08.10.12 TSV Lunestedt II - SV Werder Bremen II 9:7

Zum fälligen Punktspiel in der Landesliga empfing die Zweite die Bundesligareserve von Werder Bremen. Vor zwei Jahren stieg man gemeinsam in die Verbandsliga auf, in diesem Sommer gemeinsam wieder ab. Die Spieler kannten sich also größtenteils schon recht gut und von den vier Partien in dem genannten Zeitraum gingen drei ins Entscheidungsdoppel. Kurzum, wir haben keines dieser vier Spiele verloren und gingen entsprechend motiviert ans Werk um unsere Serie fortzusetzen. Dass dies schwer werden würde zeigte schon die Begrüßung der Gäste, die „mindestens einen Punkt mitnehmen wollten“.

Vor einer guten Zuschauerkulisse konnten wir nach den Doppeln mit 2-1 in Führung in gehen.  Oldo/Matze hielten sich schadlos gegen das Doppel zwei und Stefan/Uwe spielten gut gegen das Spitzendoppel der Gäste. Leider fehlte im fünften Satz etwas Glück, sodass diese Partie in der Verlängerung verloren ging. Unser Doppel drei mit Jurek/Timo zeigte dann ihre bisher beste Leistung und gewann in vier Sätzen  -auch dank eines Time-Out bei 16-15.

Im oberen Paarkreuz bestätigte Oldo seine gute Form mit einem sicheren 3-1 über Piotrowski. Uwe spielte fast zwei Sätze clever gegen Dörr-Kling bekam aber den zweiten Satz bei 9-6 nicht nach Hause. Die Sätze 3+4 dann klar für Werders Topmann.  Matze benötigte gegen Dietrich den ersten Satz um ins Spiel zu kommen und zeigte sich anschließend hochkonzentriert und entschlossen. Folglich konnten wir die Führung auf 4-2 ausbauen. Jurek brauchte ebenfalls ein paar Bälle um ins Spiel zu finden doch die richtige Ansprache zwischen den Sätzen half um auch hier den Punkt an die Lune zu holen. Im unteren Paarkreuz musste dann Timo gegen Voigt der langen Diskonacht Tribut zollen und sich klar geschlagen geben. Hier lief wirklich gar nichts. Stefan zeigte dann gegen Rathjen ein gutes und sehr ansehnliches Spiel, doch konnten wir auch hier nichts Zählbares mitnehmen. In den entscheidenden Momenten verhielt sich unser Neuzugang taktisch noch nicht clever genug.

Nach dem ersten Durchgang also 5-4 für uns. Oldo eröffnete den zweiten Durchgang mit einem 3-2 nach 0-2 Rückstand. Eine starke Leistung sowohl kämpferisch als auch spielerisch unseres Spitzenmannes. Uwe konnte dann die Führung nicht weiter ausbauen als er gegen Piotrowski viel zu nachlässig und unentschlossen agierte. Erneut war es unser Kapitän Matze der uns mit einer ganz feinen Leistung den richtigen Weg zeigte. Jurek musste im zweiten Einzel mal wieder der fehlenden Kondition(Training) Tribut zollen und kassierte eine deutliche Niederlage. Timo Dreher zeigte dann aber sein großes Kämpferherz und besiegte den sichtlich entnervten Rathjen durch taktisch und kämpferisch hervorragendes Tischtennis. Bei 8-6 also schon mal das Unentschieden gesichert. Stefan sollte uns dann den Siegpunkt sichern, doch dies gelang leider nicht. Als er den fünften Satz beginnen wollte, hatte unser Schlussdoppel bereits den Siegpunkt geholt. Daraufhin war bei Stefan die Luft etwas raus und das Spiel ging knapp verloren.

Wir bleiben mit diesem Sieg weiter verlustpunktfrei und grüßen von der Tabellenspitze. Nach dem Spiel gingen wir noch komplett zum Griechen und auch einige Fans schlossen sich uns an. Wir werden jetzt die nächsten fünf Wochen ganz in Ruhe zuschauen wie die Konkurrenz sich schlägt und dann gegebenenfalls unser Saisonziel noch etwas nach oben korrigieren. Bis jetzt haben wir immerhin schon acht Punkte gegen den Abstieg gesichert und im November reisen wir dann zunächst  für einen Koppelspieltag nach Celle bevor wir dann die beiden Topteams Geestemünde und Hanstedt ebenfalls an einem Wochenende spielen.

Ein großer Dank geht nach diesem Spiel wieder an unsere tollen Fans, die mit Ihrer Unterstützung einen großen Teil zum Erfolg beigetragen haben.

Uwe Runge