Tischtennisspieler des TSV Lunestedt landen wichtigen Sieg in Algesdorf

Angeführt von den überragend aufspielenden Martin Gluza und Matti von Harten hat Tischtennis-Regionalligist TSV Lunestedt mit 7:3 beim starken Aufsteiger TSV Algesdorf gewonnen und steht jetzt mit 4:2 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz.

Die beiden Eingangsdoppel endeten ausgeglichen. Während Lunestedts erstes Doppel Neumann/von Harten souverän gegen Wagemann/Schöttelndreier gewann, verpasste die zweite Kombination Gluza/Depperschmidt einen durchaus möglichen Sieg nur knapp.

Ein ganz wichtiges „Break“ schaffte dann Lunestedts oberes Paarkreuz zu Beginn der ersten Einzelrunde. Martin Gluza präsentierte sich gegen Algesdorfs starken Neuzugang Dwain Schwarzer in toller Form, als er mit seiner bärenstarken Vorhand ein ums andere Mal entscheidend punktete und in drei knappen Sätzen gewann.

Neumann plagt sich mit Rückenschmerzen

Am Nebentisch quälte sich Elger Neumann mit starken Rückenschmerzen, die ihn schon im Doppel behindert hatten, gegen Wagemann und beim 1:2-Satzrückstand hätte er eigentlich aufgeben müssen. Das kam für ihn aber nicht infrage. Vielmehr stellte er sein Spiel komplett um und agierte taktisch so clever, dass sein Gegner total perplex war und ihm nichts mehr entgegensetzen konnte.

Anschließend musste Anton Depperschmidt sich in vier ganz engen Sätzen gegen den starken Schöttelndreier geschlagen geben, aber Matti von Harten stellte mit seinem knappen und am Ende glücklichen Fünfsatzsieg gegen Petersen den alten Abstand wieder her zur 4:2-Führung.

Zum Duell der beiden Spitzenspieler zwischen Neumann und Schwarzer kam es dann nicht, denn Lunestedts Nummer 1 trat aufgrund seiner immer stärker werdenden Rückenschmerzen nicht an. Daher war es für die „Grünen“ um so wichtiger, dass Gluza sich weiter in glänzender Spiellaune zeigte und auch Wagemann mit 3:0 Sätzen bezwang.

Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf

Anschließend holte von Harten gegen Schöttelndreier den Siegpunkt für sein Team. Für den 7:3-Endstand sorgte Depperschmidt, der mit einer ganz starken Leistung Petersen bezwang.

„Der Sieg gegen einen direkten Konkurrenten im Abstiegskampf war enorm wichtig und wir haben eine gute Leistung gezeigt. Jeder hat mindestens einen Punkt zum Sieg beigesteuert“, sagte Kapitän Matti von Harten. „Aber Martin Gluza war mit seinen beiden Siegen im oberen Paarkreuz dieses Mal unser Matchwinner. Wir hoffen sehr, dass es Elger Neumann nicht zu schlimm erwischt hat.“

Ergebnisse: Schwarzer/Petersen – Gluza/Depperschmidt 3:2 Sätze (11:8 im 5. Satz), Wagemann/Schöttelndreier – Neumann/von Harten 1:3, Schwarzer – Gluza 0:3, Wagemann – Neumann 2:3 (6:11), Schöttelndreier – Depperschmidt 3:1, Petersen – von Harten 2:3 (10:12), Schwarzer – Neumann 3:0 (kampflos), Wagemann – Gluza 0:3, Schöttelndreier – von Harten 1:3, Petersen – Depperschmidt 1:3.

Erstellt:
10.10.2023, 13:24 Uhr