18.03.13 TSV Buchholz 08 - TSV Lunestedt II 4:9

Genial! Beim Rückblick auf den letzten Samstag müsste ich locker drei Seiten schreiben um alles zu erwähnen. Die Kurzfassung: Am Freitag überraschte uns Timo mit einem Arbeitsunfall, zum Glück nicht ganz so schlimm und nur eine zweiwöchige Pause. Dafür konnten wir den letzte Woche so starken Henning verpflichten.

Das nächste Problem dann die Anreise. Der Bus machte nach nichtmal fünf Kilometern schon schlapp. Unserm Mannschaftsführer gelang es aber schnell zwei PKW zu organisieren, sodass wir leicht verzögert aber mit großem Aufgebot(6 Spieler + 4Fans) auf den Weg gingen.

Nach einer ziemlich ereignisarmen Fahrt kamen wir dann eine halbe Stunde vor Spielbeginn in Buchholz an. Die sympathischen Gastgeber ließen uns dann sogar drei Tische um noch rechtzeitig auf Betriebstemperatur zu kommen. Die Doppel brachten uns dann auch wie gehofft mit 2-1 in Führung. Unser neues Doppel eins mit Stefan/Uwe brauchte allerdings sehr lange um gegen die clever spielenden Buchholzer aus einem 0-2 noch das 3-2 zu machen. Etwas schneller setzen sich dafür Oldo/Matze gegen das Buchholzer Spitzendoppel durch. Das dritte Doppel mit Jurek/Henning spielte zwar auch nicht schlecht, musste aber die Überlegenheit der Gastgeber anerkennen.

Uwe fehlte dann im ersten Einzel irgendwie der Rhythmus, trotzdem wäre durchaus ein Sieg möglich gewesen. Im ersten Satz reichte ein 9-5 nicht zum Satzgewinn, in der Verlängerung des fünften Satzes reichten dann fünf Matchbälle ebenfalls nicht. Oldo brachte uns dafür mit einer starken Leistung wieder in die Spur. Gegen Jensen, der laut eigener Aussage ein Wahnsinnsmatch ablieferte(3 Sätze sehr gut, 2 Sätze sensationell) kämpfte unsere Eins um jeden Punkt und konnte auch spielerisch überzeugen. Hut ab! Dank unserer Mitte konnten wir uns nun zum ersten Mal absetzen. Jurek spielte gegen Richters etwas wechselhaft und unkonzentriert. In den entscheidenden Phasen packte er aber immer wieder sein bestes Tischtennis aus und konnte sich dann relativ sicher im fünften Satz behaupten. Matze musste dann gegen Niebuhr sein ganzes Können aufbieten um ebenfalls in fünf Sätzen zu gewinnen. Allerdings ließ er hierbei im vierten Satz bei 10-7 bereits drei Matchbälle ungenutzt. Trotzdem Respekt dann im fünften Satz sofort wieder voll auf der Höhe zu sein und der vergebenen Chance nicht lange nachzutrauern. Im unteren Paarkreuz wurden anschließend die Punkte geteilt. Henning konnte seine wenigen Chancen gegen einen sehr starken Bekmann nicht nutzen und verlor deutlich in drei Sätzen. Stefan hatte es mit Kölln zu tun und zeigte seine vielleicht beste Leistung bisher. Gegen einen starken Gegner konnte er sich in einem offenen, ansehnlichen Spiel in vier Sätzen durchsetzen. Gerade die Leistung in den Sätzen 2-4 war sehr beeindruckend.

Die zweite Einzelrunde eröffnete Oldo dann mit einem 3-0 über Rothe. Wie schon im Hinspiel hatte Oldo auf das offene Spiel seines Gegners immer eine starke Antwort und sorgte so für das 7-3. Uwe musste dann seine zweite Niederlage quittieren und konnte nicht an die bisher so starken Rückrundenleistungen anknüpfen. Zumindest kämpferisch ist ihm aber nichts vorzuwerfen. Nach 0-2 erkämpfte er sich erst den dritten Satz und auch den vierten konnte er nach 6-9 Rückstand noch drehen. Im fünften Satz dann schnell 0-5 hinten aber bei 9-8 wieder vorne. Im nächsten Ballwechsel dann zwei Kantenbälle und bei 9-10 noch ein Kantenball hinterher. Den Schlusspunkt setzte dann unsere heute wieder mal goldene Mitte. Matze gegen Richters nach leichten Problemen am Anfang mit einer Steigerung und auch einigen Kantenbällen zum 3-1 Erfolg. Jurek gegen Niebuhr dann mit der Möglichkeit unseren neunten Punkt zu holen. Bei 1-0 und 10-3 macht er es aber nochmal spannend und lässt den Satzausgleich zu. Danach aber wieder volle Konzentration und der Sieg zum 9-4 Endstand. Jurek in der Mitte jetzt mit 7-1 in der Rückserie, das ist stark!

Am Ende also ein weiterer Sieg für uns der vielleicht etwas zu hoch ausfällt gegen eine super Truppe aus Buchholz gegen die es am Tisch genauso viel Spaß macht wie danach beim Bier. Vielen Dank hier nochmal für die tolle Bewirtung und die tolle Atmosphäre in der Halle. Apropros Atmosphäre. Jetzt soll an dieser Stelle aber auch nochmal erwähnt werden, dass Jill, Timo, Tobi und Mario uns das ganze Spiel über bestens angefeuert haben und uns dadurch der Meisterschaft ein weiteres Stück näher gebracht haben.

Bei nun noch drei ausstehenden Spielen fehlen uns noch 3 Punkte um den Aufstieg perfekt zu machen.

Uwe Runge