06.02.2013 Uni Bremen belegt in der Zwischenrunde den 2.Platz!

Am vergangenen Freitag richtete die Universität Bremen die Zwischenrunde des Teamwettbewerbs um die Deutsche Hochschulmeisterschaft aus. Es gab 4 Gruppen, aus denen jeweils nur der Sieger die Endrunde mit den 4 stärksten Unis im Sommer spielen darf. Die Uni Bremen trat mit einer fast reinen Lunestedter Truppe an.
Matti an 1, als Ritterhuder Leihspieler Sebastian Heimbrock an 2, Abwehrspieler Malte Menken an 3 und JUrek Mähler an 4. Ersatzweise für das letzte Spiel rutschte Vincent Niebuhr ins Team, der für Celle 2 aktiv ist. Mit den Unis aus Mainz, Braunschweig und Bochum hatten wir erwartet starke Konkurrenz. Zumindest die Nr 1 im Norden wollten wir so dann doch bleiben.....

Im ersten Spiel des Tages ging es gleich um die Nordkrone. Da Braunschweig nicht in Bestbesetzung antrat, sollten wir Chancen haben. Die Doppel wurden geteilt, woraufhin Matti den guten Müller schlug und Sebastian ein überragendes Spiel gegen Klingsspon zeigte und sensationell knapp gewinnen konnte! Unten legten dann Malte und Jurek mit zwei starken Spielen nach, sodass die Messe praktisch gelesen war. Matti kam mit dem tischnahen Spiel von Klingsspon nicht zurecht und musste diesem gratulieren. Sebastian spielte erneut sehr stark und schlug auch Müller, sodass wir nach super Leistung mit 6-2 gewannen.
Gegen Bochum sollte es verdammt schwer werden, denn dort spielten mit Minh (Hagen) und Vu Tran Le (Dortmund) zwei gestandene Zweitligaspieler, die dort normalwerweise im mittleren Paarkreuz aufschlagen. Dazu kamen unten ein Regionalliga- sowie Oberligaspieler. Die Anfgangsdoppel waren umkämpft und gingen beide tw. etwas unglücklich an den Gast aus Bochum. Matti zeigte oben ein super Spiel mit langen Ballwechseln gegen den flinken Vu Tran Le und musste sich knapp im 5ten geschlagen geben. Sebastian konnte gegen Minh nicht viel
ausrichten. Malte schaffte nach erneut starker Partie den ersten Punktgewinn. Jurek musste die Überlegenheit seines Gegners anerkennen. Als Matti mit wiederum ganz starker Vorstellung das erste Mal einen Spieler aus dem mittleren Paarkreuz der zweiten Liga bezwang, keimte kurz Hoffnung auf. Gegen Minh gewann er 3-1. Sebastian musste sich Vu aber deutlich geschlagen geben, sodass das Spiel trotz harter Gegenwehr mit 2-6 verloren ging.
Gegen Mainz wurde in den Doppeln eine Teilung erzielt. Matti gewann beide Spiele sicher und Sebastian gewann eins. Unten konnte Malte einen Sieg erzielen, Vincent ging leer dabei leer aus. Endstand also 5-5 und der zweite Rang war gesichert!
Starke Vorstellung der Jungs, denn mit dem zweiten Rang ist man unter den besten 8 Universitäten in Deutschland! Als Sieger hat sich Bochum jedoch für die Endrunde qualifiziert.

Matti von Harten