25.03.2013 TSV Lunestedt I - SF Oesede 9:3

Lune-Express erreicht Höchstgeschwindigkeit - 9:3 gegen Oesede

Mit sehr großer Vorfreude ging man am vergangenen Samstag in das Spiel gegen die Sportfreunde aus Oesede. Mit breiter Brust wollte man der sympathischen Mannschaft um Kapitän Andreas Scholle gegenübertreten und an die zuletzt sehr starken Leistungen anknüpfen. Leider konnte keines der beiden Teams in Bestbesetzung auflaufen. Während bei den Gästen Johnny Habekost und »Pointer« Hellmann fehlten, musste Lunestedt auf den wiedererkrankten Marcel Czichy verzichten. Für ihn rückte Björn Oldenstädt aus der Zweiten ins Team.

Insgesamt 143 (!) Zuschauer fanden den Weg in die Halle am Freibad, um sich das Spektakel anzusehen. Der Grund dafür waren in erster Linie die beiden Abwehrkünstler Peter Igel und Carsten Dunkel, bei denen tolle Ballwechsel vorprogrammiert sind. In den Doppeln wäre es dann um ein Haar zur ersten Überraschung gekommen. Bobby und Oldo spielten gegen das Oeseder Abwehrdoppel groß auf und erarbeiteten sich im
vierten Durchgang einen Matchball. Diesen ließen sie leider ungenutzt, sodass der fünfte Satz die Entscheidung bringen musste. Hier zahlte sich die Sicherheit der Oeseder Schupfkönige aus - 7:11. Trotzdem eine bärenstarke Leistung von unserem neu formierten Doppel 2. Matti und Dennis hatten Scholle/Koch-Hartke fest im Griff und siegten verdient mit 3:0. Auf Lune's Dreierdoppel war (schon fast wie gewohnt) Verlass. Pumpi und Timo ließen beim 3:0 über Hehemann/Appeldorn nichts anbrennen.

Wie im Hinspiel hatte Matti im oberen Paarkreuz große Probleme mit dem taktisch clever agierenden Scholle. Die beiden begegneten sich auf Augenhöhe; der Entscheidungssatz war die logische Konsequenz. Scholle erwischte den besseren Start und spielte zu Beginn drei »Riesen«. In letzter Sekunde konnte der stetig weiterkämpfende Matti das Blatt noch wenden und mit 11:8 die Oberhand behalten - ganz enge Kiste. Was Bobby derweil am Nebentisch gegen Peter Igel ablieferte war grandios! Er wusste zwar vorher, dass er gut gegen Abwehr spielen kann eine reelle Siegchance haben würde; von seiner Körpersprache und seinen starken Vorhandschwingern waren jedoch alle überrascht und fasziniert. Bobby spielte einen guten Mix aus Schupf, Topspin und Schuss - teilweise sogar mit der Rückhand. Am Ende reichte es für Igel nicht mal zu einem Satzgewinn und Bobby ließ sich von den zahlreichen Zuschauern feiern. Und die gelbe Karte, die Igel nach einem Tritt gegen den Tisch zurecht gesehen hatte, gehörte einfach dazu ;-)
In der Mitte konnte Dennis den ersten Satz gegen den jungen Hehemann gewinnen, ehe Coach Scholle an der Bande auftauchte, um dem Youngster wertvolle Tipps mit auf den Weg zu geben. Diese setzte er so gut um, dass Dennis kein passendes Konzept mehr parat hatte. Im vierten Satz lag er bereits mit 5:10 hinten. Und doch sollte er diesen Satz nach fünf abgewehrten Matchbällen noch mit 13:11 gewinnen. Im Fünften war Dennis mental dann natürlich oben auf, was ihm ein 11:6 und somit doch noch den Sieg bescherte. Pumpi lieferte sich einen guten Fight mit Dunkel, der eigentlich in den fünften Satz hätte gehen können. Ein nicht genutzter Satzball kostete Pumpi dann leider das Match. Dunkel hingegen spielte gewohnt sicher und kämpfte so, wie er es immer tut.
Im unteren Paarkreuz war Lune dann überlegen. Timo fuhr einen zu keinem Zeitpunkt gefährdeten Sieg gegen Ersatzmann Koch-Hartke ein. Zwar verlor er nach einer schnellen 2:0-Satzführung den dritten Satz; den Vierten gewann er hingegen wieder hoch. Einen guten Tag erwischte Edeljoker Oldo, der im Duell zweier Ersatzspieler gegen Appeldorn nach gutem Spiel mit 3:1 gewinnen konnte. Stark! Einen solchen Auftritt wünscht man sich, wenn man nicht mit voller Truppe antreten kann. Zwischenstand: 7:2

Im Duell der Einser legte Matti gegen Igel los wie die Feuerwehr und führte schnell 1:0 und 5:1, ehe Igel besser ins Spiel fand. Die Punkte wurden umkämpfter, aber Matti hielt die Konzentration hoch und gewann die Sätze zwei und drei mit 11:9 und 13:11. Für eine zweite Überraschung konnte Bobby an diesem Tag nicht sorgen. Gegen einen zum zweiten Mal gut aufgelegten Scholle gewann er den zweiten Satz verdient, hatte aber vor allem in Satz drei und vier keine Chance mehr - 1:3.
Das Spiel zwischen Dennis und Carsten Dunkel dauerte insgesamt ca. 45 Minuten. Während dieser Zeit hatte Pumpi am Nebentisch bereits gegen Hehemann verloren und Timo gegen Appeldorn gewonnen. Beide Spiele
sollten jedoch nicht mehr zählen, da Dennis im fünften Satz mit 11:8 gewann. Es war ein großer Kampf, der für beide Akteure extrem anstrengend war. Dennis, dem der harte Endschlag leider fehlt, musste ewig lange Ballwechsel mit langen Schupfduellen in Kauf nehmen und ständig weiche Spinbälle spielen, um entweder auf einen seltenen Fehler von Dunkel zu warten oder doch irgendwann zu schießen. Getragen von den 143 Zuschauern konnte sich Dennis dieses Match am Ende sichern und damit den 9:3-Sieg perfekt machen.

Fazit: Sehr viele Zuschauer, tolle Atmosphäre und ein super Endergebnis aus Lunestedter Sicht. Aktuell belegen die Grünen sogar Platz zwei in der Tabelle und spielen nach wie vor eine Wahnsinns-Rückrunde. Noch ist die Saison nicht vorbei. Ich bleibe dabei: Mal sehen, was noch möglich ist ;-)

Dennis Heinemann