TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

22.11.12 TSV Lunestedt II - Geestemünder TV 9:7

Zum lang ersehnten Spitzenspiel hatte die Zweite am Freitag die Mannschaft aus Geestemünde zu Gast. Nach langer Zeit also endlich mal wieder eine Bremerhavener Mannschaft in der Landesliga. Der letztjährige Bezirksoberligameister konnte sich im Sommer sogar noch ein komplettes neues oberes Paarkreuz leisten. Trotzdem unsere Gäste vor diesem Spiel schon mit einer Niederlage. Wir hatten großen Respekt und wären vor dem Spiel mit einem Unentschieden sicherlich hochzufrieden gewesen. Wir wieder in unserer gewohnten Aufstellung mit Jurek anstatt Malte. Geestemünde hatte ebenfalls die sechs spielstärksten Akteure mitgebracht.
Die Doppel spielten wir in der gleichen Aufstellung wie immer, die Geestemünder hatten gepokert und ihr stärkstes Doppel an zwei gestellt. Dies sollte sich als Glücksgriff für uns erweisen, denn wir gewannen alle drei Doppel. Den Anfang machtenOldo/Matze mit einer sehr starken Leistung gegen besagtes Doppel Depperschmidt/Rißmüller in vier Sätzen. Am Nebentisch zeigten Stefan/Uwe ihre bisher stärkste Leistung und bezwangen das Spitzendoppel Klüver/Krüger in fünf ansehnlichen Sätzen.  Unser drittes Doppel mit Jurek/Timo wollte da nicht nachstehen und schaffte nach Abwehr von zwei Matchbällen im fünften Satz die 3-0 Führung gegen Reifschneider/Odoje.  Hier wurde schon deutlich, dass wir einfach einen Tick heißer waren und unsere Gäste davon sichtlich überrascht waren.
Die Gunst der Stunde nutzten dann zunächst Oldo und Uwe. Unser Spitzenspieler siegte gegen Klüver in fünf spannenden Sätzen mit einer ganz starken Leistung. Sowohl spielerisch als auch kämpferisch Oldo wieder ein Vorbild fürs ganze Team. Auch Uwe konnte an längst vergessene Zeiten anknüpfen und mit einer ganz starken Performance in fünf Sätzen seinem Gegner den Zahn ziehen.  5-0! Wahnsinn!
In der Mitte spielte als nächstes Matze gegen Rißmüller. Hier nun das erste relativ deutliche Spiel. Obwohl Rißmüller nie aufgab war Matze eine Nummer zu groß und siegte trotz verschenktem zweiten Satz deutlich in vier. Jurek musste dann gegen Reifschneider an den Tisch. Schaut man sich die Bilanzen an, so sucht man bei Reifschneider vergeblich nach verlorenen Spielen. Eine weiße Weste und damit eine ganz schwere Aufgabe für Jurek. Unser Stimmungsmacher im Team zeigte aber das er durchaus etwas vom Spiel gegen Abwehr versteht doch im Zusammenspiel mit einigen starken Angriffsschlägen war der junge GTVer etwas besser, schade. Jetzt also 6-1 !!
Unten ging es dann weiter mit dem Spiel Dreher-Krüger. Unser werdender Vater mit einem für ihn typischen Spiel. Trotz spielerischer Überlegenheit reicht es im Moment nie für ein 3-0. Trotzdem natürlich eine starke Leistung den langjährigen Lunestedter in vier Sätzen wieder auf die Bank zu schicken. Im anderen Spiel des dritten Paarkreuzes das Duell Stefan gegen Peter. Eigentlich die ganze Zeit ein sehr ausgeglichenes Spiel bei dem am Ende leider die Gäste die Oberhand behalten, schade hier war mehr drin. Nach dem ersten Durchgang also 7-2 für uns.
Im oberen Paarkreuz ließen sich dann beide Lunestedter recht schnell die Butter vom Brot nehmen und mussten sich deutlich geschlagen geben. Nun also 7-4.
In der Mitte hatten wir uns vor dem Spiel insgeheim drei Punkte ausgerechnet, auf jeden Fall musste jetzt zumindest noch einer kommen. Zuerst Matze gegen das geliebte Abwehrspiel. Nach dem der erste Satz recht schnell verschenkt war konnte unser ehemaliger Kapitän die Sätze zwei und vier für sich entschieden. Im Entscheidungssatz dann ein unglaubliches Spiel. Je länger der Satz dauerte umso besser wurden die Ballwechsel. Leider wurde auch Daniel immer besser und spielte zum Satzende hin einige ganz starke Abwehrbälle. Ungläubig mussten wir von der Bank verfolgen wie unser Vorsprung auf 7-5 schmolz. Nun war es also an Jurek uns wieder in die Spur zu bringen. Nach gutem Beginn und folgerichtiger 2-0 Satzführung ein kleiner Bruch im Spiel. Etwas zu hastig agierend gingen die Sätze 3+4 verloren. Im fünften Satz aber wieder von Anfang an die richtige Einstellung und einige tolle Schläge später führten wir also 8-5. Wer würde uns nun den Sieg bescheren?
Zuerst Timo gegen Odoje. Das wohl schnellste Spiel des Abends ging leider ganz klar an unsere Gäste. 8-6!
Stefan sollte nun gegen Lars für unseren neunten Punkt sorgen.  Von der Spielanlage sollte das eigentlich möglich sein. Beide sehr offensiv am Tisch agierend. Den ersten Satz konnte unser Friese dann auch gewinnen, danach verlor er allerdings etwas die Ruhe und musste die folgenden beiden Sätze abgeben. Im vierten lief es dann wieder besser und Stefan konnte ausgleichen. Der fünfte ging dann leider wieder recht deutlich verloren, sodass es bei 8-7 doch noch zum Schlussdoppel kommen musste.
Unser Paradedoppel Oldo/Matze ging sicherlich leicht favorisiert in die Partie gegen Klüver/Krüger. Nachdem die beiden sich am ersten Spieltag leicht blamiert hatten, waren die beiden im Anschluss nicht mehr zu bezwingen. Es entwickelte sich auch hier ein offenes, ansehnliches Spiel in dem die beiden Lunestedter immer führten und schlussendlich auch recht sicher mit 3-0 gewannen. 9-7! Wahnsinn!
Damit haben wir uns bereits ein vier Punkte Polster auf unsere ärgsten Verfolger erspielt. Nach dem Spiel (welches immerhin bis 00.30 Uhr ging) wurde mit unseren Gästen bei Bier noch die ein oder andere Geschichte erzählt, bevor wir uns spätestens um vier zur Ruhe begaben um uns gewissenhaft auf das nächste Spiel vorbereiteten.
Ein großer Dank geht an die vielen Fans die uns sehr stark unterstützt haben. Das hat wirklich Spaß gemacht!

MTV Hanstedt - TSV Lunestedt II 4:9 
             

Nach dem hart erkämpften Erfolg vom Freitag reisten wir am Samstag nach Hanstedt um gegen das nächste Topteam anzutreten. Eine Woche vorher noch hatten die Gastgeber vor uns auf Platz eins gestanden, nach zwei Niederlagen letzte Woche aber jetzt auf Platz zwei abgerutscht.
Nachdem Jurek es endlich geschafft hatte den Treffpunkt mit der Straßenbahn zu erreichen und wir uns auf den Weg gemacht hatten gab es im Bus auch schon die erste Überraschung. Zum allerersten Mal überhaupt konnte Timo Dreher beim Pokern gewinnen. Die Umstände sollen allerdings nicht unerwähnt bleiben, so dealte er sich selbst in der letzten Hand ein Full House auf dem Flop…
Nachdem wir die Halle gefunden hatten, mussten wir feststellen, dass erstens noch nie einer von uns hier gespielt hatte und zweitens die Tische uns sehr bekannt vorkamen, es waren die gleichen Joola-Tische an denen früher in Lunestedt gespielt wurde.
Aus den Doppeln kamen auch an diesem Tag wieder mit positiver Bilanz. Oldo/Matze machten sehr kurzen Prozess mit ihren Gegnern, allerdings mussten Stefan/Uwe eine deutliche Klatsche einstecken. Für die Führung sorgten dann Jurek/Timo die ihre Gegner in fünf Sätzen besiegen konnten. Taktisch zwar keine Meisterleistung aber dafür kämpferisch sehr stark.
Im oberen Paarkreuz durfte zuerst Uwe gegen Hoffmeister Bälle sammeln und den 2-2 Ausgleich zulassen. Anschließend sorgte Oldo erneut kampfstark für unsere Führung, als er gegen Becker ein 4-7 im fünften Satz noch drehte, sehr stark!
In der Mitte konnten wir uns dann das erste Mal etwas absetzen. Jurek spielte sehr abgeklärt und clever und bezwang Schöller in drei Sätzen. Sauber. Matze durfte dann gegen Winckelmanns Noppe an den Tisch und zeichnete sich ganz cool für unseren fünften Punkt verantwortlich.
Im unteren Paarkreuz sorgten Stefan und Timo dann für die Vorentscheidung. Stefan schaffte es seine gute Leistung endlich einmal bis zum letzten Punkt zu zeigen und den guten Pubanz in vier Sätzen zu bezwingen. Endlich konnte unser Neuzugang sich wieder einmal für seinen starken spielerischen Auftritt belohnen. Timo ließ Schulenburg dann nur im ersten Satz mitspielen und setzte sich dann deutlich durch.
Im oberen Paarkreuz musste dann auch Oldo die Überlegenheit von Hoffmeister an diesem Tag anerkennen und Uwe verspielte in den Sätzen 3+4 jeweils eine 9-5 Führung, sodass die Mitte noch mal an die Tische durfte.
 Matze bekam schon wieder einen Materialspieler und siegte ganz locker. Jurek war es dann vorbehalten uns den Sieg zu sichern und damit die Herbstmeisterschaft unter Dach und Fach zu bringen. In einem Spiel mit Höhen und Tiefen siegte er gegen Winckelmann am Ende in fünf Sätzen.
Im Anschluss gab es in der Halle noch einige Drinks bevor wir uns mit den sympathischen Gastgebern noch zum Essen im Restaurant trafen. Dort wurde dann noch ein wenig weiter gefachsimpelt bevor wir uns auf die Rückfahrt begaben. Mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung und für uns sowieso ein rundum gelungenes Wochenende. Jetzt heißt es am nächsten Freitag gegen Drochtersen noch einmal hellwach zu sein und mit einem Sieg in die Winterpause zu gehen!

Zum Spielbericht gegen Geestemünder TV...

Zum Spielbericht gegen MTV Hanstedt...

Uwe Runge