15.02.13 TSV Lunestedt II - ESV Lüneburg 9:7
Durch einen harterkämpften Sieg über Lüneburg konnte die Zweite ihre weiße Weste behalten. Als erstes möchten wir uns bei den Gästen bedanken, dass Sie uns mit der Verlegung des Spiels entgegengekommen sind. Beide Mannschaften traten in der stärksten Aufstellung an und schon vor dem Spiel war klar, dass es ein knappes Match werden würde.

Den Anfang machten wie immer die Doppel. Zum ersten Mal in dieser Saison konnten wir nur eins der drei Duelle gewinnen. Oldo/Matze verschliefen das Spiel fast komplett und drehten erst zum Ende des dritten Satzes auf. Das reichte zwar um sich in den fünften Satz zu retten aber nicht um den erwarteten ersten Punkt zu holen. Wesentlich besser machten es Stefan/Uwe die hervorragend harmonierten und das Einserdoppel der Gäste schon fast demontierten. Das dritte Doppel mit Jurek/Timo sollte uns dann eigentlich in Führung bringen aber wie erwähnt wurde daraus nichts. Beide zeigten sich sehr fehlerhaft in fast allen Belangen, trotzdem versuchten sie über den Kampf ins Spiel zu kommen. Fast hätte das gereicht, leider gingen die Sätze 2+4 jeweils in der Verlängerung verloren. Hier wäre sicherlich ein gemeinsames Training eine Möglichkeit die fehlenden Harmonie wieder herzustellen.

Im Einzel machte Oldo dann fast genauso weiter wie im Doppel. Die ersten beiden Sätze war unser Spitzenspieler überhaupt nicht im Spiel und es schien eine schnelle Klatsche zu werden. Vorbildlich allerdings die Einstellung unseres Leaders, der durch den Kampf wieder ins Spiel kam und die Sätze 3+4+5 allesamt gewinnen konnte. Sehr stark! Uwe konnte sich dann durch gute Aufschläge und cleveres Spiel sehr sicher gegen Dell behaupten und uns das erste Mal in Führung bringen. Auf Matze ruhten dann die Hoffnungen unsere Führung weiter auszubauen doch daraus wurde nichts. Rathmann erwies sich an diesem Tag als zu stark und ließ unserem eigentlich sicheren Punktesammler keine Chance. Die erneute Führung besorgte dann aber Jurek, der in den entscheidenden Situation höchst abgeklärt agierte und den guten Böker in fünf Sätzen in Schach halten konnte. Den nächsten Punkt holte dann Timo durch seinen knappen Erfolg über Kratzke. In den wichtigen Situationen konnte Timo sich jederzeit auf seine Vorhand verlassen und bei 1-4 im fünften Satz auch auf die aufbauenden Worte der Teamkollegen. Im Anschluss folgten neun Punkte hintereinander und das 5-3 für uns. Stefan bestätigte in seinem ersten Spiel seine gute Form und siegte gegen den starken Kamler wie sollte es anders sein auch nach fünf Sätzen.

Zwischenstand nun 6-3 für uns und weiter ging es mit dem Spiel von Oldo gegen Dell. Dass es nicht Oldos bester Tag war wussten nun alle und wieder lief es nicht gut. Doch auch bei 1-2 und 5-10 gab er nicht auf und kämpfte sich nach Abwehr von fünf Matchbällen in den Entscheidungssatz. Hier dann ein Spiel auf Augenhöhe mit klasse Ballwechseln. Am Ende jedoch Dell mit dem letzten Punkt und dem Anschluss. Uwe zeigte dann gegen Ferg auch sein großes Kämpferherz und gewann am Ende in fünf Sätzen durch beherzte und mutige Angriffsbälle. Das sechste Einzel in Folge über die volle Distanz bestritten dann Matze und Böker. Eigentlich ein Spiel das Matze gut liegt und auch die schnelle 2-0 Führung sprach dafür. Nach einer kurzen Pause im dritten Satz dann auch wieder die richtige Einstellung im vierten Satz und insgesamt vier Matchbälle. Leider konnte Matze keine dieser Chancen nutzen und unterlag tatsächlich noch in fünf. Bitter. Nun nur noch 7-6. Unsere Hoffnungen ruhten auf Timo, mit erst zwei Niederlagen in dieser Saison eigentlich eine Bank. Schnelles Spiel, kurzes Fazit: keine Chance. 7-7! Zeitgleich begannen das Spiel von Stefan und das Abschlussdoppel. Zuerst fertig war das Doppel welches Oldo/Matze mit 3-1 vorne sah. Kurz danach konnten wir dann endlich richtig jubeln als auch Stefan sich mit 3-1 durchgesetzt hatte nach starker Leistung gegen Kratzke und damit zum Matchwinner avancierte.

Ein ganz knapper und ganz wichtiger Sieg für uns, den wir beim anschließenden Beisammensein noch ausgiebig diskutieren konnten. Ein Dank geht an die jederzeit fairen Sportsmänner vom ESV und an unser großartiges Publikum welches auch am Sonntag wieder zahlenmäßig zu überzeugen wusste und seinen Teil zum Erfolg beitrug.

Das nächste Spiel der zweiten Mannschaft findet am 23.02. in Lunestedt gegen die Mannschaft vom TuS Celle II statt.

Uwe Runge