04.10.12 TSV Lunestedt IV - Geestemünder TV III 9:5

Im ersten Heimspiel der 4. Herrenmannschaft, war der Geestemünder TV unser Gast. Die Bremerhavener, die ab dieser Saison neu zu uns in den Kreis gestoßen sind, waren für uns vor dem Spiel völliges Neuland. Uns war vor dem Spiel klar, dass wir die Doppel umstellen müssen, denn wir wollten nicht nochmal einem 0:3 Rückstand nach den Doppeln hinterherlaufen. So spielten Christian/Thorsten, Andre/Volkmar und die Premiere des Spiels Helmut und Michael, die das erste mal gemeinsam Doppel spielten in ihrer langen Karriere in Lunestedt.

Nach den Doppel stellte sich heraus, dass sich diese Umstellung gelohnt hat. Christian und Thorsten fingen sehr gut an und gewannen die ersten zwei Sätze klar. Doch dann wendete sich das Blatt und es wurde immer schwerer die weisse Kugel auf den Tisch zu bringen. Schnell gingen die beiden folgenden Sätze dahin. Beim Stand von 2:2 fingen die beiden wieder an zu spielen und wechselten die Seiten bei einer Führung von 5:0. Kurze Zeit später war das Spiel (endlich) gewonnen. Andre und Volkmar gewannen nach relativ souveräner Vorstellung mit 3:1. Unser Premieredoppel hatte leider kein Erfolg. Sie verloren 3:1. Doch diese Umstellung hat sich definitiv gelohnt.

Thorsten hat sein erstes Spiel sehr unverdient verloren. Gegen Imhoff hat es nicht gereicht, doch im zweiten Einzel konnte er sich nochmal Steigern und bezwang Uwe Adler klar mit 3:0. Volkmar hat sich viel vorgenommen und konnte dies auch erstmal umsetzen. Mit neuem Rückhand Belag gewann er sein erstes Einzel mit 3:1. Im folgendem Einzel musste er sich leider geschlagen geben. Der Ditzer-Bezwinger Imhoff wurde am Ende zu sicher und schaukelte das Ding irgendwie auf seine Seite.

In der Mitte hat sich unser Abteilungsleiter von seiner stärksten Seite gezeigt. Nach 0:2 Satzrückstand drehte er das Spiel noch und gewann sensationell im 5. Satz mit 12:10. Christian, auf der anderen Seite, hat sich sehr schwer gegen die Noppe von Hermann getan. Musste am Ende auch dem Gegner gratulieren. In der zweiten Runde der Einzel hat Andre weiter seine Stärke ausgespielt und besiegte Hermann mit 3:1. Endlich ein Gegner mit glatten Belägen dachte sich Christian vor dem Spiel gegen Reich. Mit 3:0 schickte er ihn wieder auf die Bank.

Im unteren Paarkreuz hat Helmut gezeigt was in ihm steckt. Das hoch umworbene Talent Onno Schiack brachte Helmut mit seinen Schnittkünsten zur Weissglut. So gewann er dieses Spiel verdient mit 3:1. Michael konnte sich leider nicht durchsetzen und verlor im 5. Satz mit 9:11 sehr knapp. Im zweiten Einzel konnte sich Helmut wieder seht gut präsentieren. Nach vielen umkämpften Bällen konnte sich Helmut im 5. Satz durchsetzen.

Am Ende hieß das Ergebnis 9:5 für Lunestedt nach einer guten Leistung im ersten Heimspiel.

Christian Völschow