Presse: Konzentration bleibt bis zum Ende hoch – TuS Celle 92 gewinnt 10:0 gegen Lunestedt / Erster Satzverlust für Spitzen-Doppel (Bericht CZ vom 14.11.2023)

16.11.2023

Tischtennis-Regionalligist TuS Celle 92 baut die Tabellenführung eindrucksvoll weiter aus. Gegen TSV Lunestedt gelang ein souveräner 10:0-Erfolg. Nur zwei Sätze gab die Heimmannschaft ab. Da SV Union Salzgitter beim 5:5 gegen TSV Bargteheide einen Punkt liegenließ, hat Celle nun drei Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten.

Lunestedt hatte sich wohl schon im Vorfeld der Partie nicht besonders viel ausgerechnet und war ohne die beiden Topspieler Elger Neumann und Matti van Harten angereist. Auch der Gastgeber spielte nicht in Bestbesetzung, Rajat Hubli war verhindert, die Nummer fünf Lukas Brinkop sprang ein. „Er hat sich diesen Einsatz mit seinen starken Leistungen in der Verbandsliga verdient. Es ist für uns auch wichtig, zu wissen, dass wir mit Lukas einen regionalligatauglichen Spieler haben, den man jederzeit reinwerfen kann. Das bringt zusätzliche Sicherheit“, sagt TuS-Mannschaftskapitän Lennart Wehking.

Foto: CZ am 14.11.2023 – Michael Schäfer

Das Team des Trainers Marius Max, der währenddessen bei den Bezirksmeisterschaften der Jugend war, startete mit zwei souveränen Siegen im Doppel. Allerdings gab es hier ein Novum: Nils Hohmeier und Lennart Wehking gaben beim 3:1 gegen Martin Gluza und Anton Depperschmidt erstmals in dieser Saison einen Satz ab. „Das hat uns schon geärgert. Aber die Erkenntnis, dass wir danach sofort wieder den Schalter umgelegt haben, war wichtig“, sagt Wehking. Im anderen Doppel gelang Jannik Xu und Lukas Brinkop ein 3:0-Erfolg gegen Martin Wille und Dennis Loockhoff.

Auch in den Einzeln war von Spannung nichts zu spüren. Schon nach etwa eineinhalb Stunden stand es 6:0, der Sieg war entschieden. Trotzdem hielten alle ihre Konzentration hoch und spielten die weiteren Einzel souverän zu Ende. „Dass trotzdem weitergespielt wird, kannten Nils und ich vor der Saison gar nicht. Aber wir haben gelernt, professionell damit umzugehen“, so Wehking, der sich vor allem von Hohmeiers Leistung gegen Lunestedts Nummer eins Martin Gluza begeistert zeigte. „Er war weiter total fokussiert, obwohl der Sieg schon feststand. Und er hat das Spiel auch noch klar dominiert“, so Wehking. Auch Jannik Xu und Lukas Brinkop waren in ihren weiteren Einzeln den Gegnern überlegen. „Es ist wichtig, dass diese Grundspannung im Team jederzeit da ist. Jeder will auch für sich ein gutes Spiel abliefern“, so Wehking.

Für die Celler steht nun wieder eine mehrwöchige Pause an, ehe es am ersten Dezemberwochenende zu den letzten beiden Hinrundenpartien gegen SV Siek und TSV Bargteheide geht. Spätestens nach Bargteheides Punktgewinn gegen Salzgitter sind die Celler gewarnt. „Wir müssen unsere Topleistungen abrufen und dürfen nicht nachlassen“, fordert Wehking.

TuS Celle 92 – TSV Lunestedt 10:0. Nils Hohmeier/Lennart Wehking – Martin Gluza/Anton Depperschmidt 11:3, 11:6, 9:11, 11:5; Jannik Xu/Lukas Brinkop – Martin Wille/Dennis Loockhoff 12:10, 11:5, 11:7; Hohmeier – Depperschmidt 12:10, 11:6, 11:2; Wehking – Gluza 12:10, 11:6, 11:8; Xu – Loockhoff 9:11, 11:6, 11:9, 11:6; Brinkop – Wille 11:4, 11:4, 11:9; Hohmeier – Gluza 11:7, 11:9, 11:1; Wehking – Depperschmidt 11:5, 11:5, 11:8; Xu – Wille 11:4, 11:3, 11:7; Brinkop – Loockhoff 11:5, 11:4, 11:8.

Text: CZ am 14.11.2023 – Lisa Brautmeier
Foto: CZ am 14.11.2023 – Michael Schäfer

Aktuelles & Termine

📆Mo, 03.06.24 19:00 Uhr: Sporthalle Carstensstr. TT-Abteilungstalk mit Abstimmung Mannschafts-aufstellungen