TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

25.09.12 Matti gewinnt nach sehr starkem Turnier die Niedersächsische Rangliste! Start beim Top 48 in Hagen!

Am vergangenen Wochenende fand in Salzgitter die Landesrangliste für die 12 besten Damen und Herren in Niedersachsen statt. Matti hatte sich qualifiziert und wollte sein Bestes geben um eine vernünftige Platzierung zu erreichen. Dass dieses Turnier der glanzvolle Höhepunkt 
Mattis bisheriger Karriere werden würde, ahnte bis dahin niemand.....

Nach anfänglichen Problemen gegen Kösterelioglu aus Göttingen, biss sich Matti in die Partie und konnte mit Glück und Geschick einen 4-1 Auftakterfolg verbuchen. Das fing schonmal gut an....im zweiten Spiel wartete mit Dohrmann (Celle) einer der Spieler, die man zum 
erweiterten Favoritenkreis zählen musste. Matti spielte zwar deutlich besser, hatte aber immer wieder Schwankungen im Spiel, sodass er die 3-2-Führung beim Stand von 9-9 nicht nach Hause bringen konnte und die Partie letztendlich noch verlor. Dohrmann aber auch mit starker Partie. Im nächsten Spiel wartete mit Niklas Matthias ein weiterer ganz dicker Brocken, der ebenfalls zu den Favoriten zählte. Niklas spielt beim TuS Celle in der Regionalliga im oberen Paarkreuz. Matti steigerte sich weiterhin und zeigte ein sensationelles Spiel, sodass 
er mit 4-0 Sätzen dieses Spiel gewinnen konnte. Ganz stark!
Danach musste Matti gegen Abwehrer Arnhardt vom MTV Wolfenbüttel an den Tisch. Auch hier waren die Sätze sehr eng und umkämpft, aber Matti konnte sich letztendlich über die Vorhand des Gegenübers durchsetzen und einen 4-1 Sieg verbuchen. Schon hier machte sich bemerkbar, dass Matti ein gutes Satzverhältnis haben sollte, was bei Ranglisten immer hilfreich sein kann. Nach diesem Sieg konnte Matti sich vorne im Feld ein wenig festsetzen. Als er auch noch gegen Turner (Hattorf) mit erneut beeindruckend starkem Spiel und klasse Vorhandbällen mit 4-0 gewinnen konnte, schien vieles möglich zu sein. Matti musste sich daraufhin jedoch dem starken Hoffmann (Langförden) hauchdünn mit 4-2 
geschlagen geben, wobei viele Chancen ungenutzt blieben und dieses dann auch gnadenlos bestraft wurde. Dennoch war auch dieses Spiel sicherlich kein schlechtes! Matti war nun körperlich am Ende und in den Spielen machten sich Krämpfe bemerkbar. Im letzten Spiel wartete aber noch Dierks vom SV Bolzum. Matti nahm sich immer wieder Pausen und spielte sehr konzentriert um möglichst viele Kräfte zu sparen. Gott sein Dank konnte Matti sich dieses Spiel mit 4-1 nach Hause schummeln, sodass am ersten Wettkampftag eine sehr starke 5-2 Bilanz stand. Damit war eine super Ausgangslage für den zweiten Tag gelegt.

Nach einer unruhigen Nacht aufgrund von Alterserscheinungen im gesamten Körper kam Matti relativ gut in Tritt am Sonntag. Den Beginn durfte er gegen seinen Trainingskollegen und Mitfahrer vom TV Hude, Martin Gluza, machen. Die Beiden verstehen sich prächtig und so entwickelte sich ein tolles und sehr faires Spiel. Matti spielte von Beginn an stark und taktisch clever, sodass er die engen Situationen meistern konnte und wiederum einen 4-1 Sieg einfahren konnte. Die Sätze waren weiterhin wichtig und dies sah bei Matti sehr gut aus. Die Spitzengruppe rückte immer enger zusammen und alle hatten zu diesem Zeitpunkt 2 Niederlagen auf dem Konto. Es sollte hauchdünn in der Spitze zugehen.....

Im zweiten Spiel am Sonntag bekam Matti es in einem Endspiel mit Hagemann vom Zweitligisten Borsum zu tun. Dessen Spielweise liegt Matti eigentlich nicht sonderlich gut. Nach 0-2 Satzrückstand vertraute Matti aber wieder auf seine starke Vorhand, die daraufhin 
ein ums andere Mal beim Gegner einschlug, sodass es schnell 2-2 stand. Hagemann legte wieder vor und gewann jeden knappen Satz, aber Matti gab nicht auf und wurde immer stärker und risikobereiter, was sich auszahlen sollte. Durch einen knappen Satzausgleich zum 3-3 erspielte sich Matti im 7ten Satz eine 9-3 Führung. Danach kam Hagemann heran und es stand plötzlich 9-9, aber Matti war mental sehr stark und riskierte alles, womit er durch 2 tolle Vorhandbälle Erfolg hatte und den umjubelten Siegpunkt machte!!! Ein irres Spiel mit sensationellen Ballwechseln, was aber gehörig an den Nerven zerrte. Nach diesem Spiel war praktisch klar: Sollte Matti das letzte Spiel gegen Ringleb (Bolzum) tatsächlich gewinnen, dann hätte er den Ranglistensieg sicher. Jetzt bloß nicht nachdenken.....

Matti wusste dies ganz genau und musste seine Nerven in den Griff bekommen. Nach verlorenem ersten Durchgang biss und quälte sich Matti um den zweiten Satz mit 20-18 zu gewinnen. Nun war er im Spiel und kam langsam ins Rollen. Die starke Vorhand passte wieder und recht schnell führte Matti mit 3-1 Sätzen. Ringleb musste im 5ten Satz schon 3  Matchbälle toll abwehren und klaute sich diesen Satz noch. Kurze Nervosität von Matti im Folgesatz und dann kamen die harten Angriffsbälle wieder, sodass Matti den letzten Satz mit 11-7 gewinnen konnte!!!! Damit war der Ranglistensieg perfekt, was die wenigen Zuschauer aber sehr honorierten und beklatschten.

Eigentlich ist es nicht zu fassen, dass Matti die Niedersachsenranliste gewinnt. Dieser Sieg ist aufgrund der durchweg superstarken Leistungen auch verdient. Hoffmann auf Platz 2 hatte zwar ebenso nur 2 Niederlagen, aber dann doch deutlich schlechtere Sätze. Durch diesen phänomenalen und sehr hart erkämpften Sieg hat Matti die Möglichkeit am 13./14.10. in Hagen (Westfalen) am Bundesranglistenfinale teilzunehmen, was sicherlich die absolute 
Krönung der bisherigen Karriere darstellen sollte. Anmeldungen zum Mitfahren und Anfeuern werden gerne entgegengenommen ;) Dort geht es dann gegen viele Profis um den Deutschen Ranglistensieg. Spieler wie Filus, Mengel, Hielscher, Wehking und viele mehr werden dort das Feld anführen. Matti kann in dieses Turnier mehr als entspannt gehen, so werden dort durchweg Topspieler warten. Man darf gespannt sein wie sich der Lunestedter bei dieser Profiveranstaltung schlagen wird.

Ergebnisse der Landesrangliste (pdf, 14 KB)

  Matti von Harten