TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

01.11.2013 TSV Lunestedt II - SV Olympia Laxten 8:8

Gegen den Mitaufsteiger aus dem Emsland(Meister der Landesliga Weser-Ems) gelang der zweiten Mannschaft am Ende ein verdientes Unentschieden. Da Oldo noch nicht fit genug für einen Einsatz war und Malte sowie Jürgen nicht zur Verfügung standen kam Rüdiger zu seinem zweiten Einsatz in dieser Saison.

Aus den Doppeln kamen wir schlechter als gehofft. Christoph/Malte als Spitzendoppel mussten sich nach durchwachsener Leistung mit 0-3 geschlagen geben, Rüdiger/Uwe dagegen spielten drei Sätze wirklich stark und vergaßen im dritten Satz bei 10-8 den Sack zuzumachen. Es kam wie es kommen musste und die Laxtener stellten sich immer besser auf das Materialspiel der Lunestedter ein. Ein wenig Hoffnung machte uns dann der Erfolg im dritten Doppel von Timo/Jurek die dafür allerdings auch über die volle Distanz gehen mussten, sich am Ende aber aufgrund ihres mutigen Spielstils verdient den Sieg sichern konnten.

Die erste Einzelrunde eröffnete Christoph mit einem glasklaren Erfolg gegen den technisch starken aber mental etwas angeschlagen-wirkenden Varel. Uwe musste dann gegen Irimia im Spiel zweier Linkshänder allerdings gleich wieder den Rückstand zulassen. Nach 1-2 & 2-8 kämpfte er sich zwar noch in den fünften Satz verlor diesen dann aber nicht unverdient mit 9-11.

In der Mitte lief es dann richtig schlecht für uns. Jurek musste gegen Kurbjuweit die Sätze 2+3 in der Verlängerung abgeben um dann bei 8-8 im fünften Satz drei relativ leichte Fehler zu machen.  Matze hatte gegen den extrem offensiv spielenden Keller nur im ersten Satz das richtige Rezept, danach wurden ihm die eigenen langen Aufschläge zum Verhängnis die sein Gegner alle dankend ‚einlochte‘!

Timo brachte uns dann durch einen sicheren Erfolg gegen Ersatzmann Frese auf 3-5 heran. In einem einseitigen Spiel konnte er durch sein druckvolles Spieler immer wieder gegen die lange Noppe von Frese punkten. Rüdiger sah sich dann dem bisher noch sieglosen Beck gegenüber, allerdings zeigte dieser wenig Furcht vor dem variablen Spiel unseres Seniors und setzte immer wieder harte Schüsse ein. Nach der ersten Runde wir also 3-6 hinten…

Die Aufholjagd eröffnete dann unser oberes Paarkreuz. Christoph zeigte sich von seiner besten Seite und siegte gegen Irimia in drei Sätzen mit dem Minimalvorsprung von zwei Punkten. Für die Zuschauer ein sehr ansehnliches Spiel da es viele lange Ballwechsle gab. Uwe überließ seinem Gegner dann etwas unkonzentriert den dritten Satz, konnte dann aber den Schalter wieder umlegen und siegte in vier Sätzen.

Jurek musste sich dann trotz starken Spiels in den Sätzen 3-5 dem an diesem Tag überragenden Keller geschlagen geben. Nach dem die ersten beiden Sätze noch deutlich verloren gingen konnte sich Jurek die nächsten beiden Sätze in der Verlängerung sichern und hatte im fünften Satz bei 10-9 sogar einen Matchball. Diesen wehrte Keller allerdings ab und sicherte sich anschließend den Matchgewinn. Matze zog dafür in seinem Spiel gegen Kurbjuweit alle Register(6 Kantenbälle im vierten Satz)  und brachte uns auf 6-7 heran.

Nachdem Timo gegen Beck den ersten Satz deutlich gewonnen hatte glaubten wir schon an den Ausgleich, allerdings steigerte sich sein Gegner von da an und gewann die folgenden drei Sätze sodass wir nun 6-8 hinten lagen. Rüdiger behielt aber die Nerven und besiegte Frese durch überlegtes Abwehrspiel und gezielt eingesetzte Angriffsbälle und bescherte uns das 7-8.

Im Schlussdoppel waren Matze/Christoph dann im Gegensatz zum Eingangsdoppel von Anfang an hellwach und sorgten durch den 3-1 Erfolg am Ende für das gerechte Unentschieden. Nach 6-8 Rückstand können wir sicherlich damit leben, allerdings wäre bei genutzten Matchbällen im Doppel2 und in Jureks zweitem Einzel durchaus noch mehr möglich gewesen.

Zum Spielbericht...

Uwe Runge