Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

TSV Lunestedt holt Toptalent Alexander Uhing

Der Tischtennis-Regionalligist TSV Lunestedt hat sich für die kommende Saison die Dienste eines Top-Talents sichern können. Alexander Uhing hat den Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) bereits international bei Wettkämpfen vertreten.

Neuzugang Alexander Uhing (links) mit Lunestedts Kapitän Matti von Harten.

Neuzugang Alexander Uhing (links) mit Lunestedts Kapitän Matti von Harten. Foto: TSV Lunestedt

So hat der 14-Jährige im Januar das hochkarätige Turnier WTT Youth Contender in Doha gewonnen. In der Altersklasse U15 setzte sich Uhing in einem deutschen Finale mit 3:0 Sätzen gegen Matthis Kassens durch. Zudem gewann Uhing mit Elisa Meyer den Titel im U15-Mixed-Doppel.

Uhing besucht das Sportinternat in Hannover

Seit Sommer 2022 besucht der gebürtige Bremer, der beim ATSV Sebaldsbrück zum Tischtennissport gefunden hat, das Sportinternat in Hannover, das auch der Beverstedterin Mia Griesel optimale Trainingsbedingungen bietet. Seine Punktspiele absolviert Uhing für die U19-Mannschaft des Hundsmühler TV in der Niedersachsenliga sowie für das Herrenteam aus Hundsmühlen, das in der Verbandsliga spielt. Dort kann der 14-Jährige mit einer Bilanz von 11:3 Siegen als Nummer eins überzeugen.

TSV Lunestedt ist für den 14-Jährigen „ein sehr cooler Verein“

„Ich bin nach Lunestedt gewechselt, da es ein sehr cooler Verein ist, wo ich noch viel lernen kann in meiner Tischtennis-Laufbahn. Ich möchte noch viel Erfahrung sammeln, sodass ich dem Verein auch in Zukunft weiterhelfen kann“, sagt Uhing über seinen Wechsel zu den „Grünen“.

Kapitän Matti von Harten ist glücklich, dass sich ein Toptalent wie Uhing für den TSV entschieden hat. Die Lunestedter hatten seit einiger Zeit nach einer Verstärkung ihres Kaders Ausschau gehalten, um auch personell mehr Möglichkeiten zum Rotieren zu haben.

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.