01.10.12 TSV Lunestedt - MTV Jever 8:8

Offener Schlagabtausch – Lunestedt teilt sich die Punkte mit Jever

Das lange Warten und die mühsamen Vorbereitungen hatten ein Ende. Das erste, mit viel Spannung erwartete Punktspiel der neuen Saison stand an. Für die Jungs vom TSV Lunestedt galt es, sich gleich im ersten Spiel einem harten Brocken zu stellen. Zu Gast war die sympathische Mannschaft des MTV Jever, die ihre ersten Punkte bereits eingefahren hatten (9:6 gegen Schwalbe Tündern). Erwartet wurde ein Duell auf Augenhöhe. Wieder einmal fanden zahlreiche Zuschauer den Weg in die Lunestedter Sporthalle, um ihr Team zu unterstützen. Dass in dieser Saison erstmals Eintrittspreise gefordert wurden, um laufende Kosten zu decken, schreckte das Publikum nicht im Geringsten ab. Insgesamt 101 Interessierte waren gerne bereit, zwei Euro Eintritt zu zahlen. Etwa 50 kauften sich sogar eine Dauerkarte, die für zehn Euro zu haben ist.

Lunestedts Doppel 1, bestehend aus Matti von Harten und Marcel Czichy (beide waren vor dem Spiel extra noch einmal beim Friseur), legte konzentriert und konsequent los und sorgte mit einem klaren 3:0 über Eilers/Pfaffe für den ersten Punkt auf Seiten der Gastgeber. Auf verlorenem Posten standen hingegen Dennis Pump und Bobby Tran, die dem Jeveraner Doppel 1 nicht viel entgegen setzen konnten. Dafür waren Tuve/Flörke zu stark. Timo Buhr und Neuzugang Dennis Heinemann versuchten, die wichtige 2:1-Führung nach den Doppeln herzustellen. Beim 1:3 gegen Laskowski/Kaselis waren durchaus Chancen vorhanden, doch nach dem 10:12 im vierten Satz lag Lunestedt mit 1:2 zurück.

Dann folgte der erste Auftritt vom Landesranglistensieger und damit Top 48 Teilnehmer Matti von Harten. Gegen Philipp Flörke hatte er zuvor noch nie gespielt. Gewohnt sicher und präsent setzte Matti sich mit 3:0 durch. Zurzeit arbeitet er an seiner parallelen Rückhand über dem Tisch, was aufgrund der eigenartigen Technik teilweise für grinsende Gesichter im Publikum sorgt ;) Dennis Pump musste gegen den Ex-Bundesligaspieler Tuve ran und hatte es wie erwartet sehr schwer. Bei der 1:3 Niederlage konnte Pump die gegnerische Nr. 1 zwar ärgern, wirklich anbrennen ließ diese jedoch nichts.

Leicht nervös aber recht zuversichtlich ging Dennis Heinemann in seine erste Partie für die Grünen. Gegen Laskowski entwickelte sich ein sehr knappes Spiel, das nach einigem hin und her erst im fünften Satz entschieden werden konnte. Dieser ging verdient und vielleicht der zu häufigen Passivität von Heinemann geschuldet, mit 11:5 an den Jeveraner. Besser machte es Marcel Czichy, der die Bälle so verteilen konnte, dass selbst der 2,04 m große Michael Eilers teilweise ins Leere schlug. Nach einem sehr soliden Auftreten siegte Czichy mit 3:1. Damit war der Anschluss wieder hergestellt – 3:4.

Im unteren Paarkreuz hatte Bobby Tran keinen leichten Stand gegen den Ersatzmann Kaselis. Chinaböller Tran agierte leicht gehemmt, was vielleicht dadurch kam, dass er sich beim Einspielen leicht verletzt hatte. Der Litauer Kaselis, der früher bereits hochklassig Tischtennis gespielt hatte, siegte mit 3:0. Einen guten Start erwischte Publikumsliebling Timo Buhr, der beim 3:0 über Pfaffe nichts anbrennen ließ und somit bei seinen Fans punktete. Nach der ersten Einzelrunde stand es demnach 4:5.

Im Spitzenspiel zwischen Matti von Harten und Marco Tuve sah Matti anfangs wie der sichere Sieger aus. Schnell konnte er eine 2:0 Satzführung erspielen. Doch Tuve setzte ungeahnte Reserven frei und kam immer besser ins Spiel. Satz drei und vier entschied er für sich. Im fünften Satz folgte ein offener Schlagabtausch, der von den Zuschauern zusätzlich angestachelt wurde. Mit einem erkämpften 11:6 sicherte sich Matti seinen zweiten Einzelsieg. Ähnlich eng verlief das Spiel zwischen Blockmaschine Dennis Pump und Freestyle-Spieler Philipp Flörke. Nach sehenswerten Ballwechseln musste auch hier der Entscheidungssatz her. Dieser ging leider mit 11:3 an Flörke, wodurch das Break knapp verpasst wurde. In der Mitte lastete nun ein gewisser Druck auf Heinemann und Czichy. Während Czichy seinen Gegner Laskowski nach Belieben dominierte, hatte Heinemann große Probleme mit den Aufschlägen und dem unangenehmen „Bananen-Flip“ von Eilers. Czichy siegte nach einer bombemstarken Leistung mit 3:0. Heinemann konnte mit seinem 3:1-Erfolg erstmals die Führung herstellen – 7:6.

Dann folgte ein packendes Einzel zwischen Bobby Tran und Fabian Pfaffe. Tran, der deutlich besser spielte als zu Beginn, gewann den ersten Satz deutlich, musste jedoch Satz zwei und drei abgeben. Im vierten Satz drohte er eine hohe Führung zu verspielen und hatte bei 9:10 Matchball gegen sich. Diesen konnte er zum Glück abwehren und den Satz für sich verbuchen. Im Fünften und letzten Satz wirkte Bobby wie ausgewechselt und konnte sich schnell absetzen. Mit 11:7 fuhr er den umjubelten achten Punkt ein. Parallel lag Timo schon mit 2:0 gegen den starken Kaselis in Front. Es roch nach einem 9:6 für Lunestedt. Doch Kaselis drehte noch einmal auf und konnte die drei folgenden Sätze mit jeweils 11:8 gewinnen. Aber die Grünen hatten ja noch eine zweite Chance. Im Abschlussdoppel standen sich von Harten/Czichy und Tuve/Flörke gegenüber. Leider gelang es Matti und Marcel nicht, den plötzlich sehr starken Flörke aus dem Spiel zu nehmen, was eine zu deutliche 0:3 Niederlage zur Folge hatte.

Endergebnis 8:8.
Unterm Strich geht dieses Ergebnis absolut in Ordnung. Natürlich ist es schade, eine 8:6 Führung nicht nach Hause bringen zu können, aber gerade auf das gesamte Match gesehen, ist die Punkteteilung zum Saisonbeginn zufriedenstellend.

Vielen Dank für die 101 Zuschauer, die eine hammer Stimmung gemacht haben. Und auch Danke dafür, dass Ihr Euch von den notwendigen Eintrittspreisen nicht beeinflussen lasst. Daumen hoch!

Dennis Heinemann