TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

18.04.2013 TSV Lunestedt I - MTV Wolfenbüttel I 9:7

9:7 gegen den Meister - Christian Völschow wird zum Matchwinner

Lunestedt, 13.04.2013, 19:30 Uhr - Matti und Dennis bestreiten im Abschlussdoppel den ersten Satz gegen Florian Haux und Jesef Oleksik.
Plötzlich muss das Spiel für ca. 30 Sekunden unterbrochen werden. Grund dafür war der en¬thu¬si¬as¬tische Jubel der Zuschauer, der einzig und allein Christian Völschow galt. Er hatte soeben im Duell zweier Ersatzspieler mit 3:1 gegen Christian Baumann gewonnen und Lunestedt damit mit 8:7 in Führung gebracht. Wahnsinnige Atmosphäre!

Doch nun zum Anfang. Die erste Herren des TSV Lunestedt sah sich im letzten Spieltag dem Meister aus Wolfenbüttel gegenüber. Während es für die sympathischen Wölfe um die goldene Ananas ging, wollten die Jungs von der Lune am Ende gerne auf Platz drei stehen und sich damit die Rückrundenmeisterschaft sichern. Wieder einmal fanden über 100 Fans den Weg in die Halle. Für die fantastische Unterstützung während der gesamten Saison können wir uns wohl nicht genug bedanken. Wir haben mit Abstand die besten Fans der Liga!

Was noch gegen Jever schiefgegangen war, funktionierte diesmal wieder einwandfrei. Man kam mit einer 2:1-Führung aus den Doppeln. Keine Probleme hatten Matti und Dennis beim 3:0 gegen das Noppendoppel
Arnhardt/Baumann. Bobby und Christian verkauften sich gegen Haux/Oleksik gut, konnten die Favoriten aber nicht ins Straucheln bringen. Umso wichtiger, dass unsere Linkshänderpaarung Pumpi und Jürgen in einem umkämpften Spiel gegen Marschke/Specht mit 3:2 die Oberhand behielten.

Matti, der im Hinspiel mit Haux so gar keine Probleme hatte, tat sich schwer. Nach schlechtem Start kämpfte er sich ins Match und gewann mit 3:1. Sehr gespannt war man auf das Match zwischen Bobby und »Säge« Arnhardt, wohlwissend dass unser Chinese gegen Abwehrspieler gut aussieht. Zwischen Arnhardt und Peter Igel scheint aber doch ein kleiner Unterschied zu sein, was vor allem daran liegt, dass Arnhardt exzellent angreifen kann. Am Ende stand zwar ein 0:3 zu Buche, aber Bobby hatte sich wahrlich nicht schlecht präsentiert.

In der Mitte musste Dennis gegen Specht an den Tisch. Specht spielt normaler Weise mit einer super Bilanz von 10:2 im unteren Paarkreuz, musste jedoch in die Mitte aufrücken, da Nick Holland fehlte. In einem zerfahrenen Spiel war Dennis am Ende mit 3:0 erfolgreich. Am Nebentisch sah Pumpi gegen Marschke schnell wie der sichere Sieger aus. Den zweiten Satz gewann er sogar mit 11:0, doch Heißläufer Marschke gab sich nicht geschlagen. Er sicherte sich die Sätze drei und vier und wehrte im fünften Satz bei 9:10 einen Matchball ab, ehe Pumpi doch noch mit 12:10 gewann.

Ähnlich knapp ging es zwischen Jürgen, der für den noch immer nicht komplett rehabilitierten Marcel ins Team gerutscht war, und Baumann zu. Auch hier hatte Lunestedt das bessere Ende 11:9 im fünften Satz. Eine gute Leistung von unserem Spielertrainer. Dann folgte der erste Einsatz in der Oberliga für Christian Völschow. Er durfte sich mit Josef Oleksik messen und sorgte mit dem Gewinn des ersten Satzes gleich für Aufsehen. Oleksik stellte sich danach jedoch besser auf Christian ein und sackte die Sätze zwei und drei ein. Im Vierten wurde es dann nochmal eng. In der Verlängerung musste sich Christian nach tollem Kampf aber mit 12:14 geschlagen geben. Zwischenstand: 6:3

Nun folgte das absolute Spitzeneinzel des Tages. Mit Matti und Arni standen sich die beiden besten Spieler der Rückrunde gegenüber. Beide hatten eine Bilanz von 13:3 vorzuweisen. Wie schon im ersten Einzel fand Matti nicht gut ins Spiel. Nach Verlust des ersten Satzes, lag er auch im Zweiten schnell mit 1:5 zurück, ehe er sich fing. Taktisch stellte er sich um, spielt etwas ruhiger und überlegter. Trotzdem ging Arni mit 2:1 in Führung. Doch es kam wie es kommen musste - Entscheidungssatz. Und auch hier kam es wie es kommen musste! Matti
brannte ein Feuerwerk ab, Arni fischte jeden Ball und wartete auf einen Fehler. Doch auf Fehler hatte Matti plötzlich nicht mehr wirklich Lust, also feuerte er lieber weiter. Mit 11:5 holte er sich den Satz, das Match und die Krone des besten Spielers der Rückrunde und übrigens auch der gesamten Saison. Mit Abstand. Starke Leistung
unserer Nummer 1. Schade, dass Bobby sich zum Abschluss der Saison gegen Haux keinen weiteren Einzelsieg erspielen konnte. Das Match verlief relativ eng, ging aber mit 3:1 an »Gandalf«. Das Ergebnis von 6:11, 10:12, 11:9, 9:11 zeigt aber, dass Bobby keineswegs vorgeführt wurde.

Nach dem sicheren Sieg gegen Specht konnte Dennis sein zweites Einzel leider nicht gewinnen. Schon in der Hinrunde war das Duell gegen Marschke sehr eng verlaufen. Diesmal führte Dennis schon mit 2:1, fand danach aber kein passendes Konzept mehr, was zu einem verdienten Fünfsatzerfolg für Mannschaftsführer Marschke führte. Pumpi kopierte im Anschluss sein erstes Spiel und fügte es im Zweiten ein. Diesen Eindruck vermittelte er zumindest, da er auch gegen Specht mit 2:0 in Führung ging, um dann doch noch den Satzausgleich hinnehmen zu müssen. Im fünften Durchgang hatte er alle Chancen auf seiner Seite und führte zwischenzeitlich mit 8:4. Specht konnte sich in der entscheidenden Phase auf seine Vorhandschwinger aus der Halbdistanz verlassen und
drehte diesen Satz tatsächlich noch - 11:9.

Die Wölfe kamen damit wieder gefährlich nah heran, was den Druck auf den Schultern von Jürgen und Christian wachsen ließ. Doch Jürgen wurde ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt von enormen Kreislaufproblemen geplagt, was ihm ein Weiterspielen nicht ermöglichte. Beim Stand von 2:6 im ersten Satz gegen Oleksik musste er aufgeben. Gute Besserung auf diesem Wege!!! Es stand nun 7:7, als Christian an den Tisch ging. Er duellierte sich als Spieler der 1. BK mit Christian Baumann, der normaler Weise in der BOL agiert. Schon der wichtige erste Satz war an Spannung nicht zu überbieten. Er endete aber leider mit 16:14 für Baumann. Doch was Christian dann veranstaltete, war großer Sport. Er trotzte dem Satzverlust und gewann die folgenden drei Sätze deutlich mit 11:5, 11:5 und 11:2!!! Mit einem breiten Grinsen ging er vollkommen zurecht als Sieger vom Tisch, wohlwissend, dass er soeben den Weg für ein mögliches 9-7 geebnet hatte.

Matti und Dennis ließen im Abschlussdoppel gegen Haux/Oleksik nichts mehr anbrennen. Mit 11:9, 11:5 und 11:8 machten sie den Sieg perfekt. Kein Wunder, dass die Stimmung nach Spielende hervorragend war. Man
hatte eine zuerst schwierige Saison mit der Rückrundenmeisterschaft und Platz 3 in der Abschlusstabelle gekrönt. Natürlich wurde dies im Anschluss bei Bier, Schnaps, Schnitzel und Bratkartoffeln ausgiebig gefeiert. Im Tanzduell zur späteren Stunde setzten sich Wiebke und Dennis aufgrund von großer gemeinsamer Tanzerfahrung hauchdünn gegen Flo Haux und Oldo durch, wobei auch diese die Juroren begeisterten.

Im Namen der ersten Herren darf ich ausrichten: DANKE für diese tolle Saison! Es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht und man hat das Gefühl, dass einfach alles passt. Kein Wunder, dass niemand die Mannschaft verlässt und wir uns somit in der nächsten Serie wiedersehen.

P.S. Und noch einmal ein dickes Dankeschön, an alle helfenden Imbiss-Hände!

Zum Spielbericht...

Dennis Heinemann