Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Ernüchterung beim TSV Lunestedt: Deutliche Niederlage zum Saisonauftakt

In der Tischtennis-Regionalliga der Herren hatte der TSV Lunestedt zum Saisonauftakt SV Union Salzgitter zu Gast. Bei einer klaren 3:7-Niederlage musste der Vizemeister erkennen, dass sie noch nicht in der guten Form der vorigen Saison sind.

Matti von Harten.

Lunestedts Tischtennisteam um Kapitän Matti von Harten ist mit einer Niederlage in die Saison gestartet. Foto: Ralf Masorat

„Wir sind ernüchtert und starten erneut mit einer Niederlage in die Saison“, sagte Lunestedts Kapitän Matti von Harten. „Sicher waren die Unioner stark und dürften sich in der Tabelle eher nach oben orientieren. Dennoch sollte uns dieses Spiel eine Warnung sein. Diese Saison wird nicht so einfach werden wie die letzte. Wir dürfen uns nicht ausruhen und müssen immer alle 100 Prozent an den Tisch bringen. Nur dann können wir in dieser Leistungsklasse bestehen.“

Mit etwas Glück hätten die „Grünen“ nach den beiden Eingangsdoppeln vor 60 Fans mit 2:0 führen können. Allerdings war auch ein 0:2-Rückstand möglich, denn die Kombination Gluza/Depperschmidt konnte gegen Vos/Schulze einen 1:2-Satzrückstand wettmachen, führte im fünften Satz bis kurz vor Schluss, bevor es mit 9:11 eine bittere Niederlage gab. Genau anders herum lief es bei Neumann/von Harten, die nach einer 2:1-Satzführung gegen Kacerauska/Wilke den Ausgleich hinnehmen mussten, im Entscheidungssatz aber hauchdünn mit 11:9 die Oberhand behielten.

Von Harten bringt Team mit 3:2 in Führung

Auch die erste Einzelrunde endete ausgeglichen. Elger Neumann verlor gegen Schulze zwar den ersten Satz, steigerte sich dann aber merklich und gewann mit 3:1 Sätzen. Martin Gluza wollte nachlegen gegen den chilenischen Profi Vos, aber bei der glatten 0:3-Niederlage konnte er nur im zweiten Satz halbwegs mithalten. Matti von Harten musste dann gegen den großen Kämpfer Wilke alles geben, behielt in den meisten rassigen Ballwechseln aber die Oberhand und brachte sein Team mit 3:2 in Führung. Diese hätte Anton Depperschmidt ausbauen können, aber er brachte sowohl im ersten als auch im zweiten Durchgang gegen Kacerauskas seine teilweise hohen Führungen nicht nach Hause und musste sich mit 0:3 geschlagen geben und es stand 3:3.

Das war einer von zwei Knackpunkten in diesem Match, denn von diesem Moment an lief nicht mehr viel zusammen für den Gastgeber. Neumann war zu Beginn der zweiten Einzelrunde gegen den starken Vos chancenlos, aber Gluza hätte noch einmal für den 4:4-Ausgleich sorgen können. Er sah gegen Schulze bei einer 2:0-Satzführung schon wie der sichere Sieger aus, aber Mitte des dritten Satzes entglitt ihm die Partie, sodass er die Sätze drei und vier verlor. Der entscheidende fünfte Satz bot dann Spannung und Dramatik pur, aber Lunestedts Nummer 2 unterlag am Ende knapp und unglücklich mit 9:11 und die Grünen lagen erstmals in diesem Match mit 3:5 zurück. Rein rechnerisch war zwar noch ein Unentschieden möglich, aber sowohl von Harten als auch Depperschmidt konnten bei ihren 0:3-Niederlagen im unteren Paarkreuz nichts ausrichten und die 3:7-Niederlage war nach zweieinhalbstündiger Spielzeit besiegelt.

Ergebnisse: Gluza/Depperschmidt – Vos/Schulze 2:3 Sätze (9:11 im 5. Satz), Neumann/von Harten – Kacerauskas/Wilke 3:2 (11:9), Neumann – Schulze 3:1, Gluza – Vos 0:3, von Harten – Wilke 3:1, Depperschmidt – Kacerauskas 0:3, Neumann – Vos 0:3, Gluza – Schulze 2:3 (9:11), von Harten – Kacerauskas 0:3, Depperschmidt – Wilke 0:3.

Ute Päsch

Freie Mitarbeiterin

Ute Päsch ist als freie Mitarbeiterin für den Nordsee Medienverbund bestehend aus Nordsee-Zeitung, Kreiszeitung Wesermarsch und Zevener Zeitung tätig. Seine/Ihre Berichte finden sich unter diesem Autorenprofil gesammelt wieder.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.