02.04.13 TSV Lunestedt II – MTV Hanstedt I 9:5

Am Anfang musste die Zweite zittern um am Ende doch noch gegen den Tabellendritten aus Hanstedt zu gewinnen. Da Jurek sich aufgrund des schlechten Wetters lieber in Spanien aufhält und unsere Joker Malte und Thilo beide noch kaputt waren von den Vereinsmeisterschaften am Tag vorher half Rüdiger aus und wurde gleich zum Matchwinner.

Die Hanstedter stellten personell auch ihre stärkste Truppe auf.
Wie erwähnt lief am Anfang nicht viel zusammen bei uns. War die Niederlage von Stefan/Uwe gegen das stärkste Doppel der Liga zu erwarten gewesen, kam die von Oldo/Matze doch sehr überraschend. Offensichtlich hatten die Hanstedter das Hinspielergebnis noch im Kopf und irgendwie fehlte bei unserem Topdoppel doch das letzte Quäntchen und am Ende zwei Punkte. Zum Glück brauchten Timo/Rüdiger nur zwei Sätze um die richtige Abstimmung zu finden, zumindest ein Punkt aus den Doppeln.

Erwartet schwer wurde es dann im oberen Paarkreuz. Oldo spielte nicht schlecht, sein Gegner aber auch nicht. Die ersten fünf Matchbälle konnte Oldo auch abwehren(unter anderem ein spektakuläres Ass bei 11-12) trotzdem ging auch dieses Spiel verloren. Uwe kämpfte ebenfalls verbissen doch im Endeffekt sein Gegner in jedem Satz drei Bälle besser. Die Mitte sollte nun endlich für die Wende sorgen. Matze spielte nicht überragend, konnte sein Spiel aber sicher in vier Sätzen gewinnen, Timo dagegen musste eine unglückliche Niederlage einstecken. Über fünf Sätze lang lieferte er sich ein tolles Spiel mit Schöller, allerdings brachte dieser auch jeden Ball wieder. Zwei Matchbälle konnte Timo im vierten Satz abwehren, am Ende merkte man Ihm aber den Trainingsrückstand nach seiner Verletzung an, wir lagen 2-5 hinten. Nun kam aber endlich die Initialzündung eingeleitet durch Rüdiger und Stefan. Rüdiger siegte gegen Weiß in drei Sätzen, eine gute Mischung aus Abwehr und Angriff gab hier den Ausschlag zum sicheren Sieg. Stefan spielte dann wie im Hinspiel groß auf gegen Pubanz. Durch konsequentes Angriffstischtennis mit beiden Seiten zeigte er dem bis dato besten Spieler im unteren Paarkreuz die Grenzen auf. Zum Ende des vierten Satzes wurde es zwar noch einmal knapp, gerade in diesen Situationen konnte Stefan sich aber auf sein Service verlassen.
Nach dem ersten Durchgang 4-5 und nun unser OP unter Druck gegen die starken Hanstedter.

Aber offensichtlich ist Druck nur förderlich für unsere Cracks. Oldo spielte erst zu passiv, wurde ab Satz drei aber immer stärker und siegte noch in fünf Sätzen gegen den stärksten Spieler der Liga. Chapeau! Zu erwähnen außerdem die tollen Ballwechsel die die Zuschauer immer wieder mit Applaus bedachten und die dem Spitzeneinzel absolut würdig waren. Weniger spektakulär, dafür abgeklärt agierte Uwe bei seinem 3-0 Erfolg über Becker, der uns zum ersten Mal in dieser Partie in Führung brachte. Matze zeigte dann ein weiteres Spiel mit vielen tollen Ballwechseln gegen Schöller und sorgte für das 7-5. Hier merkte man dann im Gegensatz zum Doppel, dass das Materialspiel für unseren Redner kein echtes Problem ist, stark! Timo wollte sich nun auch keine Blöße geben und endlich sein erstes Spiel in der Mitte gewinnen. Trotz vieler Unkonzentriertheiten und viel Gejammer reichte es am Ende zu einem Viersatzsieg über Winckelmann. Eine ganz starke kämpferische Leistung bedenkt man die Verletzung die dafür sorgte, dass er zwei Wochen lang gar keinen Schläger halten konnte. Den Schlusspunkt zum 9-5 setzte dann Rüdiger. Die ersten beiden Sätze brillierte er, im dritten Satz stellte sein Gegner sich aber besser auf das Spiel unseres Seniors ein. Trotzdem brannte im vierten Satz nichts mehr an, zu sicher die Abwehr und zu präzise die Angriffsbälle unseres Matchwinners. Ganz stark!

Anschließend wurde mit den sympathischen Gästen noch ein wenig gefachsimpelt bevor man sich gemeinsam auf den Weg zum Griechen machte.

Ein großer Dank geht an unsere Fans die wieder sehr zahlreich erschienen waren und uns in den entscheidenden Situationen immer wieder lautstark unterstützten um uns zum Sieg zu verhelfen.
In zwei Wochen stehen die letzten beiden Spiele an aus denen wir noch einen Punkt benötigen um die Meisterschaft und den direkten Wiederaufstieg unter Dach und Fach zu bringe!

Uwe Runge