05.02.2013 MTV Eintracht Bledeln - TSV Lunestedt 3:9

9:3 – Lunestedt überrollt Bledeln mit dem Fanbus

Die erste Herren des TSV Lunestedt kann den Aufwärtstrend aus den vergangenen Punktspielen fortsetzen, gewinnt nach einer sehr guten Leistung mit 9:3 gegen den MTV Bledeln und klettert damit auf Platz fünf.
In diesem Spiel ging es um sehr viel. Beide Mannschaften fanden sich vor Spielbeginn im unteren Mittelfeld der Tabelle wieder. Bledeln hatte mit einem 8:8 beim Tabellenführer Schwalbe Tündern kürzlich ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. Aber auch Lunestedt hat in den letzten Spielen gezeigt, wozu die Mannschaft in der Lage ist. Der katastrophale Fehlstart in die Saison schien schon fast vergessen. Mit einem extra für dieses Spiel gemieteten Fanbus, in dem sich ca. 25 tischtennisverrückte Lunestedter wiederfanden, trat man die Reise in den Hannoveraner Raum an. Über mangelnde Unterstützung konnte man sich also nicht beklagen. Für den kränkelnden Timo kam Spielertrainer und Edeljoker Jürgen mal wieder zum Einsatz. Auch Marcy war wieder dabei, obwohl er noch nicht zu 100% fit ist.

Mit den Doppeln konnten wir die so wichtige 2:1-Führung herstellen. Matti und Dennis spielten gegen Rupp/Westphal nicht überragend, sicherten sich jedoch in den entscheidenden Momenten die wichtigen Punkte und gewannen mit 3:1. Recht deutlich hingegen verlor das neuformierte Doppel 2, bestehend aus Bobby und Jürgen, gegen Moavro/Meisner. Hier konnte lediglich der dritte Satz gewonnen werden. Ansonsten war die gegnerische Links-rechts-Kombination einfach zu stark. Einen sehr kuriosen Verlauf nahm die Partie der beiden Dreierdoppel. Bei Pumpi und Marcy lief lange Zeit überhaupt nichts zusammen, während Coco/Tjaden mächtig Alarm machten. Schnell lag die Lune-Paarung mit 0:2 zurück. Beim 6:10 im Dritten rechnete niemand mehr mit einem Comeback. Doch es sollte genau zu diesem Comeback kommen. Irgendwie schafften es die beiden sich den dritten Satz zu klauen und fanden dann immer besser ins Spiel. Im fünften Satz lag man jedoch wieder zurück und stand erneut mit dem Rücken zur Wand. Auch hier kämpften sich die beiden wieder ran. Bei 9:8 im Fünften schraubte Marcy einen schnellen, langen Aufschlag rein, der den Gegner schlichtweg überforderte. Mit 11:8 gewannen die beiden schließlich den fünften Satz und dieses wichtige Doppel.
Oben hatte Bobby einen schweren Stand gegen den agilen und sehr aggressiv spielenden Hannes Rupp. Zwar konnte Bobby den zweiten Satz gewinnen, aber unterm Strich konnte Rupp dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. Matti hatte gegen Moavro im Hinspiel nur sehr knapp gewonnen und wusste somit um dessen Stärke. Diesmal lief es jedoch deutlich besser. Matti war äußerst präsent und konnte sogar mit 3:0 gewinnen.
In der Mitte war Pumpi im Linkshänderduell gegen Meisner der Sicherere. Mit klugen Blockbällen und den gewohnt starken Aufschlägen ließ er Meisner keine Chance und gewann deutlich mit 3:0. Dennis musste gegen den unorthodox spielenden Westphal ran. Linkshänder, lange Noppe auf der Rückhand und spingeladener Vorhandtopspin sind die Stichworte zu diesem Spieler. Nach verlorenem ersten und gewonnenem zweiten Satz konnte Dennis beim 9:9 im Dritten einen kühlen Kopf bewahren und diesen mit 11:9 gewinnen. Im Vierten ging es wieder eng zu. In der Verlängerung behielt Dennis mit 14:12 die Oberhand.
Dann folgte der große Auftritt von Oldie Jürgen im unteren Paarkreuz. Gegen den in der Hinrunde noch in der Mitte spielenden Coco verlor er zwar Satz eins, steigerte sich aber enorm und brachte seinen Gegner mit guten Schlägen an den Rand der Verzweiflung. Sogar so weit, dass Coco seinen Schläger vor Wut zertrümmerte. Mit 3:1 konnte Jürgen diesen viel umjubelten Punkt einfahren. Überraschend stark spielte Marcy nach seiner längeren Auszeit gegen Tjaden. Hier waren einige Leckerbissen zu sehen. Kaum blockbare Atomspinbälle, Rückhände aus der Halbdistanz und ein krachender Vorhandendschlag beim Matchball. Die Folge: 3:0 für Marcy. Comeback geglückt!

Nach der ersten Einzelrunde stand es also 7:2 für uns. Eine mehr als komfortable Ausgangsposition.

Im Einserduell hatte Matti mit Rupp lediglich im zweiten Satz Probleme. Ansonsten hatte er ihn klar im Griff und fuhr einen sicheren 3:0-Sieg ein. Wieder einmal eine gute Leistung. Bobby musste gegen den Südamerikaner Moavro ran, der eine positive Bilanz im oberen Paarkreuz aufweist. Fast hätte Bobby sich den zweiten Satz geholt, doch es sollte leider nicht sein. Dieses Spiel ging mit 3:0 an Bledeln. Bobby muss derzeit in den sauren Apfel beißen, da das Niveau im oberen Paarkreuz so stark ist, dass es schwer sein wird, dort zu Punkten. Sicherlich keine leichte Aufgabe, doch Bobby tut es für die Mannschaft. Unsere neue Aufstellung hat sich schon ausgezahlt und wenn Bob noch ein paar Prozent drauflegen kann, ist gegen den ein oder anderen bestimmt ein Sieg drin.
Den 9:3-Erfolg durfte Dennis im Spiel gegen Meisner perfekt machen. In einem ungefährdeten Spiel siegte er mit 3:0, sehr zur Freude der vielen mitgereisten Fans.

Tja, was soll man sagen… Lunestedt hat zu alter Stärke zurückgefunden und präsentiert sich zurzeit sehr stark. Klar, dass die Stimmung in der Halle nach Spielende ausgelassen war. Bledeln zeigte sich als hervorragender Gastgeber und versorgte Fans und Spieler mit Bier, Schnittchen und Bockwurst. Dann kam die lange Rückfahrt… Was da mal wieder los war, ist mit Worten hier nicht wiederzugeben… es ist halt Lunestedt J Es war extrem lustig! Vielen vielen Dank an alle Zuschauer, die ihre Freizeit opfern, um uns zu unterstützen. Das gibt es in dieser Form in keinem anderen Verein! Gerne weiter so, denn so macht es jedem einzelnen von uns unfassbar viel Spaß!!! Das nächste Spiel ist übrigens am 24.02.2013 um 15:00 Uhr beim TV Hude. Wer weiß, vielleicht kommen ja wieder welche von den Lune-Ultras mit?! :)

Dennis Heinemann