TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

12.11.2013 TSV Lunestedt II - BW Langförden 9:6

Bevor ich näher auf das Spielgeschehen eingehe an dieser Stelle erst einmal ein Riesendank und Kompliment an den TSV Hollen der uns kurzfristig die Halle zur Verfügung stellte da in Lunestedt die Halle gesperrt war. Außerdem hatten Arno und sein Team bereits alles aufgebaut und es kamen sogar noch einige Abteilungsmitglieder um uns zu unterstützen! Beide Daumen hoch!

Gegen die Mannschaft aus dem Kreis Vechta die in der letzten Saison noch in der Regionalliga aktiv war aber nun in der Verbandsliga einen Neuanfang wagt mussten wir kurzfristig Timo Dreher ersetzen und so kam Henning Matuttis zu seinem Debüt in dieser Liga. Bei den Gästen fehlte der starke junge Abwehrer Kleinert der bei den Jugendbezirksmeisterschaften gefordert war. Dadurch natürlich unsere Chancen etwas gestiegen, allerdings hatten wir auch alle noch im Kopf dass Langförden zwei Tage vorher bereits den Tabellenführer aus Ritterhude besiegt hatte.

In den Doppeln stellten wie diesmal komplett um. Unser Spitzendoppel aus der Landesligameistersaison mit Oldo/Matze sollte uns wieder etwas Sicherheit geben während Jurek/Uwe geopfert wurden und Christoph/Henning im dritten Doppel stechen sollten. Leider ging der Plan nicht auf denn Oldo/Matze mussten sich in einem ansehnlichen Spiel gegen Vodde/Gerken in fünf Sätzen geschlagen geben. Deutlich weniger spannend die anderen beiden Doppel, Jurek/Uwe im Aufschlag/Rückschlagspiel hoffnungslos unterlegen und somit ohne Satzgewinn während Christoph/Henning ganz ordentlich harmonierten und gegen Schmidtke/Heitkamp in drei klaren Durchgängen gewannen.

Im oberen Paarkreuz begann Christoph gut gegen das nicht unbedingt geliebte Materialspiel von Meyer und war im vierten Satz kurz davor uns den Ausgleich zu bringen. Leider spielte gerade in dieser Phase auch Meyer fantastische Bälle, sodass dieser Satz noch an Langförden ging und danach bei unserem Spitzenmann die Luft etwas raus war. Uwe musste dann sogar das1-4 zulassen als er gegen Eilers ohne echte Chance blieb da er zu zögerlich und unsicher agierte. Gegner Eilers aber auch mit einigen tollen Schlägen!

Nun musste es also die Mitte richten mit unserem noch ungeschlagen ComebackerOldo und dem zurzeit etwas  schwächelden Jurek. Oldo begann gegen Vodde etwas passiv, besann sich dann aber auf seine Stärken und zwang seinen Gegner immer wieder in die Defensive. Allerdings schien dies Vodde gar nicht mal so viel auszumachen -egal mit welchem Schläger - und so entwickelten sich tolle Ballwechsel bei denen Oldo zum Glück am Ende meistens den Punkt machte. Ganz wichtig, dass wir uns im Moment immer auf Oldo als Punktegaranten verlassen können. Jurek musste uns nun mit einem Sieg im Spiel halten und tat dies mit Bravour. Gegen Gerken(am Freitag gegen Ritterhude locker2-0 in der Mitte) zeigte Jurek was er für Qualität hat und gewann in drei Sätzen. Er ließ es sich aber auch nicht nehmen bei  10-6 Führung im Dritten die Mannschaft noch ein paar Bälle zittern zu lassen. Neuer Zwischenstand also 3-4 und wir hofften auf unser unteres Paarkreuz.

Matze zeigte gegen Heitkamp nur im ersten Satz einige Probleme mit dem Abwehrspiel des Seniors und gewann die Sätze 2+3 mit eben jenem Ergebnis. Henning hatte nun die schwierige Aufgabe Schmidtke zu lösen(am Freitag Sieg gegen Pankow) und zeigte sich davon vollkommen unbeeindruckt. Hochkonzentriert zog er sein Spiel durch und gewann hochverdient in drei Sätzen auch wenn sein Gegner sich über einige Kantenbälle unzufrieden zeigte. Nun lagen wir also zum ersten Mal in Führung.

Den zweiten Durchgang eröffnete wieder Christoph, diesmal allerdings ohne echte Chance gegen Eilers. Leider gelang es unserem Spitzenspieler nicht seine beste Leistung abzurufen und dann wird es natürlich in dieser Liga immer schwer. Solche Tage gibt es aber immer wieder Mal und die dürfen nicht darüber hinwegtäuschen dass unser neuer Spitzenmann uns schon einige Spiele und Punkte gerettet hat! Uwe stand sich dann Meyer im Spiel kurze gegen lange Noppe gegenüber und er konnte durch viele Rhythmuswechsel recht sicher in drei Sätzen gewinnen. Andererseits war das Spiel dafür auch nur aus taktischer Hinsicht ein Leckerbissen…

Oldo zeigte eine weitere starke Partie und wies Gerken in zwei Sätzen in die Schranken. Erst auf Oldos Intervention hin ließ sich Gerken überhaupt zu einem dritten Satz überreden, starke Aktion ;-) Jurek spielte dann ein tolles Match gegen Vodde welches die Zuschauer auch zu Recht mit viel Applaus bedachten. Tolle, lange Ballwechsel mit vielen Rallyes endeten leider mit dem Sieg Voddes der aber auch keineswegs unverdient war.

Matze sollte uns dann den achten Punkt bringen und tat dies auch ziemlich sicher. In drei Sätzen bezwang er Schmidtke obwohl am Ende häufig der Schlendrian Einzug hielt. Man kann aber auch nicht immer nur glänzen und bei zwei 3-0 Erfolgen sollte man auch nicht nach Fehlern suchen.  Unser Joker Henning konnte nun also zum Matchwinner werden. Und er legte auch gleich los wie die Feuerwehr. Nach vier Minuten war der erste Satz vorbei und Henning hatte genau keinen Punkt gemacht, ups! Anschließend wurde er von den Mitspielern besser auf das Spiel gegen Abwehr eingestellt und außerdem zeigte er große kämpferische Qualitäten. Der zweite Satz ging zwar auch noch verloren aber dafür gewann er den dritten und wehrte im 4+5 Satz jeweils Matchbälle ab um unter großem Jubel das 9-6 für uns einzutüten. Eine ganz starke Leistung unseres Youngsters, auch weil am Ende die ganze Halle zuschaute und ihn anfeuerte. Das Schlussdoppel hattenOldo/Matze nämlich zu diesem Zeitpunkt schon lange verloren.

Unter den Umständen sicherlich ein etwas glücklicher Sieg für uns der aber auf jeden Fall auch verdient ist. Die sympathischen Langfördener konnten wir dafür mit Bier etwas entschädigen.

Für uns zwei ganz wichtige Punkte, da die Situation in der Liga etwas unübersichtlich geworden ist. Der MTV Tostedt hat seine Mannschaft zurückgezogen und steht als erster Absteiger fest. Davor wird es sicherlich für Jever2 ganz schwierig den Abstiegsplatz noch zu verlassen. Der Reliplatz ist aber nach wie vor noch hart umkämpft und wenn sich tatsächlich die Nummer 1-5 der Tostedter im Winter dem TSV Hittfeld anschließen dürfte es noch ganz eng werden.

Wir freuen uns auf jeden Fall noch auf unser letztes Heimspiel am nächsten Samstag gegen den Topfavoriten Oldenburg mit dem besten Spieler der Liga. Da Timo Dreher bis dahin noch nicht wieder fit sein wird (auf diesem Weg gute Besserung) werden wir mal schauen wen wir diesmal als Matchwinner einsetzen werden.

Zum Spielbericht...

Uwe Runge