TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

26.02.13 TV Hude - TSV Lunestedt 6:9

9:6 – Lunestedt gewinnt "Heimspiel" in Hude

"Mehr geht einfach nicht!", resümierte Matti mit strahlendem Gesicht nach dem intensiven Match gegen Hude. Mit 9:6 konnte man die Vorherrschaft im Bremer Umkreis verteidigen. Mattis Aussage bezog sich nicht nur auf das gute Ergebnis, sondern vor allem auch auf die tolle Unterstützung der "Ultras" aus Lunestedt. Wie schon gegen Bledeln waren auch diesmal ca. 20 Fans angereist, um sich das Derby anzusehen. Lautstark und unermüdlich feuerten sie das Team an. Getoppt wurde das Ganze von einem Livestream (!), der von Alex Dettmann mit Hilfe des Huder WLAN-Schlüssels eingerichtet werden konnte. So guckten sich zum Teil 70 TT-Fans das Spiel live im Internet an. So etwas hat es in einer Oberliga bisher bestimmt noch nicht gegeben. Von dieser Neuheit waren alle absolut begeistert.

Wieder gelang es den Jungs von der Lune eine 2:1-Führung nach den Doppeln herzustellen. Während für Bobby und Timo gegen Gluza/Mieschendahl nichts zu holen war, konnten Matti und Dennis die aggressiv spielende Paarung Pohl/Imig mit 3:1 niederringen. In einem sehr knappen Fünfsatzmatch setzten sich Marcy und Pumpi gegen den angeschlagenen Lingenau und Dimitriu durch. Wichtig.

Oben hatte Matti mit Pohl, der die vielleicht stärkste Rückhand der Liga hat, erhebliche Probleme. Teilweise gab es super Ballwechsel zu sehen. Die Entscheidung fiel erst im fünften Satz. Diesen gewann Matti recht sicher mit 11:4. Kurios verlief die Partie von Bobby gegen den Ex-Zweitligaspieler Gluza. Satz eins und zwei gingen jeweils mit 12:10 an Gluza, wobei Bobby gute Chancen hatte. Er spielte sich mit Blockbällen in die tiefe Vorhand immer wieder in gute Positionen, vergab aber leider die entscheidenden Endschläge. Hinzu kam sicherlich auch etwas Pech. Satz drei sicherte sich Bobby, ehe im Vierten die Luft etwas raus war –  1:3.

In der Mitte spielte Pumpi gegen "The Voice" Lingenau, der, anders als im Doppel, plötzlich mit einer langen Noppe auf der Rückhand agierte. Pumpi stellte eine schnelle 2:0-Führung her, ehe Lingenau immer besser ins Spiel fand. Sichere Rückhandsägen, gepaart mit zunehmender Fehlerquote bei Pumpi sorgten für eine Wende. Lingenau siegte mit 3:2. Schade, dieser Punkt war schon fast auf unserer Seite. Mieschendahl fand gegen Dennis nie richtig ins Spiel und hatte große Probleme mit dem Return. Viele Servicewinner und ein ansonsten konzentriertes Spiel sorgten für einen 3:0 Erfolg von Dennis.

Unzufrieden war Timo, der sich gegen Dimitriu sicherlich mehr erhofft hatte. Mit einer nach eigenen Angaben "schlechten Leistung" unterlag er mit 0:3. Und dennoch sollte er später zum Matchwinner werden. Marcy, der gesundheitlich noch immer nicht bei 100 % ist, trat souverän auf. Sein Rückhand-Bananenflip brachte ihn immer wieder in vorteilhafte Situationen, die er zu nutzen wusste. Mit 3:0 gewann er gegen Imig.

Es folgte das Spitzeneinzel, das qualitativ sicherlich das beste Spiel des Tages war. Matti und Martin kennen sich aus etlichen Trainingseinheiten in- und auswendig. Noch am vergangenen Donnerstag hatte Martin im Training mit 3:2 gewonnen. Diesmal hatte Matti wieder das bessere Ende für sich. Gluza, der mit 2:1 Sätzen in Führung hätte gehen müssen, wirkte deutlich frischer als noch im Hinspiel. Matti konnte sich den dritten Satz klauen und im Vierten nachlegen. Die zahlreichen Vorhandrallyes wurden von den Zuschauern zurecht gefeiert. Mit 3:1 konnte Matti gewinnen. Bobby war danach gegen Pohl zwar nicht chancenlos, hatte dem aggressiven Spielstil von aber nicht genügend entgegenzusetzen. Es fällt jedoch auf, dass Bobby selten untergeht im oberen Paarkreuz. Er hat fast immer Möglichkeiten – vielleicht fehlt es noch an der nötigen Konstanz.

Zur Überraschung aller wechselte Lingenau vor dem Duell mit Dennis ein weiteres Mal den Schläger und versuchte eine Blockmauer aufzubauen. Seine ansonsten sehr harte Vorhand konnte er nicht wie gewohnt zum Einsatz bringen, da ihn seine Verletzung noch zu beeinflussen schien. Dennis, der gegen Lingenau noch nie gewinnen konnte, spielte beidseitig sichere Topspins und musste nur im zweiten Satz zittern. Am Ende stand jedoch ein 3:0-Erfolg. Pumpi hatte Mieschendahl am Rande einer Niederlage, sollte letztlich aber in fünf Sätzen unterlegen sein. Im vierten Satz ließ er zwei Matchbälle bei eigenem Aufschlag aus und leistete sich im Fünften leider einen Fehlstart, der nicht mehr aufzuholen war. Auch wenn es sicher nicht sein bester Tag war, wird auf jeden Fall wieder mit ihm zu rechnen sein.

Marcy fuhr unten seinen zweiten Einzelsieg ein. Für ein Spiel im unteren Paarkreuz war das Niveau hier wirklich hoch. Dimitriu konnte nur einen Satz gewinnen; die restlichen Drei sicherte sich Marcy mit konsequentem Angriffsspiel. Nach dem Krankheitsmarathon sicherlich eine super Leistung. Nichts für schwache Nerven war das letzte Spiel des Tages, das auf Augenhöhe ausgetragen wurde. Timo konnte gegen Imig die Sätze zwei und drei gewinnen und lag mit 2:1 in Front. Im Vierten nahm Imig beim Stand von 3:5 aus seiner Sicht eine Auszeit und machte im Anschluss jeden Punkt. Nicht viele rechneten jetzt nicht nochmal mit einem Comeback von Timo. Doch es kam anders. Nach verkorkstem Start (1:4) in den Entscheidungssatz behielt Timo am Satzende die Nerven und schlug bei 9:9 mutig auf. Nach dem 11:9 gab es kein Halten mehr. Der Lune-Wahnsinn geht weiter. Man hatte es tatsächlich geschafft ein zweites Mal gegen die zuletzt sehr starken Huder zu gewinnen. Was für ein Punktspiel vor dieser tollen Kulisse. Es gab sogar noch eine "Laolawelle" für die mitgereisten Fans.

Vielen, vielen Dank an alle, die mitgekommen sind, um sich dieses tolle Punktspiel anzuschauen. Der Liveticker soll auch super funktioniert haben. Es freuen sich zudem sicherlich alle auf die Highlights des Spiels, die Alex wieder zusammenschneiden wird.

Matti hat Recht: "Mehr geht einfach nicht!"

Zum Spielbericht...

Zum Bericht des TV Hude...

Zum Artikel des WK (DK)...

Zum Stream des Spiels...

Dennis Heinemann