05.02.2014 TSV Lunestedt - TSG Dissen 9:3

Lunestedt nach wichtigem Sieg gegen Dissen wieder auf Platz 2

Nachdem wir ein hartes Auftaktprogramm in der Rückrunde zu absolvieren und dabei die Matches gegen Jever und Tündern deutlich verloren hatten, stand letztes Wochenende das erste Heimspiel an. Gegner war die TSG Dissen, die noch ohne Punktgewinn auf dem letzten Tabellenplatz rangierten. Für uns war es höchste Zeit wieder in die Spur zu finden und die zuletzt schwachen Leistungen vergessen zu machen. So richtig rund lief es auch gegen Dissen nicht, doch wir kämpften uns in die Partie.

Nach den Doppeln führten wir endlich mal wieder mit 2:1. Uns gelang mit Erfolgen unserer Doppel 1 und 3 das, was gegen Jever und Tündern nicht gelingen wollte. Doch auch Marcy und Bobby hatten Chancen gegen das Einserdoppel Heitz/Wehrkamp-Lemke. Aufgrund dieser Niederlage tat der knappe Erfolg  von Pumpi und Timo umso besser.

Matti konnte zu Beginn der ersten Einzelrunde deutlich mit 3:0 gegen die wohl unorthodoxeste Vorhand der Liga (Wehrkamp-Lemke) gewinnen. Parallel hatte ich es nicht leicht gegen Lutz Heitz, der mich vor größere Probleme stellte, als noch in der Hinrunde. Bei einer 2:1 Satzführung sah es bei 7:9 aus meiner Sicht nach einem Entscheidungssatz aus, doch mir gelangen daraufhin die nächsten vier Punktgewinne.

Damit führten wir mit 4:1, als Marcy etwas überraschend in fünf Sätzen gegen Gessat verlor. Hier lief nicht viel zusammen, selbst eine Führung im Fünften konnte nicht genutzt werden. Hinzu kam, dass Gessat keine Angst vorm gewinnen zu haben schien und das auch verkörperte. Pumpi meldete sich im Anschluss zurück in der Oberliga und gewann recht sicher gegen Pörtner. Erstaunlich wie oft er dabei die Bälle durchzog, anstatt sie nur zu verteilen. Ein ums andere Mal schlugen sowohl Vor- als auch Rückhand ein.

Unten konnte Bobby einen für ihn sehr wichtigen Sieg gegen Ersatzmann Lippold (Landesliga vorne) feiern. Sicherlich war es noch immer nicht das, was Bobby kann, aber immerhin kämpfte er, zeigte auch mal die Faust, wehrte zwei Matchbälle ab, ehe er seinen ersten Matchball zum 13:11 im Fünften nutzen konnte. Darauf muss nun aufgebaut werden. Immer noch sieglos in der Rückrunde ist nach wie vor Timo. Wie so oft machte er ein gutes Spiel, ohne dieses am Ende für sich entscheiden zu können. Gegen Lockenkopf Redeker führte er bei 1:1 im Dritten mit 8:4 und ließ sich den Satz noch nehmen. Auch im Vierten waren die Chancen da, doch bei Timo schlichen sich hier und da Flüchtigkeitsfehler ein – Endergebnis 1:3. Wer Timo kennt weiß aber, dass er sich nicht unterkriegen lässt. Er wird weiter an sich arbeiten. So lange, bis der Erfolg zurückkehrt.

Zur Halbzeit führten wir mit 6:3.

Im Duell der Einser hatte Matti sich gegen Heitz eine Menge vorgenommen. Etwas unerwartet hatte er im Hinspiel gegen ihn verloren. Diese Rechnung wollte er unbedingt begleichen. Und es gelang ihm. Zwar ging der erste Satz wieder an Heitz, doch Matti war in den folgenden Sätzen der Bessere Mann am Tisch. Mit 11:5, 11:4 und 11:9 glückte die Revanche. In meinem zweiten Einzel ließ ich Wehrkamp-Lemke gar nicht erst richtig in die Partie kommen. Auch die Tatsache, dass sowohl mit rechts als auch mit links Ballonabwehr spielen kann, brachte mich nicht aus dem Konzept und ich blieb ohne Satzverlust.

Im letzten Spiel des Tages trat Marcy, der nach der Niederlage gegen Gessat sichtbar bedient war, sehr konzentriert auf. Er haderte weniger mit sich selber und versuchte sein Spiel durchzuziehen. Mit Erfolg.

Nun belegen wir aktuell (nach Pluspunkten) wieder den zweiten Platz. Sollten wir in zwei Wochen beim Koppelwochenende in Göttingen und Neuhaus gewinnen, muss Jever erstmal wieder nachziehen. Wir werden alles geben. Super Training wartet auch am kommenden Wochenende auf Matti, Marcy und mich. Bei den Landesmeisterschaften der Herren warten nur Topleute. Auf geht’s!

Dennis Heinemann