15.10.2012 "Dabei sein ist alles!" - Matti schnuppert beim Bundesranglistenfinale in Hagen am Sieg!

Am vergangenen Wochenende stand das mit Abstand bestbesetzte Turnier auf dem Programm, an dem Matti jemals teilgenommen hat. Die 48 besten Spieler der Bundesrepublik versammelten sich in Hagen um die Sieger auszuspielen. Die absolute nationale Spitze meldete sich jedoch ab.

Von vornherein war klar, dass es sehr schwer werden würde überhaupt ein Spiel zu gewinnen. Auch wenn Matti einen recht hohen TTR-Wert aufweist, so ist dieser länderübergreifend nur bedingt vergleichbar. Man muss klar sagen, dass Niedersachsen bei den Herren eher zu den schwächeren Bundesländern zählt. Besonders der Süden schickte sehr starke Akteure ins Rennen.

In Mattis Sechsergruppe waren 2 Akteure gegen die vom Papier her Chancen bestehen könnten. Das erste Spiel gegen Bomsdorf aus Bayern verlor Matti 0-3, wobei er jedoch einen Satzball vergab und sich im Verlauf des Spiels steigerte. Dennoch war Bomsdorf schon ein sehr starker Spieler, der es unter die besten 16 Spieler später schaffte. Im zweiten Spiel gegen Roß (Sachsen-Anhalt) ging Matti favorisiert ins Spiel. Nach starkem Beginn und 2-0 Führung riskierte Roß alles und Matti ließ nach, sodass dieses Spiel leider
noch kippte. Schade, das kann er einfach besser, aber der Druck bei diesem Turnier war auch enorm unter den professionellen Bedingungen.

Im nächsten Spiel wartete mit Lang (Thüringen) ein starker Spieler, gegen den aber evtl etwas gehen könnte. Matti steigerte sich und machte ein gutes Spiel, aber wiederum eine 2-1 Führung reichte nicht zum Sieg. Besonders im 5ten hatte Matti viel Pech und verlor unglücklich mit 9-11.

Nach diesen Spiel warteten die richtigen Kracher: Zuerst gegen den Ex-Erstligaspieler Bottroff (Westfalen) war es beim 0-3 schnell vorbei und gegen Jost (BaWü) spielte Matti tolle Bälle, verlor aber ebenfalls 0-3, womit das Turnier beendet war. Dieses Turnier war unglaublich stark besetzt und die Unterschiede zwischen den Spielern waren enorm. Matti hätte sich einen Sieg verdient gehabt, aber die bloße Teilnahme an diesem Event sollte als
riesengroßer Erfolg angesehen werden. Vielleicht kann man sich ja noch einmal qualifizieren und sich den verpassten Sieg wiederholen. Wer weiss.....ganz großen Dank noch an die tolle Lunestedter Fraktion, die vom Doc Micha Hauenschild und Thorsten Winter angeführt wurde!!! Die Unterstützung kann gar nicht hoch genug bewertet werden. Die Erfahrungen bei diesem Turnier waren sehr wertvoll.

Übrigens: Am kommenden Samstag soll um 13 Uhr ein großer Fanbus Richtung Punktsspiel der Ersten Herren nach Oesede aufbrechen, dafür kann man sich gerne bei Matti anmelden. Die Pauschale wird sich in Grenzen halten.

Matti von Harten gegen Bomsdorf

Matti von Harten und Daniel Reifschneider