14.08.12

Bobby und Matti verkaufen sich gut beim stark besetzten Herren S
Turnier in Oberalster!

Am vergangenen Samstag machten Bobby und Matti sich auf die Reise nach Hamburg um beim Zweiermannschaftsturnier der Herrenklasse S (Regionalliga bis 1.Bundesliga) mitzumachen, das im Rahmen des Jubiläums des Vereins Oberalster stattfand. Es hatten sogar vom SV Werder Bremen Cioti mit Peter Franz gemeldet, die jedoch nicht am Spielgeschehen teilnehmen sollten.

Das Feld war sehr stark und die stärksten Spieler Norddeutschlands kämpften um den Titel. Die beiden Lunestedter hatten die wohl stärkste Gruppe erwischt. Im ersten Spiel warteten die späteren Sieger Theissmann (Mühlhausen) und Moritz (HSV). Matti begann furios und konnte einen der Topspieler der abgelaufenen Regionalliga-Saison, Moritz, unerwartet besiegen. Bobby wehrte sich danach gegen die Legende aus Mühlhausen tapfer, musste aber die Überlegenheit anerkennen. Im Doppel spielten die Beiden gut und verloren nur relativ knapp mit 1-3. Danach musste Bobby gegen Moritz ran, lag auch schnell hinten und knickte mit dem Fuß um und musste leider aufgeben. Damit war das erste Spiel mit 1-3 verloren. Bobby konnte von einem Orthopäden getapet werden, sodass die nächsten Spiele einigermaßen absolviert werden konnten.

Im nächsten Spiel standen Bobby und Matti zwei Hessen gegenüber, die dort in Ober- und Regionalliga aufschlagen und somit auch stark einzuschätzen waren. Matti spielte weiterhin klasse und konnte beide Spieler recht sicher bezwingen. Das Doppel musste leider kampflos abgegeben werde, da Bobby noch sehr unsicher auf den Füßen war. Im Einzel versuchte Bobby alles, aber letztendlich war keine Siegchance vorhanden. Damit ging auch dieses Spiel 2-3 verloren.

Danach stand die ganz starke Paarung mit Turner und Buch auf dem Programm. Matti machte ein tolles Spiel gegen Zweitligaspieler Buch aus Altena und unterlag nach vielen Matchbällen und Höhen und Tiefen in der hohen Verlängerung unglücklich. Bobby konnte den Kopf abschalten und machte ein fantastisches Spiel gegen Turner, der nun in der Oberliga für Hattorf aufschlägt, und besiegte diesen unterwartet mit 3-2. Damit waren wir noch im Spiel und der Schwung wurde sogleich ins Doppel mitgenommen, dass die Lunestedter sicher nach starker Partie gewannen. Bobby verlor danach schnell gegen einen bärenstarken Florian Buch, aber da Matti sich durchbiss gegen Turner hauchdünn in fünf Sätzen, zählte Bobbys Spiel nicht mehr und es stand ein überraschender und ganz starker 3-1 fest!

Nach diesem Sieg wurde das letzte Spiel gegen Khazaeli und Tokarek vom HSV nicht mehr gespielt, da diese aufgegeben hatten und aus der Wertung fielen. Matti und Bobby schieden hauchdünn aus, da die Kombination aus Hessen einen einzelnen Punkt mehr erzielt hatte. Demnach war man auf einen guten dritten Rang in der Gruppe und musste am Sonntag nicht mehr eingreifen. In Anbetracht von Bobbys leichter Bänderdehnung auch sicherlich nicht verkehrt.

Das Turnier war klasse und hat in dem starken Feld unheimlich viel Spass gemacht. Besonders für Matti lohnt es sich immer wieder, wenn er sich mit stärkeren Partnern messen kann, da diese Möglichkeit nicht oft gegeben ist. Bobby zeigte auch, dass er zu deutlich mehr im Stande ist, wenn es einmal rund läuft und der Kopf nicht immer im Weg ist *g*

Matti von Harten

vom Turnier in Hamburg (Oberalster)