TSV Lunestedt
+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++Berichte+++

21.01.13 SV Bolzum - TSV Lunestedt 3:9

Die Serie hält an: Lune im fünften Spiel in Folge ungeschlagen

Mit einer gehörigen Portion Respekt fuhr die erste Mannschaft des TSV Lunestedt am vergangenen Samstag in den Hannoveraner Raum, um sich beim SV Bolzum II zu revanchieren. Im Hinspiel hatte es in eigener Halle eine überraschende 6:9-Pleite gegeben. Und das, obwohl Bolzum damals nur zu fünft angetreten war. Man wusste also um die Gefährlichkeit dieses Teams. Auf Seiten der Grünen fehlte weiterhin der noch angeschlagene Marcel. Für ihn rückte diesmal nicht Edeljoker Jürgen, sondern Matze Wilbrandt aus der zweiten Mannschaft ins Team. Auch Bolzum trat nicht in Bestbesetzung an – für Holger Bolzum stand Legende Arndt Albrecht am Tisch.

Es begann verheißungsvoll. Das zur Rückrunde neu formierte Doppel eins, bestehend aus Matti und Dennis konnte gegen die Paarung Otto/Albrecht mit 3:0 gewinnen. Dieses Ergebnis spiegelt jedoch nicht den tatsächlichen Matchverlauf wieder, da man sich gegen die Materialpaarung teilweise sehr schwer tat. Insbesondere Dennis hatte Startschwierigkeiten, fing sich aber wieder. Dann folgte das erste Ausrufezeichen. Bobby und vielleicht Lunestedts klügster Doppelspieler Matze standen dem oberen Paarkreuz von Bolzum gegenüber („Olive“ (eigentlich Olave) und Schöttelndreier). Hier rechnete man sich eigentlich nicht viel aus. Doch es kam anders: Nach gewonnenem ersten Satz gingen die Durchgänge zwei und drei deutlich an Bolzum. Bobby und Matze schafften jedoch die nicht für möglich gehaltene Wende und siegten am Ende mit 11:9 im Entscheidungssatz. Ganz starke Leistung! Doppel drei verlief abwechslungsreich. Pumpi und Timo führten gegen das 12-jährige Supertalent Jannik Xu und Christopher Tiedje 1:0 und 2:1. Doch es musste jeweils der Ausgleich hingenommen werden. Durch eine kleine taktische Umstellung konnte man viele „Unforced Errors“  vermeiden und den fünften Satz mit 11:6 eintüten. Damit war der Traumstart geglückt: 3:0-Führung nach den Doppeln.

Wie gewohnt, gab es dann im oberen Paarkreuz ein paar schöne Ballwechsel zu sehen. Während Matti sich mit einem frei aufspielenden Schöttelndreier sehr schwer tat, feuerten Bobby und Olive sich einige Geschosse um die Ohren. Matti stand beim 1:2 und 10:10 im Vierten kurz vor seiner zweiten Rückrundenniederlage. Doch auch wenn er nicht seinen besten Tag erwischte, kämpfte er unermüdlich, holte sich diesen engen Satz noch und behielt beim 11:6 im fünften Durchgang die Oberhand. Bobby verlor Satz eins mit 11:7 gegen den temperamentvoll spielenden Südamerikaner. Im zweiten Satz hatte er gute Chancen, zog mit 12:14 jedoch erneut den Kürzeren. Doch er fand immer besser ins Spiel und wollte sich nicht geschlagen geben. Viele lange Ballwechsel waren die Folge. Häufig war einer der beiden weit hinter dem Tisch und fischte einen Ball nach dem Anderen. Dann gab es mehrere Spin-Spin-Duelle, bei denen Bobby mehr als gut mithielt. Auch seine Körpersprache steigerte sich. Mit 11:8 und 13:11 schnappte er sich die Sätze drei und vier und zwang Olive damit in den finalen Durchgang. Leider lief dort dann nicht mehr viel zusammen. Olive spielte beidseitig nahezu fehlerfrei und Bobby konnte das hohe Niveau aus den Sätzen davor nicht halten. Schade, aber dennoch eine starke Leistung.

Mittig hatte es Pumpi mit Abwehrspieler Otto zu tun. Pumpi variierte viel, spielte selten fest, dafür umso häufiger sehr langsam und kurz hinter das Netz. Otto hatte Schwierigkeiten, damit umzugehen. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem sich keiner der beiden so richtig absetzen konnte. Mit einem lauten, von Pumpi selten zu hörenden „Tscho“ beendete er die Partie im Entscheidungssatz mit 11:9. Pumpi is back! Nicht ängstlich, aber mit einer Menge Respekt ging Dennis gegen Schülernationalspieler Xu ins Rennen. Wohlwissend, dass Xu trotz seines jungen Alters eine beachtliche Bilanz in der Oberliga erreicht hat, startete Dennis gut. Die ersten beiden Sätze gingen deutlich an den Lunestedter, ehe Xu ihn im dritten Satz das ein oder andere Mal ins Leere laufen ließ und diesen Satz mit 11:8 gewann. Im vierten Satz konnte Dennis dem zwei Köpfe kleineren Xu, dessen Mutter stets an seiner Seite ist um ihn zu betreuen, zum Glück gleich den Wind aus den Segeln nehmen – 11:3.

Gar nicht so einfach war es im unteren Paarkreuz für Frauenschwarm Timo. Arndt Albrecht erwies sich als ebenbürtiger Gegner, was zum Großteil seiner unorthodoxen Spielweise geschuldet war. Beim Stand von 1:1 lag Timo im dritten Satz schon mit 7:9 hinten. Es drohte ein 1:2-Satzrückstand. Doch Timo erkämpfte sich diesen, wie auch den folgenden Satz mit mutigem Angriffsspiel und sicherte sich damit einen 3:1-Erfolg. Ersatzmann Matze hatte gegen den routinierten Tiedje nur im ersten Satz eine Chance. Diesen verlor aber leider knapp mit 10:12. Die nächsten beiden Sätze gingen jeweils mit 11:7 an Bolzum. Sicherlich kein schlechtes Spiel von Matze, aber Tiedje schien an diesem Tag zu sicher in seinem Spiel um ihn ernsthaft in Bedrängnis zu bringen. Nach der ersten Einzelrunde stand es also 7:2 für Lunestedt.

Für das Duell der Spitzenspieler hatte Matti sich einiges vorgenommen. Mit Olive hatte er noch eine Rechnung zu begleichen, da dieser ihm in der Hinrunde die einzige Einzelniederlage beigebracht hatte. Auch diesmal war es schwer für Lunestedts schnellsten Linkshänder nach Dennis Pump. Der erste Satz ging verloren, Matti haderte etwas. Doch wie gegen Schöttelndreier fand er über den Kampf ins Spiel und steigerte sich immer mehr. Mit 11:4 und 11:7 gingen die Durchgänge zwei und drei schnell und klar an Matti. Im vierten wurde es noch einmal eng. Ein fünfter Satz wäre vielleicht die verdiente Konsequenz gewesen, doch so weit ließ es Matti nicht kommen. Mit 13:11 siegte er im vierten Satz und entkernte damit die Olive. Stark! Bobby verlor mit 0:3 gegen Schöttelndreier. Auch hier spiegelt das nackte Ergebnis den Spielverlauf nicht wider. Denn die drei Sätze wurden jeweils mit nur einem Punkt unterschied gewonnen. Mit 11:9, 11:9 und 12:10 siegte der Bolzumer. Bobby bleibt damit oben bislang ohne Spielgewinn, verkauft sich aber sehr gut! 

Den Schlussstrich unter das gesamte Punktspiel durfte Dennis ziehen, der nach einem ähnlichen Spielverlauf wie im Hinspiel Abwehrspieler Otto mit 3:2 niederrang. Nach einer recht schnellen 2:0-Satzführung musste er zwar noch den Ausgleich hinnehmen, fightete sich aber am Ende durch und gewann den letzten Satz mit 11:6.

Damit war der 9:3-Sieg perfekt und die Stimmung mehr als gut, denn diese Partie war sehr wichtig für die Jungs von der Lune. Mit breiter Brust und hoffentlich vielen Fans fährt man nun am kommenden Samstag nach Bledeln, um dort ebenfalls eine gute Leistung abzuliefern und Punkte mitzunehmen. Es werden weiterhin sehr gerne Anmeldungen für diese Tour entgegengenommen. Vor allem die Rückfahrt dürfte recht amüsant werden ;)

Zum Spielbericht...

Dennis Heinemann