Lokalsport Bremerhaven & Cuxland

Von Harten knöpft der Tischtennis-Legende Waldner zwei Sätze ab

Ein paar Punkte gegen die schwedische Tischtennis-Legende Jan-Ove Waldner - das war das Ziel von Matti von Harten. Am Ende gewann der Kapitän des Regionalligisten TSV Lunestedt sogar zwei Sätze gegen den Ex-Weltmeister.

Tischtennisspieler unter sich (von links): Lunestedts Anton Depperschmidt, die beiden schwedischen Ex-Weltmeister Jörgen Persson und Jan-Ove Waldner sowie TSV-Kapitän Matti von Harten. Foto: Privat

„Ich habe ein ganz vernünftiges Spiel hingelegt, das war in Ordnung“, war von Harten mit seinem Auftritt anlässlich des 75. Geburtstags des TTC Drochtersen am Freitagabend zufrieden. Eigentlich war das Show-Match gegen den ehemaligen Welt-, Europameister und Olympiasieger auf zwei Gewinnsätze angelegt. Als der Lunesteder mit 2:0 Sätzen führte, gab es aber eine Zugabe. „Ich war ganz froh darüber“, sagte von Harten, dem ein Sieg gegen einen „Helden seiner Kindheit“ etwas unangenehm gewesen wäre.

„Überragend gute Aufschläge“ von Waldner

Ab dem dritten Durchgang legte der 57-jährige Waldner eine Schippe drauf und feierte noch einen Fünf-Satz-Sieg. „Er hat überragend gute Aufschläge gespielt, mit einem Wahnsinns-Touch. Er hatte das Spiel dann im Griff“, sagte der Lunestedter, der dem Schweden noch Zweitliga-Niveau bescheinigte: „Ich verliere gegen Waldner noch, wenn der schon 80 ist. Sein Ballgefühl ist begnadet. Nach zwei Sätzen hat er mich ausgeguckt und gewusst, wie er mich anspielen muss.“

Auch das Auftreten von Waldner, der in Begleitung seines Landsmanns Jörgen Persson nach Drochtersen gekommen war, bestätigte von Harten in seiner hohen Meinung von dem Schweden: „Er ist ein sehr netter Kerl und sehr nahbar. Mein Erinnerungsfoto habe ich schon vor dem Spiel bekommen.“ Das unvergessliche Erlebnis gibt von Harten Extra-Motivation für die nächste Regionalliga-Saison

Dietmar Rose

Reporter

Dietmar Rose ist Sportredakteur bei der Nordsee-Zeitung mit den Schwerpunkten Fußball, Basketball und Tennis. Der gebürtige Münsteraner kam 1997 nach seinem Studium nach Bremerhaven.

Newsletter NEWSLETTER
Alle wichtigen Nachrichten und die interessantesten Ereignisse aus der Region täglich direkt in Ihr E-Mail-Postfach. Mit Empfehlung aus der Redaktion.