TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

15.05.2014 Uni Bremen holt 3 Titel in Eindhoven!
 
Am vergangenen Wochenende machte sich eine Lunestedter Delegation mit 6 Herren und 2 Damen auf die Reise zu dem größten Studententurnier Europas in Eindhoven auf. Dabei waren Kristin Hermann (Falkenberg), Julia Maier (Neuhaus) und aus Lunestedt Helmut, Oldo, Christian, Matze, Heini und Matti.

Nach dem die Hinfahrt recht katastrophal verlief durch Staus und Vollsperrung auf der A 1 (dafür konnte Matze bei IKEA fast den Hotdog-Rekord brechen), kamen wir erst relativ spät in Eindhoven an. Die Hinfahrt war bei dieser sehr sympathischen Truppe erwartungsgemäß lustig, sodass man die Zeit gut überstand. Einzig Oldo als Fahrer hatte wenig Spaß, aber diesen holte er natürlich nach. Dazu später mehr.......

Nach einer Nacht mit einigermaßen Schlaf begann das Turnier um 9 Uhr mit dem Mannschaftswettbewerb. Alle Teams konnten dabei sogar die Gruppenspiele überstehen. Es zeigte sich recht schnell, dass die absoluten Topleute aus Bundesligen nicht am Start waren, dennoch waren einige gute Spieler/innen dabei, die z.B. aus Holland, Deutschland, Polen, Belgien, Frankreich oder Tschechien angereist waren. Matze und Christian kämpften sich durch eine gute Gruppe und schieden dann relativ schnell aus. Helmut und Oldo gewannen noch ein Match nach der Gruppe um sich dann hauchdünn gegen zwei Landesligaspieler geschlagen zu geben. Besonders Oldo spielte sehr stark und als auch Helmut im Doppel über sich hinauswuchs, hätten die Beiden es beinahe gepackt. Schade, dennoch gute Leistung! Matti und Heini marschierten recht souverän durchs Feld und wurden das erste Mal im Viertelfinale richtig gefordert gegen 2 Polen aus der zweiten polnischen Liga. Matti musste dort Matchball abwehren, dafür war Heini souverän und präsentierte sich stark. Im Halbfinale wurden 2 Franzosen aus Paris niedergerungen, sodass bis ins Finale nicht ein Spiel abgegeben wurde. Gegen die beiden spielstarken Ulmer im Finale wurde es dann jedoch dramatisch. Matti musste viel diskutieren mit seinem unangenehmen Kontrahenten, konnte diesen aber recht sicher mit 3-1 in Schach halten nach guter Performance. Heini mühte sich gegen den spektakulär spielenden Abwehrer und verlor hauchdünn im 5ten Verlängerung. Dennoch für alle war dies ein tolles Match! Das Doppel musste die Entscheidung bringen und Matti und Heini spielten zwar nicht so überzeugend wie sonst, aber bissen sich an diesem langen Tag knapp durch. Damit war der erste Titel perfekt!

Julia und Kristin wollten dem natürlich in nichts nachstehen und überstanden die ersten Runden leicht und locker. Ab dem Halbfinale wurde es dann richtig interessant und es entwickelten sich enge Spiele. Eigentlich stellten sich nur ernsthaft zwei Tschechinnen den beiden Bremer Mädels in den Weg, aber Kristin gegen die etwas betagtere Materialspielerin und Julia mit Powertischtennis zeigten starke Leistungen, sodass der umjubelte Sieg auch hier feststand. Klasse und Glückwunsch! Das musste natürlich gefeiert werden.....

Am Meisten feierten aber nicht die Sieger, sondern Oldo. Er feierte für alle mit, trank Bier und Genever, tanzte, sang und wurde über Nacht der König von Eindhoven. Dachten wir Spieler, dass wir kaputt waren, so fanden wir Oldo völlig entkräftet Sonntag auf der Toilette der Halle wieder. Puuh, nochmal gut gegangen....die schöne Feier im Studentenclub war klasse und alle hatten ihren Spaß. Nach einer kurzen Nacht ging es Sonntag mit dem Einzel weiter. Oldo lebte und stand Sonntag sogar wieder am Tisch. Unglaublich und Respekt dafür an das Bokeler Feierbiest! Mit der Müdigkeit hatten aber alle gehörig zu kämpfen, aufgeben wollte aber keiner. Helmut biss sich durch und musste in der zweiten Gruppenphase hauchdünn, aber entkräftet die Segel streichen. Klasse, dass sich unser Alt-Student trotzdem als Coach betätigte und weiter lautstark anfeuerte. Daumen hoch! Christian überstand die Gruppen und gewann noch ein Spiel in der Hauptrunde, womit er komplett überzeugte. Macht weiter so, polnische Dampflok! Matze flog ebenfalls zum Anfang der Hauptrunde raus, wobei sein Anti den Schreiberling nicht wirklich überzeugt hat....dafür ist Matze aber ein toller Busfahrer. Matze, Kopf hoch! Jeder kann was ;)

Oldo??? Ach ja, der stand tatsächlich am Tisch. Welchen von den drei Bällen er nehmen sollte, wusste er nicht. Dafür bekam er den Ball aber recht oft übers Netz und gewann sogar ein Spiel. Einzelheiten werden nicht verraten, als Entertainer sollte Oldo aber bald ein Jobangebot aus Holland bekommen. Outfit für Insider: Hot Pants, Hosenträger und Holzschuhe. Heini präsentierte sich erneut sehr stark und marschierte locker durchs Turnier. Selbst der starke Pole, der Matti fast besiegte, stellte unseren Heinemeyer vor keine größeren Probleme. Im Halbfinale wartete ein starker Hessenligaspieler aus Gießen gegen den sich ein enges und schön anzuschauendes Spiel entwickelte. Leider ließ Heini aber zu viele Chancen gegen die Blockwand liegen und musste sich unglücklich 1-3 geschlagen geben. 3. Rang, alles gut und gute Vorstellung! Matti setzten die langen Pausen zwar zu, aber nach dem in der ersten Runde der Finalgegner aus dem Teamwettbewerb Matti fast aus dem Wettbewerb kegelte, war dieser schnell wieder hellwach. Danach lief es recht gut, ein Tscheche und Franzose wurden souverän besiegt, sodass im Halb der Abwehrer aus dem Teamfinale gegenüberstand. Geiles Match, klasse Typ und ein knapper 3-1 Sieg für Matti gegen das geliebte Abwehrbollwerk. Im Finale dann gegen Heinis Bezwinger gab es zwei Sätze lang zwar Durchhänger, aber insgesamt eine gute explosive Schlusspointe. Damit ein 3-2 und der nächste Titel für Bremen/Lunestedt! Unsere Mädels kämpften sich ebenfalls ins Turnier rein, auch den Beiden war die Müdigkeit anzumerken, sie hatten auf der Tanzfläche aber auch wirklich alles gegeben. Kristin erwischte es im Viertelfinale gegen eine starke Tschechin. Man muss aber auch sagen, dass das Damenfeld Sonntag gut besetzt war, sodass die Niederlage zu verschmerzen war. Flummi Julia spielte sich trotz fehlender Dynamik gut durchs Turnier und war letztendlich souverän im Halbfinale. Dort reichte es nach 2-1 Führung nicht mehr ganz. Schade, Mädels! Insgesamt könnt ihr aber sehr zufrieden sein.

Es war ein tolles Wochenende, dass zwar anstrengend war, aber es hat sich gelohnt. In der Gruppe macht es großen Spaß, man lernt viele Leute kennen und TT ist auch nie verkehrt. Fazit: In jeglicher Hinsicht ein Erfolg und gut organisiertes Event. Matti wollte sich eigentlich ein "van" dazukaufen, aber König von Holland ist und bleibt (K)Oldo. Sportliche und verrauchte Anerkennung dafür!
 
gez. Matti van Harten, NL


Eindhoven 2014


Eindhoven 2014


Eindhoven 2014


Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014

Eindhoven 2014