Vorstellung und 2-0 Satzführung. Leider geht dieses Spiel aber trotz 8-5 Führung im vierten Satz noch verloren. Doch auch hier konnte man deutlich sehen, dass Jurek im Vergleich zur Hinrunde ganz anders agiert. Auf dieser Leistung lässt sich definitiv aufbauen.

Nun Matze gegen Sonntag. Im Hinspiel noch völlig ohne Chance spielt Matze jetzt wie vom anderen Stern. Jeder Ball gelingt, alles klappt egal ob überm Tisch oder aus der Halbdistanz. 11-7, 11-2, 11-3 !!! Ganz großer Sport und damit unser erster Punkt sicher. Timo kann dem leider keinen weiteren hinzufügen, gegen Huster spielt unser Teamsenior viel zu passiv und kann seinen Gegner damit nicht wirklich in Bedrängnis bringen. Schade, jetzt nur noch 8-7 und das Schlussdoppel muss die Entscheidung bringen.

Den ersten Satz verpassen Matze/Oldo noch komplett in der Hoffnung dass Timo am Nebentisch vielleicht den Sieg perfekt macht. Danach aber stimmt endlich auch die Taktik und Konzentration und die nächsten beiden Sätze können deutlich gewonnen werden. Im vierten Satz versucht es Oldenburg nochmal mit der Alles-oder-Nichts-Taktik und tatsächlich trifft zumindest Schnabel fast jeden Ball und macht gefühlte 10 Punkte allein durch seinen mächtigen Vorhandtopspin. Die Stimmung nun natürlich auf dem Siedepunkt nur Matze/Oldo bleiben ganz cool. Von Anfang nehmen die beiden im fünften Satz alle freien Punkte mit und sichern sich über 5-2 und 8-4 bei 10-8 die ersten beiden Matchbälle. Diese beiden kann Oldenburg noch kontern, doch bei 10-10 übernehmen wieder die Lunestedter das Kommando diktieren das Tempo in den nächsten beiden Ballwechseln und sichern uns durch das 12-10 den Sieg beim bisher ungeschlagenen Spitzenreiter.

Die Oldenburger zeigen sich allerdings als sehr faire Verlierer und so entwickelte sich noch eine gute After-Game-Party mit unseren Gastgebern. Während die Oldenburger sich irgendwann entscheiden sich auf das Spiel am nächsten Tag gegen Ritterhude zu konzentrieren nahmen die Lunestedter den Zug um 23.00 Uhr Richtung Bremen.  Der Abend endete für die letzten dann gegen 8.00 Uhr am nächsten Morgen.
Durch diesen Sieg klettern wir mit nun 11-7 Punkten erstmal auf den dritten Rang und dürfen nun zum ersten Mal seit langem nach oben anstatt nach unten gucken. Aber wenn dieses Spiel etwas gezeigt hat, dann dass in dieser Liga alles möglich ist und so werden wir weiter Punkte sammeln um der Relegation aus dem Weg zu gehen. Die nächste Gelegenheit bietet sich hierzu am 01.02. mit dem Heimspiel gegen Jever2 quasi als Appetizer für das anschließende Spiel der Ersten gegen Dissen!

Zum Spielbericht...

Uwe Runge