08.04.2014 BW Langförden - TSV Lunestedt II 7-9

In der drittletzten Runde der aktuellen Spielzeit konnten wir uns in der Nähe von Vechta beim SV BW Langförden knapp aber nicht unverdient mit 9-7 behaupten. Die Gastgeber mussten wie schon fast die gesamte Rückserie ohne Gerrit Meyer antreten da dieser immer wieder von hartnäckigen Rückenproblemen geplagt wird. Wir in diesem Spiel wieder mit Timo für Malte.

Unter diesen Voraussetzungen war kein Favorit für diese Partie auszumachen, wir wollten aber zumindest einen Punkt mitnehmen.

Da es für die Gastgeber bereits die letzte Partie dieser Spielzeit war, wurde der Anpfiff durch die Verabschiedung von Daniel Kleinert (nächste Saison TV Hude) und das muntere Geschenkeverteilen an alle Helfer noch etwas verzögert.

Trotzdem zeigten wir uns in den anschließenden Doppelspielen hellwach und konnten die wichtige 2-1 Führung erzielen. Christoph/Timo zeigten gegen das Spitzendoppel der Langförder einige gute Ansätze, vom Sieg waren sie aber dennoch weit entfernt. Jurek/Uwe brauchten gegen das Zweierdoppel der Gastgeber dann keine Glanzleistung um in vier Sätzen zu gewinnen, sodass bis hierhin noch alles im Rahmen war. Für die Führung sorgte dann unser ehemaliges Spitzendoppel mit Oldo/Matze die sich in vier Sätzen behaupten konnten, Knackpunkt hierbei sicherlich der knappe dritte Satz den die beiden mit 14-12 gewannen.

In den Einzeln ist das Spiel recht schnell erzählt, Langförden holte von 1-3 alle 6 Punkte, von 4-6 aber keinen einzigen. Im Einzelnen sieht das dann wie folgt aus:

Christoph: Gegen Eilers chancenlos, dafür im zweiten Einsatz mit guter Leistung gegen das nicht besonders beliebte Abwehrspiel von Kleinert. Insgesamt ein Eindruck der für die letzten beiden Spiele nochmal einiges erwarten lässt.

Uwe: Gegen Abwehrer Kleinert mit vielen vergebenen Möglichkeiten, im zweiten Satz 4 Satzbälle ungenutzt, im dritten Satz auch 8-5 vorne. Da war mehr drin. Gegen Eilers dann auch nur noch Bälle gesammelt. Irgendwie scheint bei Uwe die Luft raus zu sein, zumindest im letzten Spiel gegen Hude2 sollten aber nochmal alle Kräfte mobilisiert werden für einen versöhnlichen Saisonabschluss.

Oldo: Im ersten Einzel sicher, im zweiten dafür trotz mehrmaliger Taktikumstellung im Endeffekt chancenlos. Gegner Vodde aber auch aus allen Lagen extrem treffsicher, stark!

Jurek: Unserem Youngster merkte man den Trainingsrückstand nach dem Urlaub sehr deutlich an. Im ersten Spiel lief nicht viel zusammen, im zweiten Spiel aber kämpfte er unermüdlich um jeden Ball und konnte uns bei 5-7 durch seinen knappen Fünfsatzerfolg im Spiel halten.

Matze: Im ersten Spiel sicher gegen den Ersatzmann, im zweiten Spiel dann taktisch völlig falsch agierend mit großen Problemen gegen Schmidtke. Nach 1-2 Satzrückstand im vierten Satz aber mit der richtigen Mischung und danach im fünften Satz mit einem deutlichen 11-2! Starke Performance

Timo: Im Spiel gegen Hittfeld noch geschont zeigte Timo in Langförden einmal mehr wie wichtig er für uns ist. Natürlich hatten wir darauf spekuliert unten massiv zu punkten, aber in der Verbandsliga gibts ja auch keine Spiele geschenkt. In beiden Spielen konzentriert agierend konnten Timo uns durch seine Siege mit einem 8-7 Vorsprung in das Schlussdoppel schicken.

Dieses Doppel sollte nun darüber entscheiden ob wir mit einem oder sogar zwei Punkten nach Hause fahren würden. Auf dem Hinweg hatte Christoph im Bus bereits den Sieg eingefordert, deshalb natürlich auch ein gewisser Druck der auf Jurek/Uwe lastete. Die beiden zeigten sich im Gegensatz zum Eingangsdoppel aber stark verbessert und ließen sich auch von kleinen Rückschlägen nicht unterkriegen. Nachdem der erste Satz trotz hoher Führung noch abgegeben wurde, konnte der zweite umso sicherer eingetütet werden. Im dritten Satz reichte dann eine 10-7 Führung nicht zum Satzgewinn, erst ein Netzroller bei 13-12 sicherte den Satzerfolg. Im vierten Satz dominierten die beiden dann von Anfang an sorgen für den 9-7 Endstand.

Im Anschluss feierten wir mit den Gastgebern bei bestem Wetter und frischem Grillfleisch noch deren Saisonausklang bevor wir uns auf den Heimweg machten und um Mitternacht auch der letzte wieder zuhause war!

Es bleiben nun noch zwei Spiele-einmal in Laxten und zuhause gegen Hude2- bevor die Zweite eine äußerst erfolgreiche Verbandsligasaison mit dem dritten oder vierten Platz abschließen wird.

Wir hoffen am 12.04. noch einmal möglichst viele Fans und Zuschauer zu unserem Spiel begrüßen zu dürfen um uns auch gebührend von unseren tollen Supportern in die Sommerpause zu verabschieden.

Uwe Runge