01.11.2013 TV Hude II - TSV Lunestedt II 8:8

Zu der ungewöhnlichen Anfangszeit von 11.30 Uhr traf die Zweite am vergangenen Samstag auf den Gastgeber aus Hude. Fast alle Spieler schafften es pünktlich in die Halle um sich noch ein wenig einzuspielen. Einzig Christoph zeigte sich mit der lokalen Geografie auf Kriegsfuß und suchte vergeblich nach einer Weserbrücke zwischen Bremerhaven und Bremen. Alternativ nutzte er für die Strecke von Schwanewede nach Hude die Weserfähre in Farge. Da diese allerdings nur alle dreißig Minuten fährt und er die eine Abfahrt um zwei Minuten verpasste kam er erst 10 Minuten vor Spielbeginn in der Halle an. Ob sich die verkürzte Aufwärmphase auf sein Spiel auswirkte kann im Nachhinein nur bejaht werden denn das Eingangsdoppel mit Matze ging leider mal wieder verloren. Sowohl bei Matze als auch bei Christoph ging einfach zuviel schief, sodass die beiden sich trotz großen kämpferischem Einsatz in fünf Sätzen geschlagen geben mussten. Glücklicherweise hatte Oldo sich für dieses Spiel zurück gemeldet und bildete mit Uwe das Doppel2. Nach anfänglichen Schwierigkeiten harmonierten die beiden im Verlauf der Partie immer besser und gewannen am Ende in fünf Sätzen gegen das Huder Einserdoppel. Leider bestätigte sich im dritten Doppel unsere Vermutung dass die Huder nicht zu schlagen sein würden, umso ärgerlicher die Niederlage unseres Einserdoppels.

Bei 1-2 traf Uwe auf Stüber und es entwickelte sich ein sehr unansehnliches Spiel. Nach fünf langen Sätzen konnte Uwe bei 9-10 einen Matchball aus der Ballonabwehr vereiteln um danach drei eigene Chancen ungenutzt verstreichen zu lassen. Zum Glück stellte er sich bei 14-13 etwas cleverer an und sicherte uns den zweiten Punkt. Christoph stand dann in einem offensiv geführten Match gegen Steinbrenner dicht vor unserer erstmaligen Führung, allerdings spielte sein Gegner auch wirklich starkes Tischtennis und so lagen wir 2-3 hinten.

In der Mitte hatte Jurek dann keine Chance gegen Tschörtner, dieser war einfach zu sicher in seinem Spiel und Jurek merkte man einfach die fehlende Sicherheit an. Hier wird sicherlich in nächster Zeit viel Training vonnöten sein um wieder bessere Ergebnisse zu erzielen. Oldo zeigte bei seinem ersten Einzeleinsatz seit einem halben Jahr eine starke Leistung und besiegte den jungen Hilfer durch clevere Platzierung und starke Blocks in vier Sätzen.

Im unteren Paarkreuz warteten auf Matze und Timo mit Schrader und Barghorn ebenfalls zwei ganz junge Leute. Glücklicherweise konnte sich dieses Mal noch die Erfahrung durchsetzen und durch die beiden Viersatzerfolge konnten wir das erste Mal in Führung gehen. Etwas kurios dabei der Spielverlauf in Timos Einzel. Gegen Schrader führt er 1-0 und 5-2 dann nimmt der Huder die Auszeit. Daraufhin gibt Timo diesen Satz tatsächlich noch aus der Hand gewinnt allerdings die beiden folgenden Sätze wieder souverän.

In der zweiten Einzelrunde mussten wir allerdings im oberen Paarkreuz die Führung schon wieder hergeben. Christoph jetzt völlig von der Rolle unterliegt Stüber chancenlos während Uwe im dritten Satz bei 9-10 bereits einen Matchball abwehrt, sich in den fünften Satz kämpft und dann nach katastrophalem Fehlstart durch einen Fehlaufschlag das Spiel verliert.

Oldo muss dann nach 2-0 Führung gegen Tschörtner noch in den Entscheidungssatz zeigt sich hier aber sehr engagiert und sichert uns den sechsten Punkt. Bei Jurek läuft es dafür im Moment gar nicht, hohe Führungen werden nicht ins Ziel gebracht und so steht gegen Hilfer ein deutliches 0-3 zu Buche.

Unten hofften wir auf zwei weitere Punkte wie im ersten Durchgang, allerdings hatten wir die Rechnung ohne die Huder gemacht. Schrader zeigte gegen Matze ein ganz starkes Spiel und besiegte  unseren Redner obwohl dieser alles versuchte und mehrmals die Taktik wechselte. Timo zeigte sich davon unbeeindruckt und brachte uns vor dem Abschlussdoppel auf 7-8 heran.

Hier zeigten Christoph und Matze dann endlich wieder eine gute Leistung und gewannen in drei deutlichen Sätzen und sicherten uns das Unentschieden. Die starke Performance der Lunestedter  in diesem Spiel zeigt welche Möglichkeiten die beiden eigentlich haben, wenn Sie nur ihre beste Leistung abrufen. Die Huder jedenfalls hatten in diesem Spiel gar keine Chance und dokumentierten dies auch durch Schlägerwürfe und Tritte gegen den Spieltisch.

Am Ende also ein weiteres Unentschieden für uns und zum zweiten Mal in Folge nach 6-8 Rückstand.
Mit nun 7-5 Punkten stehen wir im Mittelfeld und erwarten als nächstes das Team aus Langförden und wollen hier gern wieder punkten!

Uwe Runge